WinFuture-Forum.de: Sata Festplatten Werden Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sata Festplatten Werden Nicht Erkannt auch nicht am neuen controller


#1 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 26. November 2007 - 19:54

Moin.

Ich habe leider nun ein gravierendes Problem, welches ich einfach nicht beseitigen kann:

Vor ein paar Tagen fielen fast Zeitgleich 3 Sata Platten in meinem Fileserver aus. Die Schuld habe ich direkt auf die (günstigen) Sata Controller geschoben, welche ich verbaut hatte. Mit denen hatte ich schon länger ärger und es war jeweils schon ein austausch Controller verbaut, da die anderen nach jeweils etwa 2 Monaten Dienst defekt waren. Der gleiche Zeitintervall ist nun auch wieder vorhanden und darum habe ich mir kurzerhand einen guten Controller gekauft.

Ok lange Rede kurzer Sinn:
Nach dem anschließen der Festplatten an den neuen Controller findet dieser angeblich die 3 Festplatten nicht. Ich schließe einfach mal aus, das die nun defekt sind. Die 3 Festplatten sind gerade mal max. 3 Monate alt.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon den Steckplatz vom Controller gewechselt, alle alten Controller entfernt aber es tut sich nichts.

Jemand eine Idee, wie ich das Baby doch noch zur Vernunft kriege?
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. November 2007 - 20:05

Meinst du wirklich die HDDs nicht nicht defekt? Kannst du ie woanders testen? Hörst du, dass sie anlaufen und vibirieren?
0

#3 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 26. November 2007 - 21:21

ich schließe es einfach aus, dass sie defekt sind, da sie ja im Grunde nagel neu sind .. und denn gleich drei ausfälle auf einmal? :/

testen kann ich die leider erst morgen in einem anderen Rechner.

und ich kann da leider beim besten willen nicht raushören, ob alle festplatten surren. hehe ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 28. November 2007 - 21:10

so .. habe nun mal eine der drei sata Festplatten in einem zweiten Rechner getestet. Dort wird sie sofort anstandslos erkannt.
nach dem Rückbau in den Fileserver blieb dort der Erfolg aber aus; die drei sata Platten werden einfach nicht erkannt (beim booten sogar nicht mal vom Sata Controller), aber alle ide Festplatten werden erkannt.

weiß vllt noch jemand Rat, komm einfach auf keine Idee wodran es liegen könnte.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 29. November 2007 - 08:18

Guten Morgen,

weiß jetzt nicht genau ob für einen SATA-Controller ein Treiber benötigt wird? Ich kenn nur das bei der Windowsinstallation... sonst wird dein Controller überhaupt erkannt?

so long & greetz

tobias86
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 29. November 2007 - 09:58

der controller funktioniert, zeigt auch beim hochfahren an, dass er die Festplatten sucht, bricht denn aber nach einer halben Minute angeblich ohne erfolg ab. Dann fährt der pc normal weiter hoch, ohne den Betrieb der sata Festplatten.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 29. November 2007 - 10:32

hm vielleicht musst du erst einstellungen noch im controller vornehmen? oder im Bios mal einstellungen prüfen.. sonst fällt mir da nix ein....

so long
0

#8 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 29. November 2007 - 18:07

beim controller selber kann man nichts einstellen (zumindest beim booten).

es wurden ja alle festplatten erkannt und plötzlich, ohne das ich irgendwas verändert habe, fielen diese einfach aus.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 30. November 2007 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (achilleus: 29.11.2007, 18:07)

beim controller selber kann man nichts einstellen (zumindest beim booten).

es wurden ja alle festplatten erkannt und plötzlich, ohne das ich irgendwas verändert habe, fielen diese einfach aus.



Guten Morgen,

du hast doch oben geschrieben das du einen neuen Controller hast oder hab ich das missverstanden? Kannst du da auch nichts einstellen / bios irgendwas konfigurieren?

Ist auf deinen Platten auch Windows oder nur Files?

so long & greetz

tobias86
0

#10 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 30. November 2007 - 13:53

moin.

sorry, ich glaube ich habe mich in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Die Festplatten sind einfach im Betrieb "ausgefallen" (na ja .. sie wurden halt nicht mehr erkannt). Daraufhin habe ich mir einen neuen Sata Controller gekauft, da die alten Controller auch schon Austauschwaren waren, da die beide schon einmal defekt waren.

Nach dem Einbau des neuen Controllers und anschließendem anschließen der Festplatte an dem neuen Controller wurden diese aber auch vom neuen Controller nicht erkannt (er sucht beim Booten knapp 30sek lang die Festplatten, findet aber keine Einzige).
Die Festplatten (eine getestet) funktionieren ohne Probleme in einem zweiten PC.

Es sind nur Daten auf den Datenträgern vorhanden.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#11 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

  geschrieben 07. Januar 2008 - 19:50

mahlzeit, ich hol mal wieder meinen alten thread hoch. ;)

zum aktuellen Stand:
ich habe nun endlich seit ein paar Tagen mein neues System am laufen mit komplett neuem Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Alles lief soweit ganz gut und ich bin mitten drin die alten Festplatten und Daten zu imigrieren. Bis heute morgen hatte ich 3 IDE Festplatten (mainboard controller), eine USB Festplatte und die drei Sata Festplatten anstandslos einbinden können.

Bevor ich mich heute morgen auf den Weg zur Schule und zur Arbeit gemacht habe, band ich noch schnell eine weitere IDE Festplatten übern seperaten IDE Controller ein. Alles lief wunderbar. Während ich nicht zuhaus war, ließ ich die alten Daten von der neuen Festplatte in das System einspielen.

Tja wie sollte es anders sein, ich kam nach hause und es gab eine Fehlermeldung, dass die 3 Sata Festplatten wieder nicht eingebunden sind! Langsam zweifel ich an der Sata Technik, da es immer wieder alle Sata Festplatten sind, die nicht eingebunden sind.

Selbst das neustarten und das längere ausschalten des Servers hat keinen Erfolg gebracht.
Im Anhang die Festplattenliste in der WHS Konsole.

Jemand vielleicht wieder eine Idee wodran es liegt? Ich hab mir zudem diesmal einen relativen hochwertigen Sata Controller angeschafft, in der Hoffnung, dass dieser Ausfallfrei ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: whs_08.01.07_sata_festplatten.jpg

Dieser Beitrag wurde von achilleus bearbeitet: 07. Januar 2008 - 19:51

Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0