WinFuture-Forum.de: Unterschied Zwischen Einer Vob Und Mpeg Datei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Unterschied Zwischen Einer Vob Und Mpeg Datei?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 09. Dezember 2007 - 15:22

Hallo Forum :rolleyes:

Habe eine Frage, wo ich im www keine für mich verständliche Antwort gefunden habe.
Mich Interresiert, wo der Unterschied zwischen einer Datei mit der"Endung"VOB und einer Datei mit der Endung Mpeg liegt?

Auf einer Seite im www stritten sich einige Leute, wobei der eine sagte, VOB wäre Mpeg.Der andere sagte, dass wäre Quatsch...Hie der Link für Interresierte dazu:http://www.slashcam.de/info/DVD-Filme-zurueck-nach-MPEG2-videos-1032263.html

Das Thema Interresiert mich, weil ich gerade dabei bin meine alte Musikvideo-Sammlung von VHS mit meinem DVD-Recorder zu Digitalisieren.
Im Anschluss ziehe ich mir dann die einzelnen VOB-Dateien, sprich die einzelnen Videos auf den Rechner um sie dort dann noch Bearbeiten zu können.

Danke für Antworten :blink:
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2007 - 16:16

Eine VOB ist ein Container für MPEG-2, welcher neben dem eigentlichen Movie noch weitere Informationen für das Menü, Untertitel und die Kapiteleinstellung etc. enthält. Weiterhin soll das VOB-Format die Kompatibilität zum Standalloneplayer herstellen.

Um Videos aber gut und flott bearbeiten zu können, werden diese Infos nicht benutzt und sind hinderlich. Im Prinzip entfernt sie jeder Editor und ersetzt sie durch seine eigenen Infos. Es ist also günstig die Movies vor jeder Bearbeitung aus dem VOB-Container herauszuholen. Das kleine Freewaretool VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/downloads.aspx tut dies innerhalb weniger Minuten und setzt die .VOB-Teildateien wieder zu einer einzigen Datei zusammen. Wenn du sie jetzt in einen Editor zum Beispiel von VirtualDub (mit VDOpener!), Magix, Ulead, Pinnacle oder Nero lädst, kannst du sie sehr schnell und ungehindert bearbeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 20:01

Ja, da hat "Hinterwäldler" schon recht. VOB ist genauso wie MPG/MPEG nur ein Container für Mpeg1/2-Video und Mpeg1/2-Audio Dateien. Bei VOB wird der Mpeg-Video und Mpeg-Audio Stream nur etwas anders verpackt, als beim standard MPEG-Container. Grundsätzlich ist aber für die Bearbeitung nur wichtig, das sich VOB<->MPEG verlustfrei konvertieren lassen, falls ein Schnittprogramm nur mit einem Format umgehen kann...
0

#4 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 09. Dezember 2007 - 20:46

Hallöchen :8):

Dann danke ich euch für eure ausführlichen Antworten...
Sag ja, dass Winfuture-Forum und seine Mitglieder ist durch nichts zu ersetzen in Sachen wissen.
Und Danke für den Link :D Das tool ist echt nicht schlecht.

Guten Start in die neue Woche
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0