WinFuture-Forum.de: Wie Erzwinge Ich Dualcore Unter Xp? 2. Kern Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Erzwinge Ich Dualcore Unter Xp? 2. Kern Wird Nicht Erkannt Kein aktuelles Bios->Unknown CPU->kein Dualcore!


#1 Mitglied ist offline   Lonesloane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 09:34

Hallo! Ein Kollege hat einen Acer OEM-Komplettrechner mit So939 (3000+) und NForce4 Chipsatz. Nun sollte mehr Speicher und ein 3800+ X2 rein. Das Problem ist, daß Acer kein neues Bios bereitstellt, der X2 wird zwar als "unknown CPU" erkannt, aber der 2.Core wird von WindowsXP nicht erkannt und läuft nicht mit. Ich habe bereits die kompletten ACPI-Hinweise durch, dadurch wurde eine neue Hardwareerkennung initiiert, aber Windows liest anscheinend immer nur im Bios die Daten aus und sagt dann: ACPI-Unicore-System".

Wo stehen in der Registry die Einträge, mit denen ich XP zwingen kann den 2.Core zu nutzen?

Danke für jede Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gothic74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 09:42

guckst Du hier http://www.computerb...ad.php?t=212289

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. November 2007 - 09:46

Probiere es mal damit http://www.nforcershq.com/forum/updating-t...rt-vt70331.html

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 07. November 2007 - 09:47

0

#4 Mitglied ist offline   Lonesloane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 10:32

Vielen Dank! Ich werde mal testen, ob es läuft, aber eine Sicherung ist wohl unvermeidlich, da ein Restrisiko bleibt.

Die zentrale Frage bleibt: Ist die Aktivierung des 2.Core möglich, auch wenn das Bios veraltet ist und kein aktuelles vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Erkannt wird die CPU ja als "Unknown CPU" und läuft mit der korrekten Spannung. Aber wenn Windows nur im Bios ausliest, anstatt direkt die CPU zu kontaktieren, dann wird es evtl. schwer.

Als letzter Ausweg wäre noch das Flashen des "richtigen" Bios möglich, denn ich habe jetzt das Acer-OEM-Mainboard identifiziert, es ist wohl ein Foxconn NF4K8AC-8EKRS und die haben auch ein Sammel-Bios für die verschiedenen Versionen, aber das ist natürlich riskant.

Würdet ihr das empfehlen? Wenn es klappt, dann erkennt das Bios natürlich die CPU und evtl. geht alles automatisch. Wenn es schiefgeht, dann ist alles schwarz und man kann evtl. das Board wegschmeißen. Oder kann man blind auf das alte Bios zurückflashen?
0

#5 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 10:44

Ich tippe einfach mal darauf, dass wenn das BIOS die CPU nicht erkennt die Chancen schlecht stehen dass Windows es richtig erkennen kann.
Die ACPI-Infos scheinen ja auf einen Single-Core hinzudeuten obwohl ein Doppelkernprozessor drin steckt.
Ich würd auf jeden Fall mal versuchen das BIOS flashen. Aber nur wenn es absolut sicher ist dass die BIOS-Datei wirklich für das Mainboard ist und nicht für was anderes.
0

#6 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. November 2007 - 11:04

Falls das mit dem BIOS klappt, und das wäre mir das Risiko nicht wert, müsste er dennoch XP neu installieren oder wie bei dem Link beschrieben vorgehen. Wie auch immer, viel Erfolg.
0

#7 Mitglied ist offline   Lonesloane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 11:45

Mit dem Bioschip sieht es bei dem Board schlecht aus: Der Chip ist fest verlötet, ansonsten hätte ich (wie früher) die gnadenlose Hot-Swap-Methode angewendet und einen Austausch-Chip geflasht.

Scheint das Risiko ist zu hoch. Ich würde es machen, aber wenn der Familienrechner dann platt ist...
0

#8 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. November 2007 - 11:50

Warum versuchst du das denn nicht einfach per HAL Änderung? Ab einem bestimmten Punkt "übernimmt" Windows sowieso. Vermutlich muss das BIOS den Prozessor nicht erkennen, damit du in XP 2 Cores benutzen kannst.

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 07. November 2007 - 11:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0