WinFuture-Forum.de: Live Cd Von Blueeyedos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Live Cd Von Blueeyedos


#1 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2008 - 15:12

Hallo,
von Blueeyedos soll es eine Live CD geben.
Wo finde ich diese?

Danke
Baumanager
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Dezember 2008 - 15:20

Habe gerade das hier gefunden:

Zitat

release date:
July 2001 (project's start)
status:
ALPHA. level-3

Dabei steht zwar auf vielen Seiten

Zitat

Auf der Website www.blueeyedos.com steht ein ISO mit der Demo Version zum Download bereit.

jedoch ist der Downlaod auf der Seite nicht verfügbar

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 13. Dezember 2008 - 15:27

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 00:07

Ist die Frage ernstgemeint? Beziehst Du Dich tatsächlich auf BlueEyedOS, ein Betriebssystem, das - auf dem Linux-Kernel basierend - eine an BeOS angelehnte Oberfläche und API bieten wollte?
Nachdem klar war, dass Be Inc. pleite geht und BeOS damit in der Versenkung verschwand, gab es mehrere Projekte, die versucht haben, freie und/oder Open-Source-Implementierungen von BeOS zu schaffen. Erstaunlicherweise sind gerade die pragmatischen Projekte wie BlueEyedOS, die nicht alles neu schaffen wollten, sondern auf einem ausgereiften Kernel aufbauen wollten, um sich Arbeit zu sparen und schneller zu vorzeigbaren Ergebnissen zu gelangen, allesamt im Sande verlaufen. Nach allem, was ich weiß, ist BlueEyedOS schon lange tot. Ich bin überrascht, dass Dir das nicht bekannt ist, bzw. dass Du überhaupt so gezielt nach BlueEyedOS suchst. Willst Du wirklich ein ISO von einem eingestellten Projekt herunterladen?
Tatsächlich scheint der BlueEyedOS-Quellcode oder auch ein ISO nicht mehr im Web zu finden zu sein, seit das Projekt bei Sourceforge eingestellt wurde. Wenn Du scharf darauf bist, unbedingt BlueEyedOS auszuprobieren (obwohl ich nicht wüsste, warum man das tun sollte), dann schreib doch mal den damaligen Projektleiter an; seine Adresse ist unter Abandoned project takeover: blueos zu finden unter "Guillaume Maillard - blueeyed". Vielleicht kann er Dir ja helfen.
Ein anderes Projekt mit dem Namen zeVenOS (vorher "Zebuntu") hatte wohl zumindest vor, den BlueEyedOS-Code für eine Linux-Distro mit BeOS-Kompatibilität (!) zu nutzen. Daraus ist allerdings nichts geworden, da der dafür verantwortliche Beteiligte Bernd Korz inzwischen aus dem Projekt ausgestiegen ist. Korz war früher für das Zeta-Betriebssystem verantwortlich, in dem der originale BeOS-Code nach dem Ende von Be Inc. kommerziell weiterentwickelt worden war. Allerdings war die rechtliche Grundlage dafür wohl so wacklig, dass das ganze Zeta-Projekt zusammengebrochen ist.
Ein Projekt mit ähnlichen Zielen wie BlueEyedOS war/ist (?) Cosmoe. Sieht auch nicht ganz so tot aus wie BlueEyedOS.
Wenn Du eine freie BeOS-Neu-Implementierung suchst, die noch aktiv entwickelt wird, kuck Dir eventuell mal Haiku (ehemals OpenBeOS) an. Haiku basiert im Gegensatz zu BlueEyedOS, zeVenOS/Zebuntu und Cosmoe allerdings nicht auf dem Linux-Kernel, sondern auf dem experimentellen NewOS, kann also gewissermaßen als ein Versuch gewertet werden, ein BeOS-kompatibles System mehr oder weniger von Grund auf neu zu implementieren. Wenn es nur ein "BeOS-ähnliches Feeling" (oder auch "Amiga-ähnlich"?) sein soll, könnte auch Syllable (hervorgegangen aus AtheOS) für Dich interessant sein.
Ich habe bisher allerdings keines der genannten Projekte selbst ausprobiert, kann also nichts weiter dazu sagen.

Viele Grüße
Def

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert, einige Formulierungen verbessert, mehrere Infos präzisiert und ergänzt.

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 12:49

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   PlayX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 03. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 26. Dezember 2008 - 17:21

ZevenOS ist doch nicht tot!
Die haben erst kürzlich die 1.0 erreicht. Das ganze ist aber nur noch Look & Feel von BeOS.
Eigentlich ist es ein agepasstes Ubuntu.

ZevenOS

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0