WinFuture-Forum.de: Pc Nach Leerlauf Runterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Nach Leerlauf Runterfahren

#1 Mitglied ist offline   webjogi73 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 05

geschrieben 23. November 2007 - 12:05

Hi,

ich habe im web nichts wirklich passendes gefunden, obwohl es eigentlich sehr viele Lösungsansätze gibt.

Also ich suche eine Software (freeware), die meinen PC automatisch nach 1 Stunde runterfährt, wenn dieser im Leerlauf steht und auch kein anderer PC aus dem Netzwerk auf ihn zugreift.

Könnt Ihr mir da ein Tool empfehlen ? Ich nutze XP Prof SP2.

Vielen Dank
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 25. November 2007 - 14:42

kann wirklich keiner helfen ?

webjogi73
0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 25. November 2007 - 14:58

Eine mögliche Lösung mit Bordmitteln von XP wäre die Verwendung des Taskplaners.
Du schreibst dir eine Batchdatei, in der "shutdown..." mit den jeweiligen Parametern drin steht und erzeugst einen geplanten Task, in dem sich in den erweiterten Einstellungen "Ausführen bei Leerlauf" konfigurieren lässt.
Das wäre meine spontane Idee, habe das aber nicht getestet :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 25. November 2007 - 15:30

na sowas hört sich doch gut an. Vielen Dank dafür.

Mein Problem ist nun, dass ich mich mit programmieren / Batch-Dateien so gar nicht auskenne. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?

webjogi73
0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 25. November 2007 - 15:43

Zuerst machst Du dir eine Dosbox/Eingabeaufforderung auf und gibst
shutdown /?
ein.
Damit bekommst Du die Optionen angezeigt, die der Befehl bietet. Dann schreibst du den Befehl, so wie du ihn brauchst, in eine leere Textdatei, die du mit der Endung .BAT speicherst, und schon hast Du eine Batchdatei, die deinen Rechner herunterfährt. Diese Datei kannst Du nun auch mit dem Taskplaner auswählen.
0

#6 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 25. November 2007 - 15:48

klingt einfach. Das werde ich mal versuchen und dann berichten.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

webjogi73
0

#7 Mitglied ist offline   COLONEL92 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 25. November 2007 - 17:04

Hallo ich habe die Lösung dafür. XPWinExit ist kostenlos und wirklich gut einfach googeln dann findest du es schon. Es ist zwar nicht nur der Countdown es ist auch mehr dabei
0

#8 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 25. November 2007 - 18:54

das mit der Batch-Datei hat grundsätzlich geklappt, d.h. bei Doppelklick auf diese Datei fährt das System runter.

Aber weder mit dem Tool noch normal mit dem Taskplaner bekomme ich es hin, dass die Datei automatisch ausgeführt wird. Ich habe in den erweiterten Einstellungen angegeben, dass das System zu Testzecken einfach nach einer Minute Leelauf runterfahren soll. Obwohl ich aber nichts am System mache, fährt der PC auch nach mehreren Minuten nicht runter. Woran kann das liegen ?

Was meint das System mit Leerlauf ? Vielleicht reichen ja irdenwelche Dienste (z.B; VNC Server oder so), die noch laufen, aus, um das System am Leben zu halten ?

webjogi73
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 26. November 2007 - 08:41

Guten Morgen,

so viel ich weiß kannst du bei dem Taskplaner nur eine bestimmte Uhrzeit einstellen und nicht wenn er im "Leerlauf" ist das der PC herunterfährt. Vorallem woran soll der PC erkennen das "Leerlauf" vorliegt? Hast du dafür Parameter oder wie denkst du das du es machen kannst?

Also ich kenns nur soweit das du sagen kannst per Taskplaner führe Anwendung xyz um abc Uhr aus.

Du kannst höchstens irgendwie versuchen abzufragen ob jemand auf deine Netzwerkfreigaben zugreift, um dann den PC runterzufahren wenn keiner mehr verbunden ist.

Aber blöde Frage warum willst du den PC runterfahren wenn keiner mehr zugreift und was machst du wenn plötzlich wieder jemand draufzugreifen will?

Wenn du nur Daten im Netzwerk bereitstellen willst, überlege dir eine Netzwerkfestplatte zukaufen.

so long & greetz

tobias86
0

#10 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 26. November 2007 - 10:22

Ich habe im Keller einen PC stehen, auf dem u.a. auch all meine Daten liegen. Über mein Notebook dass ich im gesamten Haus verwende, bin ich in der lage den PC hochzufahren (Wake on Lan) und dann auf ihn zuzugreifen. Natürlich kann ich den PC auch auf dem gelichen Weg wieder runterfarhen, doch ist es nunmal so, dass ich genau dieses öfters mal vergesse. Um aber nun nicht unnötig Strom zu verbrauchen, möchte ich dass der PC von allein nach 1h Leerlauf, also ohne das jemand lokal auf dem PC noch via Netzwerk zugreift, herunterfährt. Das soll sozusagen meine eigene Absicherung sein.

Ich kenne die Ruhetzustandsoption, aber die funzt nihct immer zu meiner ZUfriedenheit, denn manchmal fährt das System aus diesem wieder hoch hoch, nur wenn ich oben mit demNotebook im I-Net surfe (also ohne dass ich auf den PC via wonlan zugreife). Entsprechend suche ich jetzt eben eine andere Lösung.

webjogi73
0

#11 Mitglied ist offline   xerxes333 

• Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 26. November 2007 - 11:16

Sorry, das war nichts!

xerxes333

Dieser Beitrag wurde von xerxes333 bearbeitet: 26. November 2007 - 11:17

0

#12 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 26. November 2007 - 11:46

du kannst nur probieren über eine Batchdatei, wenn du alle Rechte besitzt (weiß nicht ob das immer geht) den PC übers Netzwerk herunterfahren, d.h.

shutdown \\m IP des PCs \t 1 \s \f

Ich weiß aber wie gesagt nicht ob das immer über das Netzwerk funktioniert, ansonsten vorher vielleicht noch eine Authentifikation laufen lassen.

Dann machst du dir eine Verknüpfung auf deinen Desktop und klickst immer das Icon an wenn du meinst das du den PC nimmer brauchst. Musst halt erst ma testen ob das so funktioniert.

so long & greetz

tobias86
0

#13 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 26. November 2007 - 13:22

Danke, aber das geht in die Falsche Richtung. Wenn ich dran denke, geht das runterfahren ja über Tight VNC. Das ist kein Problem.

Der Punkt ist, dass man das schnell mal vergisst, den PC unten eingeschaltet zu haben. Dafür will ich dieses Szenario haben, dass der PC nach einer Stunde automatisch runterfährt. Die Batch Datei dafür habe ich ja schon, aber ich weiß noch nicht wie ich diese automatisch ausführen lassen kann. Die Probleme mit dem Task-Planer habe ich ja weiter oben schon beschrieben......

webjogi73
0

#14 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 26. November 2007 - 14:29

ja wie gesagt mit dem taskplaner kannst du nur festlegen das eine aufgabe zu einem bestimmten zeitpunkt ausgeführt wird und nicht wenn er z.b. im Leerlauf ist.

Du müsstest irgendwie auslesen (vb programme o.ä.) das der Leerlaufprozess = 1h oder so ist und dann führe folgende Datei aus. Nur ich denke das wird so nicht funktionieren. Tut mir leid, du kannst jetzt höchstens einfach mal jede stunde im taskplaner dein skript ausführen lassen dann is er aus ^^

so long

tobias86
0

#15 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 26. November 2007 - 14:30

Dann geht er aber auch nach einer Stunde aus, wenn ich noch dran arbeite.....

Das kann es ja auch nicht sein.....

webjogi73
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0