WinFuture-Forum.de: Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Aufrüstung

#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 01. Dezember 2007 - 00:27

Hi,

nach langer Zeit werde ich wohl englich mal mein System aufrüsten. Das ganze hängt noch ein wenig vom Geld ab, aber ich denke, den fehlenden Rest kann ich mir im Notfall von meinem Vater leihen.

Ich würde jetzt nur gerne mal eure Meinung hören. Ich gehe davon aus, dass ich genug ahnung habe, dass ich mir keinen "totalen" Schrott ausgesucht habe, hätte aber trotzdem gerne nochmal ein paar Meinungen.

Bisheriges System:
AMD Athlon XP 3000+ (Zalman CNPS CU-7000)
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x512MB MDT, PC-3200 DDR
(aktuell) ATI Rage 128 Pro (meine Radeon X800GT ist vor einer Woche eingeschickt worden, Garantiefall)
2x Samsung 200GB SATA-II
für mich ausreichender Brenner und DVD-Lw. (IDE)
NoName 350W Netzteil
Chieftec Mesh Medium-Case (1x120mm Papst, silent, 2x 92mm Coolermaster, silent)

neue Komponenten
Intel Core2Duo E4500 (Boxed) evtl. ein E4400 oder gar ein E6550 (wobei ich da dann wirklich mal mit dem Geld schauen muss)
GigaByte GA-P35 DS3R
4x 1048MB OCZ Gold GX XTC, PC2-6400 DDR2, CL5
GigaByte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe (passiv gekühlt)
Enermax Liberty 500W Netzteil

Gesamtpreis: 300~400€

zusätzlich werde ich mir noch eine 500GB NAS-HDD in Einzelteilen (Case+HDD) kaufen, aber das ist hiervon unabhängig.

Die CPU soll gar nicht viel schneller sein. Ich denke die sollte mir ausreichen Wichtig ist mir halt der viele RAM und die passive Grafikkarte.

Was haltet ihr von den Komponenten? Und meint ihr die Kühlung im System reicht noch aus mit den neuen Komponenten oder sollte ich mir neue/mehr Case-Lüfter holen?

Gruß,
sкavєи

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 00:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Litt 

• Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Interessen:Webdesign<br />Flash,C4D,Photoshop,Zocken,Fussball und meine Hunde &quot;Aura&quot; &amp; &quot;Igor&quot;

geschrieben 01. Dezember 2007 - 02:07

Hi,
kommt immer darauf an was du damit vorhast,als Gamer PC wäre er nicht zu empfehlen.
Du weisst am besten was für arbeiten du damit ausrichten willst.
Hast dir aber Komponenten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss ausgesucht,muss ich schon sagen.
Die Kühlung müsste reichen,denke nicht das du noch extra Lüfter brauchst.

gruss Litt
0

#3 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 01. Dezember 2007 - 02:42

Hi,

wenn dir diese Leistung ausreichen würde, gibt es noch die Alternative mit einem AMD-Prozessor und einem AMD-Board. Ist stromsparender und kommt ca. auf die gleiche Leistung. Ausserdem ist es billiger.

Als Beispiel: AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
http://geizhals.at/eu/a287615.html
ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a243029.html

Es würde auch ein schwächeres Netzteil reichen, so 400 - 450 Watt.

MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 02:44

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:22

Danke für die Antworten.

@Litt: Na ja, es wäre mehr Gamer-PC als das jetzige System. Hauptsächlich geht es mir aber darum endlich einen Vistafähigen Chipsatz zu haben. Außerdem geht es mir um den RAM (ich habe oft viele virtuelle Maschinen laufen). Das einzige was ich im Moment spiele ist UT und sobald Icculus den Linux-Client fertig hat wohl UT3 und ich denke dafür sollte die Leistung ganz gut ausreichen. Oder Irre ich mich da?

@Langi0815: Ich meine mich zu erinnern, dass AMD-CPUs schon immer eine höhere Abwärme erzeugten. Und zu dem Board, na ja ich habe eine gewisse Abneigung gegen ASUS seit meinem A7N8X-E Deluxe. Ich meine das Board ist OK, aber ich habe mir mehr davon versprochen. Es wurde damals ziemlich hochgelobt.
Außerdem hat das von dir empfohlene Board zu wenige PCI-Steckplätze, das heb ich oben nicht erwähnt, weil es mir unwichtig erschien, aber ich habe noch eine TerraTec aureon 5.1 Fun soundkarte für die Anlage, weil am Onboard-Sound nur das 5.1 Headset hängt. Und außerdem noch eine TV-Karte und gelegentlich auch noch eine zusätzliche Netzwerkkarte drin (ja ich habe dann zum Teil auch mal 3 Netzwerk-Karten drin (2 Onboard, eine zusätzliche)). Also 3 PCI-Steckplätze sollten es schon sein.
Ach ja außerdem meine ich mich zuerinnern, dass die C2D schneller in der Berechnung von Fließkommazahlen sind, was für mich als gelegentlicher BOINC-User recht vorteilhaft ist.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich überwiegend, aber nicht nur (deshalb auch Vista-Chipset-Support), unter Linux-Systemen arbeite.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 10:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2007 - 10:10

Sieht eigendlich recht gut aus, bei der CPU würde ich eher zum E 6550 greifen ( doppelter Cache höherer FSB ). Bei kleinen Gehäusen kann es doch recht warm werden, gerade bei passiven Grafikkarten ( gib doch bitte mal einen Link zum Gehäuse ). Eventuell kann ein Lüfter in der Tür weiter helfen um die Grafikkarte bei der Kühlung zu unterstützen. Mit der restlichen Hardware sollten keine Probleme auftauchen
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:00

Das Case ist das hier, nur in einer Modellserie davor, der aufbau hat sich aber nicht verändert, sind nur leichte Designänderungen vorgenommen worden.
Das ist eigtl. recht groß und ich habe sowieso schon einen der 92mm Lüfter in der Tür über der CPU hängen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:46

Gut bei dem Gehäuse sind keine Probleme zu erwarten. Wenn da auch unten für einen Lüfter eine Einbaumöglichkeit vorgesehen ist in der Tür, würde ich mal probehalber diesen Platz wählen damit die Karte besser gekühlt wird. Dürfte die Gehäusetemperatur so um die 5 °C senken.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:11

Na ja im Moment würde da gar nichts sinken. eine Rage 128 Pro erzeugt nämlich so gut wie null Abwärme. CPU und Board laufen derzeit bei 25°C bzw. 22°C.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:23

Hm, immer diese Boardbewohner. Alles auf die Goldwaage legen :D :D .
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 04. Dezember 2007 - 06:51

So ich bedanke mich für euren Rat. Ich habe gestern die Bestellung rausgeschickt.
Leider wurde es dann doch etwas weniger RAM. Aber den werde ich möglichst bald aufrüsten. Und auch das Mainboard ist ein anderes geworden. Aber auch nur das gleiche Board in der nicht-RAID-Variante, weil ich mir überlegt habe, ob ich wirklich mehr als JBOD und RAID-1 brauche und zu dem Entschluss kam, dass es zunächst noch keinen Sinn für mich macht. Ach ja und das Netzteil ist auch ein anderes und kleineres, aber ausreichendes (habe da nochmal mit ein paar Overclockern gesprochen und die meinten das reicht dicke).

Letztenendes ist es also folgendes geworden:
1x Intel Core 2 Duo E6550 Tray, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
1x Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
1x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
1x Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe
1x ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Gesamtpreis: 410,72 € + 10,08 Porto und Logistik
Bestellt wurde bei Hardwareversand.de

Grüße,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _asterx_

geschrieben 05. Dezember 2007 - 09:08

Sieht doch recht gut aus, welcher CPU Kühler ist den jetzt vorgesehen? 2GB reichen eigendlich noch völlig aus und das Netzteil hat so noch genug Reserven, das System dürfte nicht mehr wie max 250W ziehen. Viel Spass mit der neuen Hardware.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 07. Dezember 2007 - 14:21

Kühler ist erstmal noch Boxed vorgesehen. Später vielleicht einen anderen kaufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0