Pc Nach Leerlauf Runterfahren
geschrieben 23. November 2007 - 12:05
ich habe im web nichts wirklich passendes gefunden, obwohl es eigentlich sehr viele Lösungsansätze gibt.
Also ich suche eine Software (freeware), die meinen PC automatisch nach 1 Stunde runterfährt, wenn dieser im Leerlauf steht und auch kein anderer PC aus dem Netzwerk auf ihn zugreift.
Könnt Ihr mir da ein Tool empfehlen ? Ich nutze XP Prof SP2.
Vielen Dank
webjogi73
Anzeige
geschrieben 25. November 2007 - 14:42
webjogi73
geschrieben 25. November 2007 - 14:58
Du schreibst dir eine Batchdatei, in der "shutdown..." mit den jeweiligen Parametern drin steht und erzeugst einen geplanten Task, in dem sich in den erweiterten Einstellungen "Ausführen bei Leerlauf" konfigurieren lässt.
Das wäre meine spontane Idee, habe das aber nicht getestet
geschrieben 25. November 2007 - 15:30
Mein Problem ist nun, dass ich mich mit programmieren / Batch-Dateien so gar nicht auskenne. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?
webjogi73
geschrieben 25. November 2007 - 15:43
shutdown /?ein.
Damit bekommst Du die Optionen angezeigt, die der Befehl bietet. Dann schreibst du den Befehl, so wie du ihn brauchst, in eine leere Textdatei, die du mit der Endung .BAT speicherst, und schon hast Du eine Batchdatei, die deinen Rechner herunterfährt. Diese Datei kannst Du nun auch mit dem Taskplaner auswählen.
geschrieben 25. November 2007 - 15:48
Vielen Dank für Deine Hilfe.
webjogi73
geschrieben 25. November 2007 - 17:04
geschrieben 25. November 2007 - 18:54
Aber weder mit dem Tool noch normal mit dem Taskplaner bekomme ich es hin, dass die Datei automatisch ausgeführt wird. Ich habe in den erweiterten Einstellungen angegeben, dass das System zu Testzecken einfach nach einer Minute Leelauf runterfahren soll. Obwohl ich aber nichts am System mache, fährt der PC auch nach mehreren Minuten nicht runter. Woran kann das liegen ?
Was meint das System mit Leerlauf ? Vielleicht reichen ja irdenwelche Dienste (z.B; VNC Server oder so), die noch laufen, aus, um das System am Leben zu halten ?
webjogi73
geschrieben 26. November 2007 - 08:41
so viel ich weiß kannst du bei dem Taskplaner nur eine bestimmte Uhrzeit einstellen und nicht wenn er im "Leerlauf" ist das der PC herunterfährt. Vorallem woran soll der PC erkennen das "Leerlauf" vorliegt? Hast du dafür Parameter oder wie denkst du das du es machen kannst?
Also ich kenns nur soweit das du sagen kannst per Taskplaner führe Anwendung xyz um abc Uhr aus.
Du kannst höchstens irgendwie versuchen abzufragen ob jemand auf deine Netzwerkfreigaben zugreift, um dann den PC runterzufahren wenn keiner mehr verbunden ist.
Aber blöde Frage warum willst du den PC runterfahren wenn keiner mehr zugreift und was machst du wenn plötzlich wieder jemand draufzugreifen will?
Wenn du nur Daten im Netzwerk bereitstellen willst, überlege dir eine Netzwerkfestplatte zukaufen.
so long & greetz
tobias86
geschrieben 26. November 2007 - 10:22
Ich kenne die Ruhetzustandsoption, aber die funzt nihct immer zu meiner ZUfriedenheit, denn manchmal fährt das System aus diesem wieder hoch hoch, nur wenn ich oben mit demNotebook im I-Net surfe (also ohne dass ich auf den PC via wonlan zugreife). Entsprechend suche ich jetzt eben eine andere Lösung.
webjogi73
geschrieben 26. November 2007 - 11:16
xerxes333
Dieser Beitrag wurde von xerxes333 bearbeitet: 26. November 2007 - 11:17
geschrieben 26. November 2007 - 11:46
shutdown \\m IP des PCs \t 1 \s \f
Ich weiß aber wie gesagt nicht ob das immer über das Netzwerk funktioniert, ansonsten vorher vielleicht noch eine Authentifikation laufen lassen.
Dann machst du dir eine Verknüpfung auf deinen Desktop und klickst immer das Icon an wenn du meinst das du den PC nimmer brauchst. Musst halt erst ma testen ob das so funktioniert.
so long & greetz
tobias86
geschrieben 26. November 2007 - 13:22
Der Punkt ist, dass man das schnell mal vergisst, den PC unten eingeschaltet zu haben. Dafür will ich dieses Szenario haben, dass der PC nach einer Stunde automatisch runterfährt. Die Batch Datei dafür habe ich ja schon, aber ich weiß noch nicht wie ich diese automatisch ausführen lassen kann. Die Probleme mit dem Task-Planer habe ich ja weiter oben schon beschrieben......
webjogi73
geschrieben 26. November 2007 - 14:29
Du müsstest irgendwie auslesen (vb programme o.ä.) das der Leerlaufprozess = 1h oder so ist und dann führe folgende Datei aus. Nur ich denke das wird so nicht funktionieren. Tut mir leid, du kannst jetzt höchstens einfach mal jede stunde im taskplaner dein skript ausführen lassen dann is er aus ^^
so long
tobias86
geschrieben 26. November 2007 - 14:30
Das kann es ja auch nicht sein.....
webjogi73
- ← Explorer + Daten Starteen Extrem Langsam
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Vista Upgrade Advisor Funktioniert Nicht! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten