WinFuture-Forum.de: Copy - Paste Funktioniert Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Copy - Paste Funktioniert Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   lorenzo_84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 10:36

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit häufig auf unseren eigenen PCs und während des Kundensupports auf fremden PCs aufgefallen, dass die Funktion Copy & Paste des Betriebssystems sporadisch nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand von euch das Problem?

Zu 99% handelt es sich hierbei um Windows XP.

- Windows-Explorer
- Datensatz markieren
- Rechte Maustaste
- Kontextmenü > Kopieren
- Wechsel in neues Verzeichnis
- Rechte Maustase
-> Kontextmenü > Einfügen ist nicht möglich / grau hinterlegt

Die selbe Operation funtkioniert auch nicht mit den Tastenkürzel STRG+C / STRG+V oder über die Menüleiste oben. Leider ist davon nicht nur der Windows Explorer betroffen, sondern alle Anwendungen wie z.B. Word, Excel usw.!

Nach einem Neustart des PC oder nach einiger Zeit ist die Funktion wieder vorhanden, allerdings tritt sie immer wieder sporadisch während des Betriebs auf.

Wer hat eine Lösung hierfür bzw. kennt die Ursache?

Hab mich mal hingesetzt und etwas gegoogelt. Das Problem ist wohl relativ weitverbreitet, allerdings hab ich noch keine Lösung oder einen Vorschlag dafür gefunden!
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (lorenzo_84: 14.11.2007, 10:36)

mir ist in letzter Zeit häufig auf unseren eigenen PCs und während des Kundensupports auf fremden PCs aufgefallen, dass die Funktion Copy & Paste des Betriebssystems sporadisch nicht mehr funktioniert.

Zwischenablage defekt oder durch Tweaker (TuneUp etc.) abgeschaltet? Ich würde als erste Maßnahme eine Reparaturinstallation nach http://www.supportne.../faqsthread/878 durchführen. Das hilft in 95% der Fälle.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP wenigstens so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#3 Mitglied ist offline   lorenzo_84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 11:43

Na super... nach einem Neustart funktioniert es ja dann wieder meist bzw. auch nach einiger Zeit. Man kann doch nicht jedesmal eine Reparaturinstallation durchführen. Es muss dafür doch eine Ursache geben!
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (lorenzo_84: 14.11.2007, 11:43)

Na super... nach einem Neustart funktioniert es ja dann wieder meist bzw. auch nach einiger Zeit. Man kann doch nicht jedesmal eine Reparaturinstallation durchführen. Es muss dafür doch eine Ursache geben!

Da bist du aber hier völlig falsch. Da musst du dich schon den Hersteller des Betriebssystems wenden oder an den Programmierer, der dir so ein tolles Tool vom Typ "Ich mache jedes System perfekt..." erschaffen hat. Da mein Konfigurationsteleskopsensor einen schweren Defekt hat, kann ich dir nur sagen, was ich in diesem Fall tun würde.

Übrigens dauert eine Reparaturinstallation in der Regel 40 Minuten und es tritt kein Datenverlust ein. Ach ja, eine orginale SetupCD brauchst du da schon. Die müsstest du dir schon beschaffen.
0

#5 Mitglied ist offline   lorenzo_84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 14.11.2007, 19:23)

Da bist du aber hier völlig falsch. Da musst du dich schon den Hersteller des Betriebssystems wenden oder an den Programmierer, der dir so ein tolles Tool vom Typ "Ich mache jedes System perfekt..." erschaffen hat. Da mein Konfigurationsteleskopsensor einen schweren Defekt hat, kann ich dir nur sagen, was ich in diesem Fall tun würde.

Übrigens dauert eine Reparaturinstallation in der Regel 40 Minuten und es tritt kein Datenverlust ein. Ach ja, eine orginale SetupCD brauchst du da schon. Die müsstest du dir schon beschaffen.


@Hinterwäldler
Ich versteh leider nicht weshalb du dich gleich angegriffen fühlst?!? Mein Aussage "Na Super" war lediglich auf die tolle Microsoft Variante bezogen... und wenn es nach einem Neustart behoben ist, halte ich eine Reparaturinstallation für uninteressant, da der Fehler auch auf relativ neuen Systemen auftritt.
Ich vermute eher einen Bug des Betriebssystem bzw. ein Problem bei einer bestimmten Software- oder Hardware Konfiguration. Da der Fehler relativ weitverbreitet (laut www) ist, aber in keinem Post beseitigt wurde, bestärkt sich meine Vermutung mit dem Bug.
Habe hier eigentlich den Thread erstellt in der Hoffnung jemand kann mich anhand seiner Erfahrungswerte eines bessern belehren... nicht immer alles auf Goldwaage legen! :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0