WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate 64 Bit + Asus Commando Mainboard Und Raid 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate 64 Bit + Asus Commando Mainboard Und Raid 1


#1 Mitglied ist offline   erna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 21:09

Hallo,

ich habe das Board Asus Commando und nutze Windows Vista 64 bit.
Ich habe 3 Festplatten - alle SATA - verbaut.

1x eine WD mit 160 GB an dem Sata-Anschluss 1 - hier läuft Vista drauf
2x eine baugleiche WD - laut Hersteller extra für den Raid betrieb ausgelegt - mit jeweils 400 GB an den Sata-Anschluss 3/4 angeschlossen.

Um Raid nutzen zu können muss man im Bios die SATA-Eigenschaft von IDE/AHCI auf Raid umstellen.

Beim Bootvorgang dann STRG + I drücken um in den Raid-Konfigurator zu kommen - soweit klappt das auch alles.

Nun erstelle ich ein neues Raid Volume, gebe ihm einen Namen, wähle Raid 1 (Mirroring) und füge dem 2 Platten hinzu (die beiden baugleichen WDs).

Danach gibt der Raid-Konfigurator aus, dass das Volume mit den beiden Platt nun ein Raid 1 Verbund ist.

Ich starte den Rechner neu, Vista läd, es kommt zu einem Bluescreen bzw. Bootstop aufgrund eines Fehlers, den ich aber nicht lesen kann, da nach einem Bruchteil einer Sekunde der Bluescreen erlischt und das System neu starten.

Lösche ich das Raid Volume wieder und stelle SATA im Bios wieder auf IDE läuft das System einwandfrei - jedoch habe ich hier kein Raid 1

Jemand Erfahrung oder Idee woran das liegen könnte?
Mainboard/Bios/Vista?

Jemand Erfahrung mit diesem Board und einem Raid 1 Betrieb?
Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   erna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:48

Nun konnte ich die Fehlermeldung betrachten, jedoch wird man daraus gar nicht schlau!
Eingefügtes Bild

- Ich habe jetzt mal die SATA-Konfiguration auf RAID gelassen, jedoch ein Volume angelegt - System hängt sich trotzdem auf.

- Ich habe auch die SATA-Eigenschaft auf AHCI gewechselt - erstaunlicherweise hängt sich das System auch hier auf?

- Wenn ich die SATA-Eigenschaft auf IDE lasse läuft das System.

BTW: Ich habe auch schon versucht die Intel Matrix Storage Manager Software samt Treiber zu installieren. Von der neusten Version bis hin zu 3 älteren Versionen wird das Setup immer abgebrochen, da mein System wohl nicht die Mindestanforderung unterstütz?

Laut Manual hat das Board Controller Unterstützung des ICH8 - müsste also gehen?

Danke!
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:54

Hallo,
Wenn ich das richtig Verstanden habe läuft dein Vista auf der 160 Gb Platte und du willst ein Raid hinzufügen!?
Du musst nach der Raid Konfiguration und der Formatierung (hast du hoffentlich auch gemacht) im Bios, was du ja schon hinbekommen hast, neu Starten und dich erneut ins Bios begeben. Hier musst du nun noch die Bootreihenfolge der Laufwerke (Hdd) einstellen. Im Bootmenü muss als Erstes die 160 Gb Platte stehen, als Zweites das Raid.
Die nichtbenutzten Anschlüsse sollten aber deaktiviert werden ( Sata 2;5; 6)

Nun müsste das Raid funktionieren.

MfG rubberduck
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2007 - 17:04

@erna:

Der Fehler ist so normal, bei dem, was Du da so machst.

Du hast Vista installiert, als der Controller im IDE Modus lief. Dadurch verwendet Vista jetzt irgendwelche Standard IDE Treiber. Wenn Du jetzt den Controller Modus auf AHCI bzw. RAID stellst, kann Vista nicht mehr booten, weil es den Controller nicht richtig ansprechen kann und somit die Festplatte nicht wirklich findet und mit einem netten BSOD stoppt:

0x0000007B = INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Damit das überhaupt läuft, müsstest Du die Intel® Chipset Software und den Intel® Matrix Storage Manager installieren.

Das ganze ist allerdings schwierig, weil sich Letzterer nicht ohne weiteres installieren lässt, solange der Controller im IDE Modus läuft. Wechselt man allerdings nach AHCI oder RAID, bootet Vista nicht mehr, da halt die AHCI bzw. RAID Treiber fehlen bzw. weil halt der falsche Treiber am Boot Device verwendet wird.

Man müsste also alles manuell installieren und die Installation der Treiber erzwingen, wobei das ganze ohne Sysprep einschließlich Konfigurationsdatei eine haarige Angelegenheit ist. Vista ist da etwas hartnäckig in dem Falle, wenn es darum geht, den Betriebsmodus des Controllers zu wechseln, an dem die Bootplatte hängt. Das endet meist in einem 0x0000007B.

Meistens klappt das nicht wirklich und man wird um eine Neuinstallation\Upgradeinstallation nicht herumkommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 17:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   erna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 18:17

@ dk2000

Also die Intel Chipsatz Treiber kann ich installieren. Die Matrix Storage Treiber jedoch nicht, da mein System angeblich nciht die Mindestanforderung unterstützt?

Ich könnte Vista natürlich neu Aufsetzen - was müsste ich hierbei beachten, dass alle wie gewünscht läuft? Vor der Vista Installation den SATA-Status von IDE auf Raid wechseln? evtl. noch mehr?

Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   erna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 15:20

Alles klar! Ich habe den Fehler gefunden nun läuft alles wie gewünscht!

Auf Platte 160 GB - in keinem Raid Verbund - werkelt Viste 64 bit.
Die anderen beiden 400 GB Platten werkeln fröhlich in einem Raid 1 Verbund.

Wie wurds gemacht?

VOR! Der Vista-Installation muss man die SATA-Eigenschaft auf Raid stellen und noch bevor von der DVD gebootet wird, die gewünschten Raid Volumen erstellen.

Nach der Vista-Installation kann man dann auch den Matrix Storage Treiber installieren, der Auskünfte über die Raid-Volumes verteilt.

Mensch! Sowat muss einem doch erstmal gesagt werden! :-)

Vielen Dank für die Mithilfe!
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 16:07

Upps! Und was hatte ich gleich geschrieben?
Genau nichts anderes, nur die Wahl der Worte war etwas anders, nur die Schritte sind die Gleichen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu Tun. Wenn ich schon eine Systemplatte mit Vista (in diesem Fall) drin habe und nun noch ein Raid hinzufüge, macht man das so wie Oben beschrieben. Da das System (Vista) von der Systemplatte startet, kann man dann ohne weitere Probleme die fehlenden Treiber installieren. An der Systemplatte werden ja keine Veränderungen vorgenommen, sondern nur Parameter hinzugefügt.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2007 - 16:36

Nene, so einfach geht das leider nicht, wenn man Vista installiert hat und der ICHxR leif im IDE Modus. Wenn man nach der Installation in den AHCI oder RAID Modus wechselt, endet das im BSOD. Und die Intel AHCI/RAID Treiber zicken da auch rum, solange der Controller noch auf IDE steht. Nur stellt man ihn vor der Installation der Treiber auf AHCI/SCSI um, hat man wieder den BSOD.

Man kann es zwar dennoch irgendie hinbekommen, wenn man Vista über Sysprep in den Audit Mode versetzt, aber so wirklich immer klappt das mit den ICHxR nicht immer.

Wenn man vor der Installation den ICHxR auf AHCI oder RAID stellt, ist das alles kein Problem, nur im nachhinein wird es schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.12.2007, 16:36)

Man kann es zwar dennoch irgendie hinbekommen, wenn man Vista über Sysprep in den Audit Mode versetzt, aber so wirklich immer klappt das mit den ICHxR nicht immer.

Wenn man vor der Installation den ICHxR auf AHCI oder RAID stellt, ist das alles kein Problem, nur im nachhinein wird es schwierig.



Da ich mit Vista schon einige Sachen erlebt habe, Stufe ich dies eben als Glücksfall ein :P .

Mir fällt aber gerade mal so auf, daß es sich hier um ein Intelboard handelt! Nun gut, bisher hatte ich das Vergnügen mit nForce Boards, villt. liegt hier der kleine Unterschied. :lol:
Ist ja nun auch Egal, wenn jetzt sein System funktioniert ist ja "alles in Butter"- und so solls ja sein.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0