WinFuture-Forum.de: Sat 1 Text Umfrage Ted - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sat 1 Text Umfrage Ted Wollen sie die Mauer zurück

#16 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. November 2007 - 00:05

Sorry, ich respektiere auch jede Meinung, aber trotzdem sind für mich Menschen, die sich die Mauer und somit das sozialistische System, geführt von eiskalten Verbrechern, inmitten den Wogen des Kalten Krieges wiederwünschen, sehr dumme Leute!

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (Tamos: 07.11.2007, 22:58)

. Meist sind diese Menschen aber ungebildet ....


Darauf bezog sich meine Aussage, welche ich als Leser dieser meinung schon als anmassend empfinde!


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.11.2007, 23:52)

In diesem Zusammenhang wäre es schön zu erfahren was die genauen Gründe für deine Meinung sind und ob du bereits einmal in den neuen Bundesländern warst?


Ja, war ich, und die Menschen dort waren supernett

Aber, ich war da freiwillig, und bereit, diese Menschen kennenzulernen und daruaf zuzugehen, und wer mir nicht wohlgesonnen war, dem konnte ich den Rücken kehren und sagen: "Dieser Mensch, hat eine andere Einstellung als ich"

Kritisch ist´s, (so denke ich) und ich denke, das soll auch die Aussage der Umfrage widerspiegeln, was ist, wenn mann keine Möglichkeit hat, einer "Konfrontation" aus dem Weg zu gehen, und man, ständig
gute Miene zum bösen Spiel machen muss um nicht als Ausländer;- oder "ossifeindlich" abgestempelt zu werden.

Ich muss täglich die Auseinandersetzung ausfechten. Das ist mein Antrieb, und ich denke, anderen geht es genauso.



mfg
candle

Goethe: "Verurteile einen Menschen nie aufgrund seinen Handlungen, sondern versuche immer, die Gründe für sein Handeln herauszufinden."

"Wenn es der Kuh zu wohl wird, geht sie aufs Eis"
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#18 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. November 2007 - 00:18

at candlebox: Darf ich zu dir ganz ehrlich sein, ich hab nicht ganz verstanden, was du meinst und kann damit nur deine Beweggründe nur vermuten ... Kannst du das vielleicht auch mal in einfachere Worte fassen. Es ist ja auch schon spät ...

"Sorry, ich respektiere auch jede Meinung, aber trotzdem sind für mich Menschen, die sich die Mauer und somit das sozialistische System, geführt von eiskalten Verbrechern, inmitten den Wogen des Kalten Krieges wiederwünschen, sehr dumme Leute!" (Zitat Tamos)

at Tamos: Jetzt muss ich ihn mal in Schutz nehmen. Er mag zwar vielleicht für die Mauer sein, aber er hat nirgends geschrieben dass er für die Wiederherstellung des Stasi-Staates ist. Zumindest hab ich es nirgendwo gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 00:21


#19 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.11.2007, 00:18)

at candlebox: Darf ich zu dir ganz ehrlich sein, ich hab nicht ganz verstanden, was du meinst und kann damit nur deine Beweggründe nur vermuten ... Kannst du das vielleicht auch mal in einfachere Worte fassen. Es ist ja auch schon spät ...


:D

Geschätzte 85% der Mensche aus den neuen Bundesländern führen sich in den alten Bundesländern mittlerweile unter aller Sau auf !

und ich denke das will das Umfrageergebnis damit ausdrücken!

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. November 2007 - 00:31

Jetzt ist es klar. Und weißt du was das Schlimme ist, umgedreht würden das einige hier auch behaupten. Und sie könnten es sogar begründen, denn z.B. viele verhinderte Rechtsanwälte und Leihbeamte (die in den alten Bundesländern aufgrund ihrer Ungeeignetheit keinen Fuss mehr auf den Boden bekamen) haben in Sachsen ... jahrelang erfolgreich die Kolonialherren gespielt und sich auch so benommen.

Muss nicht endlich mal Schluss sein mit den Geschichten. Wir sind seit 1989 ein Land und da benimmt sich kein Ossi mehr wie eine Sau, wenn überhaupt dann ein Brandenburger ein Sachse ... Und gute und schlechte Menschen gibts überall ... in jedem Bundesland

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 00:33


#21 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. November 2007 - 00:33

hmm, was bitte ist dann damit gemeint?

Unter Mauer wieder aufbauen, verstehe ich, die Situation wiederherstellen, die vor dem Mauerfall bestand und damit geht einher:

-Abschaffung der Demokratie
-die enorme Einschränkung der Menschenrechte
-Wiederherstellung des kalten Krieges (denn der war nach dem Fall der Mauer beendet)
- ....etc. ihr wisst ja, was ich meine.

Wenn ihr allerdings das Aufeinanderschichten von Backsteinen meint, reden wir aneinander vorbei.

Es gibt einige Sachen, die in der DDR gut waren, aber nach dem Mauerfall einfach von der BRD überstülpt wurden. Wenn man sich diese Sachen herbeiwünscht, hat das aber nichts mit der Mauer zu tun!

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.11.2007, 00:31)

Muss nicht endlich mal Schluss sein mit den Geschichten. Wir sind seit 1989 ein Land und da benimmt sich kein Ossi mehr wie eine Sau, wenn überhaupt dann ein Brandenburger ein Sachse ... Und gute und schlechte Menschen gibts überall ... in jedem Bundesland


Absolut zustimm!

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 08. November 2007 - 00:37


#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.11.2007, 00:31)

Jetzt ist es klar. und weißt du was das Schlimme ist, umgedreht würden das auch einige so behaupten. denn viele verhinderte Rechtsanwälte und Leihbeamten (die in den alten Bundesländern aufgrund ihrer Ungeeignetheit keinen Fuss mehr auf den Boden bekamen haben hier jahrelang erfolgreich die Kolonialherrengespielt und sich auch so benommen.


Geb ich Dir zu 100'% recht!

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.11.2007, 00:31)

Muss nicht endlich mal Schjluss sein mit den Gesichten. Wir sind seit 1989 ein Land und da benimmt sich kein Ossi mehr wie eine Sau, wenn überhaupt ein Brandenburger ein Sachse ... Und gute und schlechte Menschen gibts überall ... in jedem Bundesland


Sorry! Müsste. Das meinte ich mit Basis.
Ich würde mich als einer der Besserverdienenden (sind 2000€ Netto besserverdienend? ) bezeichnen die trotzdem glauben auf dem Boden geblieben zu sein, und sich zur "Basis" der Aufrechterhaltung des Staates zählen würden.

Ich kenne sooo viele die die das Gleiche verdienen wie ich, und auch das Gleiche denken, wenn sie wieder mal (täglich) hören :

"Ja, wir hatten auch Telefon" *ganzstolzdiebrustschwell*


Waren es nicht vornehmlich "Stasibeamtete" die in diesen Genuss kamen" ?

Es ist die "Art" die "uns Wessis" nervt. Und irgendwie haben wir alle den Eindruck, es besteht kein Intellektueller Zugang, dass es uns nervt.


Sorry.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#23 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. November 2007 - 00:40

Es gab durchaus einige Zeit auch das Modell der zwei Staaten und Leute die wollten unbedingt eine neue demokratische und bessere DDR neben der BRD mit einer Zweistaatlichkeit, aber umfangreichen und normalem Besucherverkehr. Dies Modell vertraten einmal u.a. bekannte Bürgerrechtler. Kann es nicht sein, dass er das meinte?

#24 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. November 2007 - 00:52

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 08.11.2007, 00:39)

"Ja, wir hatten auch Telefon" *ganzstolzdiebrustschwell*


Waren es nicht vornehmlich "Stasibeamtete" die in diesen Genuss kamen" ?

Es ist die "Art" die "uns Wessis" nervt. Und irgendwie haben wir alle den Eindruck, es besteht kein Intellektueller Zugang, dass es uns nervt.


Sorry.

mfg



Du hast recht, es besteht bei dir kein intellektueller Zugang, du hast keine Ahnung, was in der DDR los war, das vermittelt mir schon deine Frage. Und genau deine Unwissenheit, spiegelt auch deine Meinung zum Maueraufbau wider.
Ich selbst bin in der DDR geboren, wohne aber seit 26 Jahren im Westen, studierte im Osten und lebe jetzt in West Berlin, habe aber immer Kontakt zu meinen Verwandten im Osten gehabt und auch besucht. Der Mauerfall war für mich etwas ganz tolles, da meine Familei vorher getrennt war. Bin also ein sog. Wossi (gibts das? hehe)
Ich kenne viele Wessis, die solche Sätze vom Band lassen, aber auch viele Ossis, die arrogant über Wessis reden. Alle haben aber eins gemein: sie haben sich nie mit der Thematik wirklich auseinandergesetzt!

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 08. November 2007 - 00:56


#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 00:56

Beitrag anzeigenZitat (Tamos: 08.11.2007, 00:52)

Du hast recht, es besteht bei dir kein intellektueller Zugang, du hast keine Ahnung, was in der DDR los war, das vermittelt mir schon deine Frage. Und genau deine Unwissenheit, spiegelt auch deine Meinung zum Maueraufbau wider.



Jepp, da hab ich ihn. Genau soetwas habe ich (und diese 82%) jeden Tag.

danke

mfg

ein blöder, keine Ahnung habender Wessi. :-*
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#26 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 01:05

Zitat

Alle haben aber eins gemein: sie haben sich nie mit der Thematik wirklich auseinandergesetzt!


mit welcher thematik willst du dich den auseinander setzen? grundlegend gibt es die geschichte, so wie sie in den büchern steht. erweitern kannst du diese natürlich mit erfahrungsberichten von seiten der westler als auch der ostler ... was du rausbekommst sind sind 3 unterschiedliche thematiken ... wie willst du dich damit auseinandersetzen?

.....[.....]

#27 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. November 2007 - 01:17

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Wenn du diese 3 Informationsquellen genutzt hast, kann man sehr gut abwägen und sich eine Meinung bilden. Dann kann man aber auch sagen, dass man sich damit beschäftigt hat und diese Meinung auch begründen.
Candlebox kann das nicht, da er anscheinend noch glaubt in der DDR hätten nur STASI-Beamte Telefon gehabt und alle anderen haben sich mit Rauchzeichen verständigt. Das suggeriert mir, er hat sich nicht damit beschäftigt.

#28 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 01:31

wirklich beantwortet habe ich nichts, nur die tatsachen offengelegt das man sich drei unterschiedliche quellen anhören kann, am ende weiß man allerdings nicht was stimmt ... dafür hätte man wohl wirklich in dieser zeit leben müssen.

fakt ist allerdings, egal was wer wann wo meint (achtung MEINT kommt von meinung!), muss nicht als dumm abgestempelt werden. aber das ist wieder so ein problem wo man sich im kreis drehen kann und mit x-beliebigen beispielen die tatsachen darstellen kann, im endeffekt glaubt es auch wieder keiner ...

denk mal drüber nach tamos, ob auf grund von unwissenheit und einer falschen meinung menschen beleidigt und in die ecke gestellt werden müssen ... stell dir vor so würde die ganze nation, die gesammte regierung handeln ... naja ich glaub du weißt worauf ich hinaus will ...

#29 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. November 2007 - 01:50

Ja, ich denke du hast recht, vielleicht reagiere ich bei diesem Thema etwas emotional.
"Unwissenheit" ist vielleicht der bessere Ausdruck.

Ich entschuldige mich also bei allen, die ich damit beleidigt habe. Sorry, ist sonst nicht meine Art!

Trotzdem würde ich mich nicht so lebhaft an einer Diskussion beteiligen, wenn mein Wissensstand zu einem Thema nicht ausreicht, um glaubhaft begründete Argumente zu liefern.

#30 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 12:26

Zitat

Aber anscheint versuchst du dich hinter dem Vorwand zu verstecken oder zu entschuldigen, dass es nicht möglich ist einfach mal nicht gleich jeden Scheiß als gegeben hinzunehmen.

Das damals eine Menge scheiße lief, streite ich bei weitem nicht ab und ich verstecke oder entschuldige nichts. Allerdings stelle ich mir die Frage, die sich wie viele schon öfters gefragt haben: Wie lange soll ich für das was geschehen ist die Verantwortung übernehmen bzw wie lange noch soll ich dafür sorgen, das sowas nicht wieder passiert? Ich bin nun bald 23 Jahre alt und habe vom Mauerfall und der dort herschenden Situation sehr wenig miterlebt. Alles was ich weiß, beruht auf den Geschichtsbüchern. Und wie der Name schon sagt ist das Geschichte, deutsche Vergangenheit. Irgendwann sollte jeder mal über diesen Schatten springen und sich mit der Gegenwart zu recht finden und dementsprechend auch zu handeln.
Tut mir leid wenn diese Einstellung gegen deine Überzeugung/Meinung springt, aber das ist für mich nunmal fakt.

Zitat

Keine Ahnung was du mir bspw. damit unterstellen willst

Irgendwie habe ich den Faden verloren, wann habe ich dir was unterstellt? Soweit ich weiß garnicht. Und wenn doch, dann entschuldige ich mich. Der Deutsche ist von natur aus Faul und Unwissend, das in den Augen der Wissenden der andere nun Dumm ist, ist wiederum Einstellungssache. Ich habe lediglich versucht das gereizte Gemüt von Tamos gegenüber Candlebox zu beruhigen.

Zitat

Ist dem nicht schon der Fall?

Genau darauf wollte ich anspielen, mehr nicht ...

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0