WinFuture-Forum.de: Ordner System Volume Information Gigantisch Groß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ordner System Volume Information Gigantisch Groß


#1 Mitglied ist offline   thun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. November 2007 - 22:37

Hallo zusammen,

ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum auf meiner Platte immer weniger Speicherplatz zur Verfügung steht.
Nun habe ich per TreeSize herausgefunden, dass der Ordner "System Volume Information" knapp 75GB (!!) hat, was bei einer Notebookplatte wohl ein bisschen zu viel ist (über drei Viertel der Kapazität) ;) .

Nun meine Frage: Woher kann das kommen? Wie ich gelesen habe ist das Ding sehr sensibel, aber irgendwas MUSS ich tun (schließlich will ich den Rechner noch eine Weile nutzen). Kann ich da gefahrlos was machen oder muss ich zum Spezialisten gehen?

edit: Die Systemwiederherstellung war wohl die ganze Zeit abgeschaltet. Durch löschen der alten Wiederherstellungspunkte ist das Ding nicht kleiner geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thun

Dieser Beitrag wurde von thun bearbeitet: 20. November 2007 - 23:16

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2007 - 10:09

Nur des Enkels voller Suppenteller fällt ganz von allein auf Opas neuen Teppichboden.

Nun mal ehrlich, was hast du angestellt? Also von vorn: Wie groß ist deine Festplatte und hast du mit irgendwelchen Tools den reservierten Speicherplatz in der Größe verändert? 12,5% sind die Regel. 25% wird bei Servern reserviert.

Wie kommt man eigentlich auch darauf die Systemwiederherstellung abzuschalten? Aus welcher Bunten hast du den Tipp? Besitzt du eine Alternative in Gestalt eines Partitionsbackup von Snapshut, Paragon oder Acronis oder vertraust du eher dem Heiligen Binary?

Brenne alle wichtigen Daten auf eine DVD, mache die Startpartition restlos platt und installiere Windows neu. Wenn du nicht weist, warum die Systemwiederherstellung derartige Ausmaße angenommen hat, wäre es gut mal hier weiter zu lesen. Ich würde es nicht restlos ausschließen, weil --> http://www.zdnet.de/...39158766,00.htm
0

#3 Mitglied ist offline   thun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 12:11

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung wie das kommt. Bis vor einiger Zeit hatte ich auch keine Probleme, nur wenn innerhalb von einem Monat der freie Festplattenkapazität von 20 auf 6 % fällt ist das auffällig.

Was kann ich denn sonst machen? Irgendwie die Viren löschen o.ä.?
Muss ich die Partition platt machen oder kann ich so irgendwas retten. Hab eigentlcih momentan nicht Lust, da rumzuspielen.
An der Systemwiederherstellung habe ich nie was geändert, auch nicht manuell abgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde von thun bearbeitet: 21. November 2007 - 12:13

0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 21. November 2007 - 12:18

Ob Viren drauf sind weist du ja noch nicht mal,

aber dü könntest CCleaner drüber laufen lassen in der Hoffnung das der deine Platte vom Datenmüll befreit, wenn du sicher bist, das du dir was eingefangen hast, nicht lange nachdenken, platt machen oder Backup aufspielen.

Benutzt du kein AV oder weswegen bist du dir unsicher im Bezug auf Viren?

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   thun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 13:51

Antivir hat einen Alarm gegeben, "TL/Dldr.zlob.dwc".

Trotzdem, wie können das 75 GB an Daten sein?
CCleaner hat nix gefunden.
0

#6 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 21.11.2007, 10:09)

...
Brenne alle wichtigen Daten auf eine DVD, mache die Startpartition restlos platt und installiere Windows neu.


Du solltest diesen Tipp befolgen, dann ersparst du dir viel Zeit.

xerxes333
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0