WinFuture-Forum.de: [java] Bei Eingabe über Tastatur Wert Vorschlagen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[java] Bei Eingabe über Tastatur Wert Vorschlagen über System.in oder System.console, is egal


#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. November 2007 - 19:38

Hallp miteinander,

ich hab in Java ein Programm, das eine Konfigdatei ausliest und nach den Daten dann das Programm ausführt. Da stehen z. B. Quell- und Zielpfad der Dateien drin, die das Programm verarbeiten soll.

soweit so gut.
Nun will ich aber, dass wenn keine konfigdatei vorhanden ist automatisch eine erstellt wird. Das funktionier auch recht gut. Die werte sollen über die Konsole (z.b. mit system.console ode system.in) eingelesen werden.
nun ist es aber so, dass ich es blöd finde, wenn der ganze quell und zielpfad immer ganz eingegen wird. Es soll so sein, dass beim erstellen schon ein Pfad auf de Konsole erscheint, man diesen aber auch bearbeiten kann, wenn man ein andres Verzeichnis wünscht.
Wie mach ich das? Wie gebe ich diesen Wert vor?

Ich hoff mal, dass ichs verständlich ausgedrückt hab, was ich will. <_<

Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
markus
2*3=4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. November 2007 - 20:01

du kannst es über

System.getProperty("java.class.path")


den pfad auslesen, in dem deine anwendung bzw die aktuelle klasse in der du werkelst liegt.

du könntest jetzt in der konsole einfach abfragen, ob im aktuellen verzeichniss was erstellt werden soll oder in nem anderen. bei anderem den gesammten pfad vom nutzer verlangen, sonst halt nen String einlesen für den unterpfad und den an den path dranpacken.

oder wenn du nur stücke willst, halt mit dem StringTokenizer (der ist in "java ist auch eine insel", kannste online mit google finden, sehr gut dokumentiert) den string, den dir der class.path zurückgibt erzelgen udn teile verwenden... nur das ist... unnötig aufwendig. falls du mal ne gui schreiben solltest oben drauf, wird das eh hinfällig, da gibts ja den JFileChooser.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. November 2007 - 20:06

0

#3 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 20:43

ja, die sachen, die du vorgeschlagen hast, kenn ich eigetntlich alle schon.

ich würds aber schöner finden, wenn einfach der pfad erscheinen würd, und man den dann so verändern kann, als hätte man den selber grad eingegeen.

das mit dem jfilechooser kenn ich auch schon, das ist echt gut, aber eben nur, wenn man ne gui mach. Weiß aber noch nicht, ob ich mich da mal dransetz...

gibts keinen weg um das so hinzukriegen wie ich des will?

gruß,
markus
2*3=4
0

#4 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 15:07

push
2*3=4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0