WinFuture-Forum.de: Drucken In Dos / Dosdrucker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Drucken In Dos / Dosdrucker


#1 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 20:51

Hallo leute,

ein bekannter von mir hat noch son uraltrechner mit programmen, die auch nur auf dem pc laufen, weil der rechner max 50mhz haben darf ( :rolleyes: ) und möchte aus diesen programmen drucken.

naja ich sag mal ich bin etwas überfordert, bei dem druckerkauf. ich weiss echt nicht worrauf ich da achten muss. kann man unter dos treiber installieren und braucht man die überhaupt? das usb drucker nicht gehen ist klar, daher wollte ich einen lpt günstig bei ebay erstehen, allerdings werden viele von denen wohl windows bzw. treiberbasierend sein.

geht das ganze vielleicht auch ohne treiber, dass das programm einfach die bits an den drucker schickt, der dieses versteht und dann auch ausdruckt?


auf dem rechner läuft nur dos, nicht iwie win95 mit dos.


hoffe, dass sich noch jemand mit dem alten kram auskennt und danke im vorraus.


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2007 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Stonehedge: 16.11.2007, 20:51)

naja ich sag mal ich bin etwas überfordert, bei dem druckerkauf. ich weiss echt nicht worrauf ich da achten muss. kann man unter dos treiber installieren und braucht man die überhaupt? das usb drucker nicht gehen ist klar, daher wollte ich einen lpt günstig bei ebay erstehen, allerdings werden viele von denen wohl windows bzw. treiberbasierend sein.


Nen LPT-Drucker kannst du idr ohne Treiber unter MS Dos ansprechen ;) hatte da nie probleme mit..... (MS Dos >=5.0 ältere kann ich nicht sicher infos geben)


Idealster Weise solltest du nen Nadeldrucker wählen :)

Tinte ist irgentwie rausgeworfen geld :rolleyes: (es sei denn, du installiertst Win 3.11 ;) )

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. November 2007 - 10:37

0

#3 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2007 - 11:15

Die meisten HP-Laser können noch Epson-Emulation, sieht zwair sch... aus aber geht oft.

Schaue mal bitte im Programm nach, alee Dos-Ruinen haben eine propietäre Druckersteuerung.
Meist kann man da die Emulation einstellen.

Evtl. musst Du dann das Layout anpassen wegen der unterschiedlichen Seitenlänge von endlos und einzel.

Welche Software ist es denn ?
0

#4 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 11:23

nicht kommerzielles leider, ist fuer meinen opa der hat sone funkersoftware wo der alle funkstationen mit beschreiben kann...

ich werd mal im programm selber nachgucken und sonst einfach mal mein glück bei ebay bestellen..

muss ich halt n nadel, lpt, non gdi drucker bestellen, am besten dann wohl iwas altes.. ;)

danke fuer die bisherigen antworten
0

#5 Mitglied ist offline   C.K.Nock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:- ist Privatsache - wird nur auf Anfrage ausgegeben -
  • Interessen:Kommunikations Elektronik , Informatik

  geschrieben 17. Dezember 2008 - 05:36

Du Solltest DOS 6 Nutzen und dann einfach das LPT Druckerprogramm Ausführen ... Steht alles im Handbuch ... um Grunde ist es dann EGAL welchen Drucker du Anschielst da sie fast Alle die per LPT Angeschlossen werden die Selbs Druckersprache Verstehen ... es ist nur Wichtig das du bei sehr Alten Druckern die Jamperung vor nimmst da mit der Drucker die Selbe Sprache Spricht wie der Druck Command.

Wen das erledigt ist ist es einfach ... Entweder du Fürst den LPT Drucker Treiber Programm der in DOS mitgeliefert wirt jedes mal Manuell aus oder Schreibst ihn in den Autoexec.bat ein ... und vergiss nicht den LPT Port zu Definieren wie LPT1 .

Dan brauchst du nur Noch die Taste [Druck] Drücken und schon geht es los .

P.S.: die Meisten Dos Anwendungen können mit den Parametern arbeiten ansonsten verwenden sie eine eigene Drucker ansteuerung.
(>^_^)> DIE DUMMHEIT STIRBT ZUM SCHLUSS <(^_^<)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0