WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Unter Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeicher Unter Vista Ultimate Es werden nur 2GB erkannt obwohl 4 GB verbaut sind

#1 Mitglied ist offline   Jumbo781 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 29. November 2007 - 00:59

Moin Kollechen,

habe mit meinen ASUS Commando und unter Vista Ultimate (32bit) das Problem das zuwenig RAM erkannt wird.

Habe vier baugleiche Riegel (Corsair PC 6400) verbaut, diese werden ordnungsgemäß im Bios erkannt aber nicht im BS.

Woran kann das liegen? Über paar Tipps wäre ich dankbar.

Greetz Jumbo781
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

• Beigetreten: 19. August 07

geschrieben 29. November 2007 - 03:27

weil 32bit systeme nur 3-3,5 gb erkennen ;) ganz einfach von daher zahlen sich 4 GB gar nicht erst aus
0

#3 Mitglied ist offline   radar74 

• Beigetreten: 01. März 06

geschrieben 29. November 2007 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (PC FREUND 89: 29.11.2007, 03:27)

weil 32bit systeme nur 3-3,5 gb erkennen ;) ganz einfach von daher zahlen sich 4 GB gar nicht erst aus

Wieso soll es sich nicht auszahlen, 3,5 GB sind immerhin faßt dopplet soviel wie 2 GB Ram.
Ich habe in meinen Rechner auch 4 GB RAM drin und Vista 32bit. Nutzen kann ich 3,5 GB was völlig ausreicht.
Mit der 64bit Vista hatte ich leider Probleme weil einige Treiber nicht gingen obwohl diese für 64bit Vista waren.
0

#4 Mitglied ist offline   Jumbo781 

geschrieben 29. November 2007 - 13:24

Danke erst mal für die Antworten,

Habe mich evtl. ein bissel verschwommen ausgedrückt.

Habe 4x1GB RAM PC 6400 Bustakt 800MHZ verbaut, im Bios werden diese korrekt angezeigt aber im BS werden, egal mit was ich das überprüfe, nur 2 GB erkannt.

Mit 3,5 GB wäre ich ja schon glücklich. Habe etwas gegoogelt und die Erkenntnis bekommen das dies etwas mit den sogenannten Remapping zu tun haben muss welches im BIos eingestellt werden muss.

Habe aber null Plan wo und wie!

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 29. November 2007 - 13:25

0

#5 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 29. November 2007 - 13:25

Wenn von 4GB nur 2 erkannt werden dann zahlt es sich nicht aus, jeder der hier was anderes sagt hat zu viel Geld (und kann mir gerne was abgeben!). Möglicherweise ist einfach zu viel Hardware verbaut, eventuell noch ein SLI-System? Da ist ganz schnell 'ne Menge Arbeitsspeicher weg. Einzige Lösung: 64bit-System.
Oder daran glauben dass es sich trotzdem auszahlt.

Edit: Memory-Remapping ist da schon aktiviert, sonst würde das BIOS den Speicher nicht voll erkennen. Da kann man also nix mehr einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 29. November 2007 - 13:26

0

#6 Mitglied ist offline   Jumbo781 

geschrieben 29. November 2007 - 15:12

Muss noch mal blöd Nachfragen:

Nach Deiner Darstellung müßten dann doch wenn ich nur 2 Riegel a; 1GB verbaue weniger als 2 GB angezeigt werden, oder?

Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Da ich Vista sowohl in der 32bit als auch in der 64bit Version habe werde ich das mal ausprobieren, obwohl ich das 64bit BS eigentlich nicht will wegen noch zu erheblichen Probleme bei der Kompatibilität von Software.

Was meint Ihr?

Am Rande:

Wie ist das Wetter in Las Palmas? :-)

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 29. November 2007 - 15:13

0

#7 _fschuldt_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2007 - 15:21

Versuch doch mal nur 3 Riegel einzubauen.
Wenn dann 3GB unter Vista angezeigt werden, weißt du immerhin dass es am vierten Riegel liegt. Wenn du Pech hast, musst du 1GB einfach ausbauen, oder nur 64bit Systeme nutzen.
Bei 3GB sollte Vista 32bit keine Probleme haben, zumindest klappt es bei mir.
Und zu deiner letzten Frage, das Problem ist meist der vierte Riegel. Das heißt wenn man weniger einbaut wird alles richtig erkannt. Also am besten einfach mal ausprobieren wie es läuft wenn du nur 3 hast.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2007 - 15:26

Werden im BIOS die Module als 4GB Available (Verfügbar) oder als Installed (Installiert) angezeigt?
Das ist ein großer Unterschied. Leider unterscheiden das einige BIOSe nicht und zeigen nur den installierten Speicher an, der nicht zwangsläufig auch der verfügbare Speicher sein muss.

Ansonsten gehe mal in das BIOS und suche mal nach Memory Remapping, Memory Hole, Remapping Feature oder wie es auch immer bei Dir heißen mag. Je nach Einstellung stehen dem 32bit Vista nur 2GB zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. November 2007 - 15:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 29. November 2007 - 15:28

Nein. Ein 32bit-BS hat 32bit-Adressraum, das sind ca. 4GB. Davon geht alles ab was mit Adressierung von Hardware zu tun hat, jede Komponente braucht Speicher. Dann kommt noch der interne Speicher der Komponenten dazu, bei einer Grafikkarte ist das die Menge des Grafikkartenspeichers (und ja, bei SLI á 2x512MB wären das 1GB weniger). Und der Arbeitsspeicher des Rechners kommt am Ende, wenn alles abgezogen ist (von den 4GB). Bei einem Abzug von 1,5 oder 2GB werden trotzdem 2GB erkannt. Erst wenn die Summe aller Teile grösser als 4GB ist wird die Differenz vom Speicher abgezogen.

64bit-Systeme haben 64bit-Adressraum, also wird da nix abgezogen weil niemand so viel Speicher bzw. Hardware hat.

Wetter? Im Moment bewölkt, vorhin war noch Sonnenschein. Aber trotzdem um die äh... 23 Grad, laut Termometer.
0

#10 Mitglied ist offline   catfishman 

• Beigetreten: 19. November 07
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 29. November 2007 - 15:30

Gleiches Problem hat mein Mitbewohner (2x 2GB Asus P5B). Als wir das mit dem Remapping umgestellt hatten, wurden vom OS (in diesem Fall XP 32bit), 3 GB verwendet, aber nicht Dual-Channel, obwohl das Bios Dual-Channel anzeigt.

Asus P5b Problem Memory Mapping / Dual Channel

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 29. November 2007 - 15:59

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#11 Mitglied ist offline   Jumbo781 

geschrieben 02. Dezember 2007 - 06:17

Danke Euch für die bisherigen Hilfestellungen und möchte mich gleichzeitig für meine verspätete Reaktion Entschuldigen. War paar Tage außer Haus!

In der Sache bin ich noch nicht weiter gekommen, trotz versch. Versuche. So werden auch beim Einsatz von drei Riegeln nur 2 Gb im BS erkannt.

Werde wohl mal ASUS konsultieren müssen :(

@DK2000

die Riegel werden im Bios als Available angezeigt
0

#12 Mitglied ist offline   n:trox 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Dezember 07

geschrieben 06. Dezember 2007 - 01:26

stell die remapping funktion im bios um so wie bei #8 beschrieben. dann werden bei deiner 32 bit version auch 3,5 GB als fähiger speicher angezeigt.

Da ich im besitz von vista ultimate 64 bin, kann ich dir sagen, das du mittlerweile ruhig 64 bit installieren kannst. die probleme so wie sie mal waren sind nicht mehr da. dann werden dir auch volle 4 gb zur verfügung gestellt ;)

64 bit lohnt sich aber auch nur wenn du einen anständigen prozessor hast. ansonsten lohnt es sich nicht wirklich umzusteigen. leider kenn ich deine cpu net :)

Dieser Beitrag wurde von n:trox bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 01:27

0

#13 Mitglied ist offline   Jumbo781 

geschrieben 06. Dezember 2007 - 07:41

Habe nen Intel C2D E 6400 (2x2,4 GHZ)
0

#14 Mitglied ist offline   radar74 

• Beigetreten: 01. März 06

geschrieben 06. Dezember 2007 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 29.11.2007, 15:28)

Nein. Ein 32bit-BS hat 32bit-Adressraum, das sind ca. 4GB. Davon geht alles ab was mit Adressierung von Hardware zu tun hat, jede Komponente braucht Speicher. Dann kommt noch der interne Speicher der Komponenten dazu, bei einer Grafikkarte ist das die Menge des Grafikkartenspeichers (und ja, bei SLI á 2x512MB wären das 1GB weniger). Und der Arbeitsspeicher des Rechners kommt am Ende, wenn alles abgezogen ist (von den 4GB). Bei einem Abzug von 1,5 oder 2GB werden trotzdem 2GB erkannt. Erst wenn die Summe aller Teile grösser als 4GB ist wird die Differenz vom Speicher abgezogen.

Das ist so nicht ganz richtig. Es wird nur der Grafikkartenspeicher abgezogen aber mehr nicht.

Ich habe in meinen System 2x 2GB DDR2 800 Speicher drin und eine Garfikkarte mit 512 MB. In Vista habe ich unter 32bit genau 3,5 GB RAM zur Verfügung.

Beitrag anzeigenZitat (n:trox: 06.12.2007, 01:26)

Da ich im besitz von vista ultimate 64 bin, kann ich dir sagen, das du mittlerweile ruhig 64 bit installieren kannst. die probleme so wie sie mal waren sind nicht mehr da. dann werden dir auch volle 4 gb zur verfügung gestellt ;)

Tja dann hast Du Glück gehabt.
Bei mir wurden zum Beispiel die Treiber nicht richtig installiert von der Tastatur obwohl diese neu war.
Logitech liefert für meine Tastatur extra Treiber für 64Bit und es geht nicht. Dann laufen einige Spiele noch nicht richtig auf Vista 64, zBsp. Crysis. Das lief bei mir mehr als ruckelig.
0

#15 Mitglied ist offline   Barney 

• Beigetreten: 23. Juni 03

geschrieben 06. Dezember 2007 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 06.12.2007, 07:41)

Habe nen Intel C2D E 6400 (2x2,4 GHZ)

Tipfehler, lt Profil Intel C2D E6600
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0