WinFuture-Forum.de: Netzwerk Funktioniert Aber Internet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Funktioniert Aber Internet Nicht


#1 Mitglied ist offline   flare1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 10:29

Huhu,
also ich habe ein Problem und weiss einfach nicht weiter...
Ich probiere bei meinen Laptop wo Vista drauf ist ans Internet zu kriegen. Der Laptop ist per Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen und der Router wiederrum an einen Router (nur wegen WLAN weil sonst die Reichweite nicht weit genug ist).
Nunja, mein normaler Pc ist ganz einfach in den 2. Router gesteckt und funktioniert alles.
Nur bei meinem Laptop habe ich halt das gleiche probiert und die Pcs finden sich auch gegenseitig nur ich bekomme keine Internetverbindung mit dem Laptop:(
Also meine Daten sind so
Router 1:
Gateway: 192.168.100.254
DNS-Server: 192.168.100.254

Router 2:
Gateway: 192.168.100.253
DNS-Server: 192.168.100.253

Mein normaler PC:
IP: 192.168.100.2
Stadanrtgateway: 192.168.100.254
DNS-Server: 192.168.100.254

Mein Laptop:
IP: 192.168.100.5
Stadanrtgateway: 192.168.100.254
DNS-Server: 192.168.100.254

Also ich habe fast die identischen Einstellungen, aber am Laptop bekomme ich keine Internetverbindung, kann aber auf alle Pcs zugreifen und am normalen PC geht alles bestens.
Also muss das ja irgendwie mit Vista zusammen hängen und wenn ich Reparatur machen will sagt der mir immer: Die kommunikation mit "Primärer DNS-Server(192.168.100.254) ist nicht möglich.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   camo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 13:53

Hallo!
Welcher Router hat denn welche IP?
Und welcher Router hat internetverbindung? ich schätze mal der 2.?
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (camo: 13.11.2007, 13:53)

Hallo!
Welcher Router hat denn welche IP?
Und welcher Router hat internetverbindung? ich schätze mal der 2.?

Wenn du aufmerksam durchgelesen hättest müsstest du wissen, dass laut seiner Beschreibung nur Router 1 in Frage kommen kann.
a) der PC kommt ins I-Net
b) er hat das Gateway sowie den DNS des ersten Routers

Ich persönlich verstehe immer wieder nicht, warum 2 Router hintereinander geschaltet werden müssen, wenn doch (sofern kein Switch) vorhanden ist, es reichen würde, nur vom 2. Router den Switch zu verwenden; alles andere über den 1. Router laufen zu lassen.
Meist ist diese Funktion sowieso nur den teureren Routern/Firewalls vorbehalten, da sie diverse Protokolle unterstützten, die dafür vorgesehen sind.
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. November 2007 - 07:55

Decay hat recht. Es ist einfach unnötig hier zwei Router zu verwenden!

Ein Router und und der Switch des 2ten Routers reichen völlig aus. Ausserdem können die meisten Standard router nicht ordentlich zwischen zwei Heimnetzen routen...

Warum willst du denn unbedungt 2 Router verwenden?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 14. November 2007 - 08:04

Er sagte doch schon das der 2. Router nur wegen WLAN dran hängt (Musste ich wegen meiner Wii auch machen. Kann halt keine HEX Verschlüsselöung ~;)~)
beziehst du deine IP per DHCP oder vergibst du die fest?
Hat der 2. Router auch wirklich die einstellung das er sich die IP vom Router davor ziehen soll?
Sonst schließ mal dein Notebook am ersten Router an.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#6 Mitglied ist offline   Realmatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 09:00

Ja, das selbe Problem habe ich hier auch schon zweimal gehabt. Beides Notebooks mit Vista, eines von HP, eines von FJS. Das heißt, es liegt nicht am Herrsteller. Das eine hab ich mit ner Recovery wieder herrgestellt, das andere war NIEGELNAGELNEU!!!!! habs mit automatischer und fester IP versucht und auch alle möglichen anderen Einstellungen.. ZWECKLOS :imao:

hab gegooglet und bin hier gelandet, allerdings hatte da noch niemand geantwortet. deshalb wollte ich abwarten, welche antworten noch so kommen, aber die waren ja bisher leider noch nicht sehr hilfreich... ;)

Einziege Chance: neu aufsetzten. das hat bei beiden funktioniert. Meine derzeitige Vermutung: es hängt mit der Firewall von Norton Internet Security zusammen, kann ich aber nicht genau bestätigen..

Die Notebooks kamen zwar ins internet auf viele Seiten, aber nicht auf Google und Microsoft.. d.h. Updates waren auch nicht möglich, genauso wie auch Live-Update..
:wink:

hoffe, dass sich das bald aufklärt.

Und dir viel Glück, flare, dasss du nicht neu aufsetzen musst ;)




Edit: Jetz hab ich das selbe Problem bei einem Toshiba. Auch nagelneu..
irgentetwas läuft hier gaaanz schief..

Dieser Beitrag wurde von Realmatze bearbeitet: 15. November 2007 - 08:20

"ich weiss dass ich nichts weiss"(Sokrates)
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 14. November 2007 - 09:51

Wieso hat dein Laptop nicht die Gateway / DNS des ROUTERS 2? weil Router 2 sollte sich ja IP/Gateway/DNS vom Router 1 ziehen schau mal das du die richtige Dose im Router 2 Verwendest das er alles richtig zieht.

Ich habe zu Hause mittlerweile 3 Router (nach defektem DSL-Modem einen von der Telekom, einen den ich immer schon hatte als ich noch mein normales DSL-Modem hatte ohne Router und 2 Monate bevor das DSL-Modem gefekt ging noch einen WLAN Router für Notebooks)

Also mein 1 Router (DSL-Modem, Telekom-All-In-One-Mist) tunnelt nur das Signal in meinen SMC-Router (hat alle Einstellungen, wie Einwahl, IP-Bereich usw.) und mein WLAN-Router hängt am SMC-Router *so viel ich mich jetzt auf der Arbeit entsinnen kann ist das Kabel von WLAN-Router zu SMC über den WAN-Port (normalerweise wird da das DSL-Kabel angeschlossen). Mein WLAN Router zieht sich so IP/Gateway/DNS und alles vom SMC d.h.

SMC-Daten:
IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0

WLAN-Daten (gibt Gateway/DNS 192.168.0.1 an Notebook weiter):
IP: 192.168.2.100 (zieht IP über DHCP des SMC)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

PC-Daten:
IP: 192.168.2.186 (feste IP im Bereich des SMC)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Notebook-Daten
IP: 192.168.0.196 (feste IP im Bereich des WLAN)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Also ich würde deine IP Einstellungen mal überprüfen. Hoffe ich konnte dir helfen und dich net noch weiter verwirren ;)

greetz

tobias86

EDIT: Ping (Start -> Ausführen -> cmd -> ping) mal eine Internet Adresse (z.B. www.google.de) wenn Zeitüberschreitung kommt liegt es an deiner Verbindung von Router 2 zu Router 1, wenn es geht liegt es an einer Firewall deiner Router, das dort entweder per MAC,IP oder sonstige Filter der Internetzugang gesperrt ist.

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 14. November 2007 - 09:56

0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 10:11

Das sollte normalerweise auch so funktionieren, da der Router 2 das die Pakete nur ins andere Netz routet, sprich sind die Clients eigentlich so richtig eingestellt.

Das Problem wird eher an die Router liegen, da die wahrscheinlich die Protokolle mehr recht als schlecht weiterleiten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit dem internen Switch, vom mir aus auch WLAN, besser klappt, als wenn ich routen lasse.
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. November 2007 - 10:23

Ja ich wollte ihm nur zeigen wie das bei mir funktioniert, da der Telekom-s....-Router nur einen LAN-Port hat tunnelt der nur und der SMC ist halt der, der alles verwaltet und der WLAN-Router dient eigentlich nur als Access-Point nicht mehr und nicht weniger :imao:

Aber ich denke auch das entweder die Router sich nicht verstehen (Kabel im falschen Port, falsche IP o.ä.) oder eine Firewall (von Router 1 oder 2) einfach den Verkehr blockt.

naja ich weiß auch das meine Lösung nicht die beste ist aber ich kann jederzeit meinen WLAN-Router vom Strom nehmen wenn ich keine Lust habe per WLAN zu surfen bzw. es einfach nicht benötige und mein LAN läuft immer noch also finde ich es doch recht gut, da mein WLAN - Router nur MAC-Verschlüsselung hat und Firewall nur meine MACs durchlässt und selbst dann sitzt man nur auf dem WLAN-Router und bekommt keinen Zugriff zum Rest des Netzes, da kein DHCP an ist, hoffe ich bring grad nix durcheinander da ich auf der Arbeit sitze und mir nicht meine Einstellungen von zu Hause nachschauen kann ;)

so long

tobias86
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0