WinFuture-Forum.de: Asus P5b Problem Memory Mapping / Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5b Problem Memory Mapping / Dual Channel


#1 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 19. November 2007 - 14:32

Hallo,

mein Mitbewohner hat seinen PC Arbeitsspeicher aufstocken wollen, da der Preis ja gerade so günstig steht. Bestellt hat er 2 x 2048 MB DDR2 800 von OCZ. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, daß 32bit OS wie WinXP jedoch nur gut 3 GB verwalten.

Also vorhandenen Riegel (1 x 1024 MB) entfernt. Beide neuen Riegel installiert - schön in die gleichfarbigen Slots.

Ergebnis: Bios erkennt 3 GB.... Windows ebenso (wie erwartet). Everest meldet Speicher-Lesedurchsatz von gut 6000 mb/s... Moment mal.... das ist doch dann Single-Channel!

Also gegoogelt.... hmmm... Stichwort "Memory Mapping" gefunden. OK, klingt plausibel, ab ins Bios und deaktiviert. Voila: Bios erkennt 4096 MB-Ram.
Reboot: Windows hat nun aber nur noch 2 GB zur Verfügung (ebenfalls kein Dual-Channel).

Die Frage lautet nun:

Wie bekomme ich die vollen 3 GB (für WinXP 32) im Dual-Channel Betrieb ans Laufen?

System:
Asus P5B Deluxe WiFi
Core 2 duo (irgendwas)
OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Platinum 4GB Dual Channel (5-4-4-15)

(PAE kann das Board glaube ich, löst das auch das Dual-Channel-Problem?)

Habe mir das Bios mal weiter angeschaut, eine Option zum Aktivieren/Deaktivieren des Dual-Channel-Mode gibt es offenbar nicht, ist wohl auch eher selten, da natürlich nicht erwünscht, wer fährt schon freiwillig langsamer.

Danke für's Durchlesen und schonmal Danke für Tipps!

catfishman

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 19. November 2007 - 14:37

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2007 - 16:50

Bei meinem verschiedenem Asus P5B Deluxe war das genau anders herum (allerdings erst nach einem BIOS Update):

Remapping Feature ein: BIOS (verfügbar) 4GB, Windows (32bit) 3,xGB, Windows (64bit) 4GB
Remapping Feature aus: BIOS (verfügbar) 3GB, Windows (32bit) 3,xGB, Windows (64bit) 3,xGB

Welche BIOS Version ist denn installiert?

Aber die Sache mit Dual Channel irritiert da jetzt etwas. Das ganze hat mit dem Remapping nichts zu tun. Sicher, das beide Module identisch sind, fehlerfrei, kompatibel und wirklich in den richtigen Slots stecken?

Wenn das Board hoch fährt, im POST Screen, was steht denn Dort zu dem Thema? Single Channel, Dual Channel Interleaved, Dual Channel Asynchronous, Flex Mode, was-auch-immer oder gar nichts? Bin der Meinung, das würde da stehen. Prüfen kann ich es nicht mehr, da das Board leider (durch eigene Dummheit) verschieden ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. November 2007 - 16:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 19. November 2007 - 18:14

Hallo,

Du hast recht, steht im Post Screen:
Dual Channel Interleaved wird nämlich angezeigt. Das Bios hatte ich gestern aktualisiert. Es handelt sich bei dem Speicher um ein Kit; da kann man normalerweise davon ausgehen, daß die Module identisch sind.

Sie stecken in diesem Fall beide jeweils in einem gelben Slot (laut Manual somit in A1 und B1).

Tut mir übrigens Leid für Dein Board, aber ich kenne das.... wo gehobelt wird....

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0