WinFuture-Forum.de: Bluescreen Beim Hd/br Dvd Gucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen Beim Hd/br Dvd Gucken


#1 Mitglied ist offline   Jürgen-Moser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 13:01

Hallo

Ich bin ja schon einige Zeit bei euch (als stiller und eifriger Leser) und baue auch gerade mein HTPC auf/zusammen, nach Fertigstellung wollte ich mich bzw. IHN auch genauer vorstellen.

Jetzt aber brauche ich eure Hilfe, den es stock ein wenig.

Wenn ich eine HD DVD oder eine BlueRay DVD ansehen will, dann fängt das ganz nach ein paar Minuten an zu stocken und ich bekomme nur mehr eine Reihe von Standbildern zusehen, natürlich fängt auch der Ton zu stottern an.
Das Laufwerk scheint sich einen Wolf zu laufen und das System reagiert nicht mehr auf irgendeine Eingabe (weder die Maus lässt sich bewegen, noch hilft ein STRG+ALT+Entf) bis dann kurz darauf ein Bluescreen erschein:

STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000,0xFFFFFA80025EE3E0,0x00000000B
2000000.0x0000000000070F0F)

Den HTPC muss ich dann per Hauptschalter ausschalten, den er bootet nicht von selbst, wie sonst bei einem Bluescreen - wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ich diese Option nicht im Bios deaktiviert habe *grübbel*,
Egal es geht ja um den Bluescreen an sich.

Hat vielleicht irgendjemand das Problem auch und konnte es vielleicht schon beheben bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und kann mir einen Rat geben.

Erwähnen möchte ich noch, das aber normale DVDs, Audio CDs und Photo CDs ohne Problem abgespielt werden können, sowie auch die Brennfunktion keinen Fehler verursacht und auch HDTV gucken geht stundenlang ohne Probleme, mal abgesehen von der Frau - die gerne was anderes sehen würde.

Zum System:

Hardware:

Asus A8N SLI Premium
AMD 64 x2 4200+
ATI Radion HD 2600 Pro
LG BluRay/HD-DVD GGC-H20L
Technotrend DVB-S2 Budget S-3200 & CI
2 GB Ram

(Treiber auf den neuesten Stand der am 15.12.07 möglich war)


Software:

Vista Home Premium 64
DVB-Viewer Pro
Cyberlink Power DVD Ultra


Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!

Gruß aus dem Ösiland
Jürgen G. Moser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 16:37

Hallo,

In einigen Fällen liegt es am Treiber der Grafikkarte, bzw. auch am Chipsatztreiber. Ich glaube aber nicht dass dies bei dir der Fall ist, sondern eher ein Speicherproblem.
Auch ich habe diese TV-Karte mit allem Zubehör und dieses Laufwerk v. "LG" http://www1.hardwareversand.de/6VRrJDo_zHj...3&agid=1074
Abweichend von deiner Konfiguration habe ich aber 4Gb Ramspeicher drin und habe dazu die Auslagerungsdatei auf der Festplatte deaktiviert, so daß alle Temp. Daten nur über den Ram laufen und nicht auf der Festplatte hin- und hergeschoben werden und den Speicherplatz dezimieren. Ist Dieser voll kann es zu diesem Stocken kommen.
Die Blue Ray und die HD DVD haben eine größere Datenmenge als normale DVDs, usw. Diese Datenmenge muss natürlich bewältigt werden und das braucht eben Speicher.
Achso: Bei der Wiedergabe einer BlueRay wir mein Ram mit ca. 80% ausgelastet, bin schon am Überlegen mir nicht gleich 4x2Gb oder sogar 4x4Gb Ram zuholen.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2007 - 17:14

Am Speicher liegt das nicht wirklich (vorrausgesetzt er ist i.O.), mehr am Softwaredecoder, der überlatet ist, was dann zum MCE führt, weil das ganze System auf Hardwareebene hängen bleibt.

Ist die Frage jetzt, über welche Karte die HD DVD/Blu-Ray DVD abgespielt werden? Die TV Karte ist da ungeeignet, da sie keine Hardwarebeschleunigung besitzt (Budget Karte). Das ganze müsste aber laufen, wenn man über den UVD der HD 2600Pro geht, da hier dann Support für H.264/AVC, VC-1 und MPEG2 existiert.

Hast Du auch mal bei Deinem PowerDVD nachgeschaut, ob die Hardwareunterstützung soweit aktiviert ist und vorallem aktiviert bleibt? Ohne diese Unterstützung ist ein X2 4200+ mit einem Softwaredecoder komplett am Limit und das HD DVD/Blu-Ray DVD schauen macht keinen Spass.

Und die 80% Speicherauslastung liegen auch an dem Softwaredecoder. Mit Hardwareunterstützung sähe das auch hier besser aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 17:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0