WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Integrierter Kamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Integrierter Kamera

#1 Mitglied ist offline   Saarlodri 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. September 04

geschrieben 13. August 2007 - 10:53

Hallo,habe hier ein samsung laptop (Vista Home Prem.)bei dem die integrierte kamera nur zeitweise geht.Wenn ich sie benutzen will (egal ob mit dem samsung eigenen prog oder icq etc..) kommt meistens die meldung das die kamera von einem anderen programm verwendet wird.Ich kann den fehler leider nicht nachvollziehen da er sporadisch auftritt,mal direkt nach dem neustart,mal nach 10 min.

Habe die Cam auch schon im system deinstalliert und neu installieren lassen,hat auch nichts geholfen.Aktuellere treiber scheint es auch nicht zu geben,die cam benutzt einen windows treiber,und im inet finde ich nichts über die cam.

Im system heißt die cam: "Vega usb2.0"

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es evtl ein programm das mir anzeigt welches prog die kamera gerade benutzt?

Kann erst heute abend wieder was zu schreiben,bis denne...
Mfg Saarlodri
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 13. August 2007 - 12:10

hast du schon versucht die treiber von der samsung websitze zu benutzen?
Vielleicht tut sich ja da was
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   Saarlodri 

geschrieben 13. August 2007 - 21:23

Jo,hab ich auch schon geschaut,da gibts leider kein treiber für die cam. :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Saarlodri 

geschrieben 15. August 2007 - 14:40

So,habe nu formatiert und Vista neuinstalliert,scheint aber ein treiberproblem zu sein. Solange ich keine zusätzlichen Programme installier funktioniert das Samsung Programm "Play Camera". Aber sobald der live messenger ,icq oder aol installiert sind funktioniert die cam genau einmal,egal mit welchen prog ich die cam als erstes starte. Neuere treiber ausser der windows eigene sind leider nicht verfügbar. Hat den keiner eine idee? ;D

Mfg Saarlodri
0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 15. August 2007 - 20:49

sonst probier mal nen multi messenger der alle die protokolle hat oder schreibe samsung an, hast ja schließich garantie
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#6 Mitglied ist offline   PaulMD 

geschrieben 10. September 2007 - 21:17

Hi Saarlodri,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn ich meine Camera mit AV Play anspiele geht alles, öffne ich dann ICQ oder MSN und will die Webcam ansteuern geht es nicht und wenn man ins Setup geht, sagt der PC die CAM wird von einem anderen Programm genutzt.
Bei mir war die Lösung ganz einfach. Ich habe irgendwann mal etwas großzügig in der msconfig mein Autostart bearbeitet. Dabei habe ich auch den TVSheduler vom Autostart entfernt. Habe den nun also wieder reingenommen und alles ist prima!

gruß Paul
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. September 2007 - 09:39

Ist doch auch klar: Ihr habt doch nur eine Kamera, die kann auch nur in einen Prozess eingebunden werden. :)

Sprich: wenn beim Neustart der Messenger mit lädt und ihr da die Videofunktion aktiviert habt, ist die Cam solange für diesen Prozess reserviert, bis er beendet wird. Leider schreibt ihr ja nicht mal Marke / Modell / Typ eurer Geräte, deswegen kann man euch auch bei Treiberangelegenheiten nicht helfen... ;) :)

Bei Saarlodri habe ich herausgelesen, dass er ein Samsung-Gerät hat?!

Probiert mal folgenden Treiber zu Installieren (ist eigentlich von ASUS-Notebooks mit eingebauter Cam, ist aber meine ich der gleiche Typ Cam): Virtual Cam Driver Vista

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   PaulMD 

geschrieben 14. September 2007 - 19:48

Hallo,
also ich habe ein Samsung Q45 Aura. Bei Samsung gibts keine Cameratreiber. Und auf meine Mail kam bis jetzt auch keine Antwort.

Das Problem ist, dass der Messenger gar nicht im AUtostart drin ist. Wenn ich meinen Rechner starte, startet der nur das nötigste wie Antivir und Firewall. Wenn ich auf das Cameraprogramm gehe geht auch alles wunderbar. Öffne ich nun aber ICQ oder MSN kommt kein Bild. Wenn ich auf Optionen klicke wird mir gesagt dass meine Cam nicht angeschlossen ist oder von einem anderen Programm benutzt wird. Wenn ich nun wieder das Camprog benutzte findet der das Teil auch nicht mehr.

Und was ich letztens geschrieben hat mit TVsheduler hat auch nur kurz geklappt......
ich werde jetzt erstmal deinen Patch ausprobieren......

mhm... das Asus tool bringt auch nix. Wozu ist das überhaupt? hast du ne Idee wo man VEGA USB Treiber her kriegt? Ich glaube die Firma hat eine Webcam gebaut und ist danach Bankrott gegangen. Man findet einfach nix.
Paul

Dieser Beitrag wurde von PaulMD bearbeitet: 14. September 2007 - 20:05

0

#9 Mitglied ist offline   tissot 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Juli 03

geschrieben 18. Oktober 2007 - 18:47

Hallo, habe auch ein Q45 und auch dieselben Probleme mit der integrierten Kamera. Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Ich kann nicht verstehen was die Ursache sein kann, da der Fehler (Kamera wird angeblich benutzt) völlig unregelmäßig kommt. D.h. Ich starte das Q45 - und mal geht es und mal geht es nicht. Und meistens geht es nicht wenn ich die Cam brauch :-(
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (PaulMD: 14.09.2007, 20:48)

Wenn ich auf das Cameraprogramm gehe geht auch alles wunderbar. Öffne ich nun aber ICQ oder MSN kommt kein Bild. Wenn ich auf Optionen klicke wird mir gesagt dass meine Cam nicht angeschlossen ist oder von einem anderen Programm benutzt wird.

Also, noch mal: Wenn du alleine zwei Autos hast, kannst du auch nur immer eines davon fahren, oder?
Deine Cam wird von einem anderen Prozess verwendet bzw. reserviert bis dieser geschlossen ist. Das kann beispielsweise der Media Player oder der MCE sein, oder irgendein Messenger-Programm oder auch mal ein Bildbearbeitungsprogramm wie zum Beispiel Picture It! sein, da diese Cam's ja wie Scanner oder normale Fotoapparate angesprochen werden.

Finde heraus, welcher Prozess bzw. Programm im Hintergrund deine Cam blockiert, und du hast die Lösung!

GunZen

P.S.: Wenn man die Suchfunktion auf der ASUS-Seite nutzt, dann entdeckt man einen Vega-Treiber. Probiert den mal aus. In manchen ASUS-Notebooks ist nämlich genau das gleiche Gerät verbaut, da isses egal, ob ich ein Samsung-Notebook oder eines von ASUS habe...

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 20:08

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   PaulMD 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 17:58

So, nun habe ich noch Skype installiert und auf ein mal gehts meistens. Wenn ich aber mit ICQ oder MSN ne Webcamsession machen will, kommt wieder diese Fehlermeldung.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0