WinFuture-Forum.de: Allgemeine Hardwarefrage Für Grafikbearbeitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Allgemeine Hardwarefrage Für Grafikbearbeitung AutoCAD, SketchUp und Photo Shop


#1 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 18:43

Guten Tag Experten ...

stell jetzt mal eine allgemeine Hardwarefrage an Euch, da ich meinen PC in geraumer Zeit aufrüsten möchte.

Das Problem ist, dass meine Freundin Freiraumplanung studiert und dementsprechend viel mit den o.g. Programmen arbeitet und damit ziemlich speicherfressende Daten zusammen kommen.

Mein bisheriger Athlon 3700 ist da schon arg am Ende .. und die ATI 9600 mit 256MB RAM macht da auch nicht viel mehr wet.

Die entscheidende Frage .. ist für die Programme in erster Linie die CPU wichtig .. oder doch eher die Grafikkarte ?

Habt Ihr nen Rat, was man für den Anwendungszweck am Besten nimmt. Es sollte sicher keine 500 GraKarte werden. Momentan schwebt mir ein Intel Q6600 mit 4GB RAM und ner 8500er Karte vor ..

Gruß

Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 06. Januar 2008 - 20:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2008 - 21:17

Also für Photoshop reicht das satt. Da kommts aber auch eher auf schnellen RAM an, als auf die CPU. Beobachte das selbst indem Du ihm in Bearbeiten/ Voreinstellungen etwa 70% des vorhandenen RAM's zuweist Bei 4 Giga wären das also 3 GB.
Meiner muß mir 1,2 GB auskommen und wetzt auch schon recht gur dahin.
Ob das bei CAD Progs auch so ist weiß ich nicht, denke aber, das wird schon ähnlich sein.


Normalerweise würde es wahrscheinlich auch reichen, dem alten PC noch einmal einen Schub RAM zu verpassen. Ist schlußendlich egal ob ein komplexer Renderingprozess 35 oder 40 Sekunden dauert. Und wenns nicht den ganzen Schnickschnack der CS-Versionen braucht, dann täts der alte allemal!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0