WinFuture-Forum.de: Diäten Sollen Um 9,4 Prozent Steigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Diäten Sollen Um 9,4 Prozent Steigen


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 14:59

Diäten sollen um 9,4 Prozent steigen

Die Diäten für Abgeordnete des Bundestags sollen bis 2009 kräftig steigen. Das wurde der Nachrichtenagentur AP am Montag aus Koalitionskreisen bestätigt. Demnach verständigten sich die Fraktionsspitzen von Union und SPD darauf, die Diäten bis 2009 in zwei Schritten auf knapp 7700 Euro pro Monat anzuheben. Die entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Zum 1. Januar 2008 soll die Abgeordnetenentschädigung um 330 Euro steigen, zum 1. Januar 2009 um weitere 329 Euro, hieß es. Damit würden die Abgeordneten unter dem Strich 659 Euro mehr erhalten. Zurzeit bekommen die Parlamentarier 7009 Euro brutto.

Rente erst mit 67

Zusammen mit der Diätenerhöhung sollen die Altersbezüge leicht sinken und die Rente mit 67 auch für Abgeordnete eingeführt werden. Die Erhöhung laufe darauf hinaus, dass die Diäten an die Bezüge einfacher Richter bei obersten Bundesgerichten oder die von Bürgermeistern mittlerer Städte angepasst würden, hieß es. Diese Besoldungsstufen seien schon 1977 bei der Verabschiedung des Abgeordnetengesetzes als Bezugsgröße vorgeschlagen worden. Mittlerweile sei man aber deutlich dahinter zurückgeblieben. Seit 2003 wurden die Diäten der Bundestagsabgeordneten nicht mehr erhöht.

Bei der Altersversorgung sind lediglich kleinere Änderungen geplant. Derzeit bekommt ein Parlamentarier nach acht Jahren oder zwei Legislaturperioden 24 Prozent der Diäten als Altersversorgung. Künftig sollen es nur 20 Prozent sein. Für jedes weitere Jahr im Bundestag soll die Pension dann nicht mehr um drei, sondern um 2,5 Prozent wachsen. Einzelheiten wollten die Fraktionsgeschäftsführer von Union und SPD am Montagnachmittag in Berlin bekanntgeben.

Bei den Grünen stießen die Pläne auf Kritik. Der Parteivorsitzende Reinhard Bütikofer nannte es „wirklich bemerkenswert“, dass Schwarz-Rot ausgerechnet bei diesem Thema so viel Handlungskraft beweise.

Quelle



Mit welchem Recht frage ich mich...
Man sollte deren "Diätenerhöhung" (das Wort allein ist schon eine Frechheit) nach dem Reallohn der Bürger nur erhöhen dürfen. Damit sie selbst mal merken was sie für einen Mist verzapfen - Wasser predigen und Wein trinken. Ich halte es auch für unverschämt sich quasi auf einer Stufe mit Richtern zu stellen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2007 - 15:11

Das einfachste wäre doch,
die Diätenerhöhungen an die Rentenerhöhungen zu koppeln,
welche ja wieder an die Entwicklung der Löhne und Gehälter
gekoppelt sind.
So könnte sich keiner beschweren,
und man könnte sicher sein,
das sowohl Rente als auch Gehälter
den Politikern am Herzen lägen....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#3 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 05. November 2007 - 16:36

Die Rente mit 67 finde ich grundsatzlich richtig, nicht aber die Diaetenerhoehung.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. November 2007 - 16:49

Das ist schon ganz schön frech aber nun hat man wenigstens mal einen Vergleich. Knapp 3,2 Abgeordnete sind zusammen so frech, wie ein Lokführer.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 05. November 2007 - 16:55

Habe mich gerade mal informiert.
Mann muss bei der ganzen Sache aber auch sehen, dass die Diaetren 2003 zum letzten mal erhoeht wurden und im Gegenzug die Altersbezuege, wenn auch nur leicht, sinken.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. November 2007 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 05.11.2007, 16:55)

Habe mich gerade mal informiert.
Mann muss bei der ganzen Sache aber auch sehen, dass die Diaetren 2003 zum letzten mal erhoeht wurden und im Gegenzug die Altersbezuege, wenn auch nur leicht, sinken.


:rofl: -_-

Die armen Politiker.... Also ehrlich ne....


=> aber dafür jeden Rentner nen Euro mehr geben? (wow... nen Eis mehr im Monat....)
=> Quarz IV immernoch an dem Standard von 1998/1999 gebunden
=> ... (könnt noch mehr aber hier dreht sich mir schon der gallen-Pegel)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. November 2007 - 17:26


#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 17:35

Die letzte Erhöhung gab es meines Wissens nach erst 2006.

Auf der einen Seite klagen die Politiker das die Pendlerpauschale und die Verlängerung des ALG I für ältere Arbeitnehmer zu viel kosten und gönnen den Rentnern eine Anpassung um gerade mal 1%. Auf der anderen Seite gönnen sie sich selbst fast 10% Erhöhung - mit welchem Recht frage ich mich. Außerdem schreit unserer Herr Steinbrück ständig nach sparen und da sagt er natürlich keinen Mucks. Und wie war das doch mit der automatischen Diätenerhöhung...

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. November 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 05.11.2007, 17:35)

Auf der einen Seite klagen die Politiker das die Pendlerpauschale und die Verlängerung des ALG I für ältere Arbeitnehmer zu viel kosten und gönnen den Rentnern eine Anpassung um gerade mal 1%.


Jaaa das Geld fehlt dann natürlich bei deren Gehalt.... und btw: Die Pendlerpauschale wird eh lustig werden wennse denn so kommt wies geplant ist...... Zwar hier geld geben aber an anderen Stellen (Steuern etc) ~105% wieder holen....

Zitat

Auf der anderen Seite gönnen sie sich selbst fast 10% Erhöhung


tjaaaaaaaaa..... wenn jemand geld bekommen kann isser immer schnell dabei...

Zitat

Außerdem schreit unserer Herr Steinbrück ständig nach sparen und da sagt er natürlich keinen Mucks. Und wie war das doch mit der automatischen Diätenerhöhung...


Steinbrück kann mich (wie der Rest der momentanen Ars**kriecher SPD *und datt sacht nen Genosse*) kreutzweise -.- Alles "gutwetter Segler"

Die sollen sich mal lieber konsequent um die Probleme in Deutschland kümmern statt (im Namen des Umweltschutzes) mit nen Jumbo oder was auch immer durch die Welt zu fliegen.....

Die reißen (wie ich das sehe) nurnoch themen an, kloppen sich (soll ja so aussehen als würden die etwas machen) und dann wirds wieder unterm Tisch gekehrt... schlussendlich kost' diese Aktion ggf mehr als das "erwünschte" ergebniss...

PS:

ick weiß garnicht warum ich immer mehr inner Woche für lebensmittel ausgebe..... Die schlauen in Berlin meinen ja, dass das Geld an 1999 bemessen reicht... hm....

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2007 - 18:46

Wir sollten mal für unsere Politiker eine Spendenaktion starten ... Nicht was ihr denkt, sondern damit sie eine Portion mehr Instinkt, Anstand und Intellegenz bekommen. Wer anderen Wasser predigt und selbst Sekt schlürft ist unglaubwürdig und abgehoben. Daran krankt das Land und nicht an den fehlenden Reformen ...! Frau Merkel soll endlich zurücktreten, denn sie ist innenpolitisch völlig untätig (außer sich die Diäten zu erhöhen)! Und die Rente mit 67 Jahren ist nicht Ordnung!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. November 2007 - 18:48


#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 05. November 2007 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 05.11.2007, 19:36)

Da muss ich dir klar widersprechen. Der Mensch wird durch die Technik älter, ich denke das eine Erhöhung des Rentenalters nur gerecht ist. Auch wenn der Vergleich hinkt, früher wurden die Menschen im Schnitt nur 40 Jahre alt und heute ist es mehr als weit das Doppelte. Ob das aber im Sinne der Leiden und Krankheiten die sich im höheren Alter häufen gerecht ist, kann ich nicht sagen.


wobei "früher" ein ziemlich ungenauer Begriff ist, meine ur-ur-ur-urgroßmutter, wurde knappe 100 und meine Großmutter steuert ebenfalls bereits 98

früher als die Menschen so früh starben, das war in der Bronzezeit :wink:

und wo wir bei technisierung sind, die vernichtet einen Haufen Arbeitsplätze, Arbeitsplätze werden immer weniger aber immer mehr Menschen sollten immer länger arbeiten

zeit mir mal einen 50 jährigen der noch nen Job findet, aber der Plan ist doch eh jedem klar, so steckt man die alten alle auf H4 bis zur Pense und dann, aufgrund der Arbeitslosigkeit muss man denen dann viel weniger Pension zahlen, für den Staat nen Bombending für die Bürger eher weniger

Politiker auf der anderenseite müssen wie lange als Politiker tätig sein um Pensionsanspruch zu haben? sinds noch 6 Monate?
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#11 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 05. November 2007 - 22:08

Wir " Das Volk " sollten mal die jetztige Regierung an die Wand klatschen und normale Leute wie du und ich mal sachen entscheiden lassen.Die schei... Politiker sehen doch nur ihr Konto immer dicker werden aber der Normale Bürger muss immer mehr zahlen.Wieso wandern viele deutsche ins ausland aus weil es zumteil besser ist als im teuren deutschland.Sollen die Politiker doch mal Flug/fahrten und so selber bezahlen aber das ist denen ja egal der Steuerzahler Bürger ist ja so dämlich den können wir ja auch noch ne atem steuer aufzwingen.Es lebe Merkel und Co ( aber nicht in diesem Land ) :wink:

Dieser Beitrag wurde von bigboss bearbeitet: 05. November 2007 - 22:09

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 20:44

Wenn sie das Rentenalter raufsetzen damit die Leute tatsächlich länger arbeiten, wäre es ja in Ordnung. Und das ist ja nicht gewollt ... Nein Sie haben es heraufgesetzt, damit du mit 65 Jahren in Rente gehst, und sie dir was abziehen können. Nur darum geht es doch. Für meine Begriffe hätte man in den Unternehmen das Renteneintrittsalter 65 Jahre erstmal richtig durchsetzen können. Das hätte als Einsparpotential voll ausgereicht ... ?

Du zwingst einen 65 jahren alten Menschen der sein Leben schwer gearbeitet hat und körperlich einfach nicht mehr kann da er verbraucht ist zwei Jahre länger zu arbeiten und sagst gleichzeitigt zu dem Jugendlichen der mit 20 Jahren ausgelernt hat, wir haben erst in zwei Jahren Arbeit für dich. hOnk was ist das für eine Logik und was ist das für ein Staat ... Das ist menschlich und ökonomisch Kamikaze ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2007 - 20:45


#13 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. November 2007 - 21:43

Wie immer nichts neues, denn Reformen bedeuten in unserem Land einfach nur "Alles wird teurer", natürlich alles zu Lasten der Bundesbürger.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.11.2007, 21:34)

Ich zwinge irgendwas? Wie soll ich das bitte anstellen. Weder bin ich in der Position, noch habe ich die Möglichkeiten dazu.


Als hOnk jetzt wirst du richtig kleinlich ... Natürlich tust du persönlich nichts dazu ... Einigen wir uns darauf: Der Gesetzgeber zwingt ... So okay!?

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.11.2007, 21:34)

Das würde implizieren das keine neuen Unternehmen sich bilden und keine saisonale Schwankungen auf dem Markt herrschen. Aber der Jugendliche sollte sich glücklich schätzen überhaupt in 2 Jahren einen Beruf ausüben zu können/dürfen. Darauf läuft es ja tendenziell hinaus.


Wenn Leute zwei Jahre länger arbeiten müssen, ist für die jüngeren Leute bei gleicher Arbeit einfach weniger Arbeit da ...

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.11.2007, 21:34)

Ich weiß nicht ob es so schwer zu verstehen ist. Wenn der Mensch durch Technik älter wird, ist es doch nicht verwerflich das Einstiegsalter dadurch heraufzusetzen. Es ist ja nicht so das die Senioren unbedingt Schwerstarbeiten ausführen müssen. Fliesenleger haben auch spätestens in 5 Jahren mindestens ein kaputtes Knie. Da jammert keiner groß darüber, wenn es aber darum geht das Rentenalter den Gegebenheiten anzupassen kommt der große Aufschrei. Und nochmal für dich, ich bin nicht einverstanden mit der Art und Weise der Umsetzung, noch mit wahren Hintergründen seitens des Gesetzgebers. Aber eine Erhöhung des Rentenalters ist unausweichlich. Wenn es nicht heute gemacht wird, dann morgen. Und da der Mensch älter wird finde ich daran nichts verwerfliches (wenn man die Gründe seitens Gesetzgeber ausblendet).


Es gibt Berufe mit schwerer körperlicher Arbeit, die können einfach nicht 2 Jahre länger ... Und hier ist das lineare heraufsetzen des Renteneintrittsalters einfach hinterhältig und gemein. Dabei bleibe ich. Mir ist im übrigen deine Argumentation geläufig, bewußt und total nachvollziehbar. Nur es gibt auch andere Gegenargumentationen. Ist es besser den jungen Leuten Harz IV zu zahlen ... ach das müssen sie ja garnicht, da die Eltern bis 25 Jahre für die Kinder aufzukommen haben und ihnen ja auch kein eigener Hausstand mehr zusteht ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2007 - 21:46


#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 22:12

Ich wußte nicht, dass du so engen Kontakt zur Arge hast. Wollte dir damit auf keinen Fall zu nahe treten ... Ich für meinen Teil bin froh wenn ich meine Arbeit (diese hat nichts mit der ARGE und dem Sozialamt zu tun) weiter machen darf und mich nicht zeitlich befristet "freiwillig" verpflichten darf bei der "ARGE" zu arbeiten. Dort spielt man nämlich Leute kaputt ... Und ja ich weiß das, da ich selber Sachbearbeiter dort kenne ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2007 - 22:14


Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0