WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Canon Pixma Mp 600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Canon Pixma Mp 600


#1 Mitglied ist offline   Krausetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 19:38

Hallo Ich brauche dringend mal Hilfe vom Fachmann.
Habe einen Desktop PC mit Win XP wo der Drucker angeschlossen ist.
Meine Frau hängt mit ihrem Windows Vista Laptop über WLAN Router am Netzwerk und der Drucker ist freigegeben. Habe auf dem Vista Laptop die MP600 Treiber für Vista installiert. Das funktioniert auch super, Drucken funktioniert einwandfrei. Aber die MP Navigator Software für die Scanneransteuerung geht nicht. Beim anklicken kommt die Fehlermeldung "Der von dieser Software unterstützte Scannertreiber ist nicht installiert. Installieren sie ihn und versuchen sie es erneut"
Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 21:40

Hallo,
Hatte auch so kleine Probleme bei der Install. meines Scanners (CanoScan 5200F).
Ich hatte mein Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe den Treiber von Vista installieren, bzw. Suchen lassen und habe nach der von Vista install. Treiber die Software aufgespielt.
Die andere Möglichkeit wäre über den Gerätemanager den Scanner, in diesem Fall das unbekannte Gerät, auswählen und den Treiber/ Software für den Scanner instalieren.

Auch eine Möglichkeit über die Systemsteuerung-> Scanner u. Kameras den Scanner einlesen lassen und danach den Treiber sowie die Software installieren.

Es gibt also einige Wege welche zum Ziel führen sollten. Lass dich also nicht entmutigen, bei mir gings auch nicht auf anhieb.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   Krausetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2007 - 21:44

Das Gerät wurde ja in Vista erkannt bzw wurde übers Netzwerk hinzugefügt. Ist ja ein Multifunktionsdrucker.
Drucken funzt ja von Vista aus. Nur der Scanner geht nich. Vom Desktop PC wo der Drucker angeschlossen ist geht ja alles. Ich hab leider keine Ahnung ob es gehen müßte oder ob man dafür einen speziellen Netzwerkdrucker braucht.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Krausetti: 04.11.2007, 19:38)

Beim anklicken kommt die Fehlermeldung "Der von dieser Software unterstützte Scannertreiber ist nicht installiert. Installieren sie ihn und versuchen sie es erneut"


Hallo,
Auf der Seite von Canon gibt es 2 Sachen die du Installieren musst. Zum Einen die Software und zum Anderen den Treiber, welcher als Erstes installiert werden muss.

Ich habe dir mal die Treiber rauskopiert die du brauchst und die auch funktionieren müssten.

4. MP Navigator (3.02) Eingefügtes Bild



Kompatibilität:

Betriebssystem(e):Windows Vista 32bit, Windows Vista 64bit

Sprache(n):Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch


6. MP Treiber (1.10) Eingefügtes Bild



Kompatibilität:

Betriebssystem(e):Windows Vista 64bit

Sprache(n):Arabisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch

Du kannst jetzt mal Versuchen den Treiber ohne das angeschlossene Gerät zu Installieren. Nachdem du den Treiber Installiert hast und Neustart, steckst du den Multidrucker wieder an und lässt den Treiber unter Eingabe des Speicherortes, bzw. den Ort wo du die Datei entpackt hast, an. Hier wählst du dann die "Inf.-Datei" aus Welche Vista für die Install des Treibers benötigt. Alternativ, falls auch dieses Vorhaben nicht Funktionieren sollte, kannst du auch einen Treiber der Version MP600R, oder aber auch einen der MP800der Serie mal Probieren. Auch ein anderer USB Port kann hier Anbhilfe schaffen.
Jedenfalls sollte sich der Scanner installieren lassen, auch ein Blick auf die Hilfeseite von Canon könnte Aufschluss geben. Ansonsten mal ne Mail an Canon schreiben, in Punkto Antwort sind sie eigentlich ganz Flott.


MfG rubberduck
0

#5 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 18:22

MP 600 oder 600R ?

Drucker über Wlan Ansteuern
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 07.11.2007, 18:22)

MP 600 oder 600R ?

Drucker über Wlan Ansteuern



-und ich dachte nun du hättest auch einen Vorschlag der hier weiterhelfen würde. Diese lapidare Frage hättest du dir Sparen können. :D
Hauptsache einen Komentar mehr im Zähler :D

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   Krausetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 19:32

danke euch erstmal für die mühe. Ein Freund von mir sagt auch das es nicht geht.
Weiß jemand was man einstellen muß damit der Drucker sich von alleine einschaltet wenn man den Druckauftrag absendet. Mein Drucker davor war ein HP der hat das gemacht. Aber beim Canon MP 600 krieg ich das nicht hin.

Dieser Beitrag wurde von Krausetti bearbeitet: 08. November 2007 - 19:34

0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Krausetti: 08.11.2007, 19:32)

danke euch erstmal für die mühe. Ein Freund von mir sagt auch das es nicht geht.
Weiß jemand was man einstellen muß damit der Drucker sich von alleine einschaltet wenn man den Druckauftrag absendet. Mein Drucker davor war ein HP der hat das gemacht. Aber beim Canon MP 600 krieg ich das nicht hin.


-geh mal auf das Druckersymbol (Systemsteuerung) , rechtklick Eigenschaften und unter Wartung kann man dann die Option "Auto- AN/Aus" Wählen. Inwieweit das nun bei deiner Software so ist, weiß ich Leider nicht.

MfG rubberduck

PS. Ich habe mal meinen Kollg. gefragt der da meinte daß es gehen muss. Er meinte nur man solle zuerst den Scanner (Treiber) installieren und dann den Drucker. Erst danach die Software aufspielen. Ob dies nun bei dir so Funktioniert kann ich natürlich nicht Sagen.
0

#9 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 23:52

Hi,

ich habe den Pixma MP 800 der in Vista einwandfrei funktioniert. Da der MP 600 glaube ich jünger ist müsste ja auch dieser in Vista vernünftig laufen.

Wenn man die ganze Software und Treiber für den Drucker von der CD (bei Windows XP) installiert wird ja empfohlen den Drucker erst nach den ganzen Installationen anzuschliessen und einzuschalten. Evtl. hast du es anders gemacht !?

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 08. November 2007 - 23:53

0

#10 Mitglied ist offline   Krausetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 08:17

Ich weiß nicht ob ihr mich richtig verstanden habt.
Der Drucker funktioniert mit Scanner einwandfrei an meinem PC mit XP. Nur übers Netzwerk vom Vista Laptop funktioniert nur der Drucker. Beim anklicken der Scannersoftware am Laptop kommt oben genannte Fehlermeldung. Ich hab aber nur die Scannsoftware MP Navigator. Ich hab keinen anderen Treiber für den Scanner im Drucker. Vista fragt ja auch nicht danach. Im Gerätemanager fehlt ja auch kein Treiber. Ich wüßte gar nicht wo ich den installieren sollte wenn ich einen hätte. Beim XP Rechner hab ich das ja auch so installiert und es ging.
Ach hab noch was vergessen. Auto an aus hab ich auch nicht im Druckertreiber.
Das nervt wenn man Druckt, und man hat vorher vergessen den Drucker einzuschalten.

Dieser Beitrag wurde von Krausetti bearbeitet: 10. November 2007 - 08:18

0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 14:45

Hallo,
Da bleibt Eigentlich nicht mehr viel übrig was die Funktion des Scanners verhindern könnte. Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Netzwerk-u. Freigabecenter inwiefern du da den Scanner integrieren und als Netzwerkgerät erkennen lassen kannst. Es gibt da div. Funktionen mit der man versch. Geräte, die an ein Netzwerk angeschlossen sind, aktivieren kann. Der Gedanke dazu kam mir gerade als ich ein netzwerfähige Festplatte an meinen Router angeschlossen habe und ich Diese in dem besagten "NuF" erst freigeben musste damit ich auf sie zugreifen kann.

Ich hoffe nun daß du mit diesem Tip dein Probölem lösen kannst.-

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 10. November 2007 - 14:46

0

#12 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 16:21

Wie ich schon geschrieben habe gibt es zwei Versionen vom MP 600 nämlich den mit Netzwerkanschluss (Version R) und den ohne. Falls du den MP 600 ohne Netzwerkunterstützung besitzt kannst du zwar den Drucker freigeben und dank integriertem Printserver in Windows von jedem anderen Computer benutzen, doch einen Scanner kann man nicht einfach so freigeben.

Auf dem Computer mit Scanner bräuchte man eine Server Software, die die Daten per LAN weitersendet und auf dem Empfänger die Client Software die die Daten vom LAN wieder in "USB Daten" umwandelt. Der MP 600r hat die Server Software implementiert und die Client Software wird mitgeliefert. Der MP 600 hat diese Software nicht.

Es gibt jedoch generische Software, leider ist mir nur eine für Linux bekannt (USB/IP Project) ansonsten gibt es auch Hardware Lösungen Der Scanner wird dann an diese Box angeschlossen und kann von jedem Computer benutzt werden z.B. (SILEX SX-2000U2) dieses Gerät übernimmt die Funktionsweise der Server Software und auf dem Empfänger läuft dann die Client Software. Der "SILEX SX-2000U2" läuft auch mit dem MP 600.

Aber falls dir das zu teuer ist kannst du dir z.B. auch einen VNC Server auf dem Computer an dem der Scanner angeschlossen ist einrichten, dann kannst du dich auf den Computer verbinden von dort scannen und dann die Daten z.B. in einen freigegebenen Ordner verschieben.

Gruss
bardelot
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0