WinFuture-Forum.de: 5400rpm & 7200rpm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

5400rpm & 7200rpm

#1 Mitglied ist offline   ciara^^ 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Dezember 06

geschrieben 23. November 2007 - 18:17

Hi Leute,

ich möchte mit ein Notebook von Asus kaufen. Nun ist mir aufgefallen, dass fast alle Notebooks von Asus eine Festplatte mit 5400U/min haben. Ist das bei Notebooks normal? Sogar die teuersten Modelle von Asus haben solch eine Festplatte drin. Macht das sehr viel aus?

Gruß
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 23. November 2007 - 18:25

Kommt drauf an. Beim rumsurfen im Internet und bei Officeanwendungen ist es nicht so dramatisch aber bei Multimedia schon. Videocapturing ist mit so einer lahmen Festplatte keine gute Idee.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2007 - 18:27

Ja, das ist eigentlich normal. Die Festplatten mit 5400rpm haben halt einen etwas geringeren Stromverbrauch und werden nicht so warm. Gibt allerdings auch 2,5" Platten mit 7200rpm. Die findet man allerdings meist selten in Fertiggeräten (meist nur in Highend Geräten oder auf Sonderwunsch). Gibt auch noch 2,5" Platten mit 4200rpm. Aber 5400rpm ist derzeit so der Standard.

Solange Du keine wilde Videobearbeitung/-aufzeichnung/-was-auch-immer machst, fällt das nicht wirklich auf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. November 2007 - 18:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   ciara^^ 

• Beigetreten: 06. Dezember 06

geschrieben 23. November 2007 - 18:30

Danke für die Antworten. Also heisst das, dass mich das nicht stören würde, wenn ich Musik usw. hören möchte oder mir Videos angucke? Die Festplatte lässt sich in jedem Notebook aufrüsten, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 23. November 2007 - 18:39

In der Regel nicht, wobei bei HD-Videos mit Voller Auflösung könnte es eng werden. Aber normale Videos in DVD Auflösung oder Musik hören, sollte einwandfrei klappen.

Habe da auch mal so einen alten Rechner für solche Zwecke zusammen gebaut. Dort werkelte auch eine ältere 5400rpm Platte. Das klappt alles ohne Probleme (außer HD, nie getestet). Komm natürlich auch noch etwas auf die CPU und der Grafikkarte an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. November 2007 - 18:40

---
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. November 2007 - 21:31

@ ciara^^

Hab einen Laptop in welchem auch eine 5400er Platte verbaut ist und Ich hab gar keine Probleme mit dem abspielen von Videos & Musik.

HD Videos hab Ich bis jetzt noch nicht getestet.

Auch alle andere Programme laufen ohne Probleme darauf.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 24. November 2007 - 22:26

Sicherlich hat es noch andere Vorteile, zum Beispiel ist eine 5400´er nicht so laut wie eine 7200´er, was beim abtippen in einem stillen Raum doch ganz angenehm ist :rolleyes:
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 25. November 2007 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 24.11.2007, 22:26)

Sicherlich hat es noch andere Vorteile, zum Beispiel ist eine 5400´er nicht so laut wie eine 7200´er, was beim abtippen in einem stillen Raum doch ganz angenehm ist :)

Hi, das stimmt leider nicht. Wenn du an die Grenzen einer 5400ér kommt macht die auch krach. Im Normalen Auslastungsbereich ist die kaum hörbar.

Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 25. November 2007 - 10:09

Zitat

Die Festplatte lässt sich in jedem Notebook aufrüsten, oder?

In 90% aller Fälle ja. Es gibt wenige, da geht es nur sehr umständlich oder praktisch gar nicht (vor allem die ganz kleinen).

Zitat

zum Beispiel ist eine 5400´er nicht so laut wie eine 7200´er

Meine 7200er hörst du nicht, die sind heutzutage so gut technisch gebaut, dass du die einfach net hörst. Von daher gilt die Aussage nicht mehr. Witzige Appostrophe nimmst du da übrigens :)...

Allgemein: Eine 7200er bootet vor allem sehr viel schneller ins Windows, weil gerade beim Boot viele 1000e DLLs geladen werden, also der Kopf sehr viel Bewebung hat, und bei ner 7200er ist er dann schneller bei den Daten, die er benötigt - bei so vielen Dateien, die er da lädt, multipliziert sich dann der Vorteil und man spürt es. Man spürt es auch, wenn dein System z.B. viel auslagern muß. Im Normalbetrieb kann man aber mit einer 5400er sehr gut leben.

Das große Argument FÜR eine 5400er ist natürlich der Preis.
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 25. November 2007 - 16:38

Stimmt, mit einer 5400er fährst du wohl am besten.

7200er hab ich fast noch nie in Notebooks gesehen. Meistens bzw. oft werden 4800er verwandt, welche jedoch für Videobearbeitung, DVDs, ... zu langsam können.

Eine 5400er hat mehr Leistung als die 4800er und das bei nur geringem Aufpreis. Auch ist die Wärmeentwicklung nur minimal höher - im Gegensatz zur 7200er.

Die 7200er wird sich wohl nur bezahlt machen, wenn du nicht viel unterwegs bist.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 25. November 2007 - 17:05

@Lofote:
Naja, so schnell bootet man von einer 7200er Platte gegenüber einer 5400er Platte nun auch wieder nicht. Das ganze ist zwar geringfügig langsamer, aber nicht so, dass es wirklich unangenehm auffällt. Meist merkt man es auch gar nicht.
---
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 25. November 2007 - 18:18

@DK2000: Hast du es praktisch getestet? Also ich mehrere Male mit verschiendenen Systemen, auch mehrere Generationen von Systemen die letzten 5 Jahren. Und sorry, von "geringfügig schneller/langsamer" konnte nie die Rede sein. Ich rede natürlich von praktischen Systemen im Betrieb, net frisch installiertes Windows ohne alles.
Was unangenehm ist, ist dagegen subjektiv, d.h. wenn man mit der Zeit, die die 5400er Platte benötigt, leben kann, ist es natürlich net unangenehm.

@Sebastian: 4200er, net 4800er. Für Videobearbeitung sind aber 4200er mehr als schnell genug, weil ja *ein* Datenstrom normalerweise geschrieben/gelesen wird, da ist die Zugriffszeit (die von der Umdrehung stark abhängt) relativ unwichtig, es sei denn die HDD ist extrem fragmentiert.
Warum zum DVD-Schauen(ich nehme an du redest von DVD-schauen!?) eine 4200er net schnell genug sein soll, verstehe ich nicht. Was hat DVD anschauen mit der HDD allgemein zu tun!?
Die Wärmeentwicklung ist ok - praktische Erfahrungen meinerseits.
Warum die 7200er sich bei nem mobilen System net bezahlt macht, ist mir auch schleierhaft - kannst du das bitte begründen?
0

#13 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2007 - 10:58

Hi,

da muss ich Lofote Recht geben.

Ich hatte zuerst auch eine 4800er Platte drin die ich nach einem Defekt durch eine 7200er Platte ersetzt habe und kann auch nur positives berichten:

1) Sie ist viel schneller als eine 4800er Platte und demnach auch erheblich schneller als eine 5400er Platte was ja auch fast schon logisch ist, klar, es kommt auch auf die Hersteller an aber die 7200er haben einfach größere Lese - und Schreibgeschwindigkeiten
2) Sie wird gar nicht heiss, meine wird maximal nur 40 Grad warm
3) Die Preise fallen immer weiter, der Unterschied zu 5400er Platten ist nicht mehr so riesig wenn man nicht gerade die allerneuesten, größten Modelle kaufen möchte
4) Meine Platte ist sehr leise, man kann sie wirklich fast nicht mehr hören

Die Frage ob nun eine 7200er Platte Windows viel schneller bootet als eine 5400er Platte beantwortet sich fast von selbst. Wenn der eine denkt dass wenn Windows 10 Sekunden schneller bootet es eine Sensation ist und der andere denkt das Gegenteil dann braucht man sich nicht um solch eine Frage zu streiten.

Ich bin jedenfalls mit meiner 7200er Platte sehr zufrieden.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 27. November 2007 - 11:01

0

#14 Mitglied ist offline   elektriker2005 

• Beigetreten: 11. Juni 06

geschrieben 01. Dezember 2007 - 00:22

die neuen Samsung HDDs der M5 Serie sind so schnell wie die 7200er von Hitachi. Das Geheimnis der M5 ist, dass nur eine Platte anstatt 2 verwendet werden... Diese Platte macht im Schnitt 48MB/s. allerdings hat das eine ,,normale" 5400er nicht, hier sind 30- 38MB/s ein normaler Wert.

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0