WinFuture-Forum.de: Drucker über Wlan Ansteuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Drucker über Wlan Ansteuern


#1 Mitglied ist offline   ChrisMS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 19:20

Hallo,
ich habe mir den "Canon 600R" gekauft und möchte diesen über Funk (WLAN) ansteuern.

Bekomme es aber nicht hin :-(.
Er findet den Drucker irgendwie nicht...


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :-)


DANKE!!!!!!



Gruß,
Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 18. September 2007 - 19:32

Der Drucker hat ein eingebautes WLAN-Modul? Dann vermute ich (ohne es zu wissen) dass Du ihn erst für das Netzwerk konfigurieren musst. Ich würde da eine feste IP benutzen, auch bei DHCP, damit die Rechner wissen wo der Drucker zu finden ist. Danach einfach unter Windows einen neuen Drucker einrichten und im Netzwerk suchen, sollte kein Problem sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. September 2007 - 19:32

Ich kenne den Drucker nicht. In der Beschreibung steht Netzwerkfähig. Also wenn das bedeutet, dass der Drucker einen eigenen Druckserver hat, dann einfach -> Neuen Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (Nicht Netzwerk) -> Verbindung über TCP/IP und dann http://*IP des Druckservers* und Port angeben - fertig. So hab ich das bei mir gemacht. Bei der Netzwerkdruckersuche hat der sich dusselig und dämlich gesucht. Achso, der Drucker sollte zum gleichen Netzwerk wie die Rechner gehören.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 18. September 2007 - 19:34

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ChrisMS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 21:50

Danke für die Antworten, aber der Drucker wird von meinem Laptop immer noch nicht gefunden ;) ;) :(
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2007 - 07:43

Es ist ein Pixma MP600R

Das hätte einem schonmal 10min suchzeit gespart, denn die suche findet erstmal rein garnichts bei Canon unter "600R", wenn man den Drucker dann irgendwann gefunden hat interessieren einem die bilder erstmal garnicht! und im nächsten Atemzug sucht man einen Link zum Hanbuch auch vergeblich.

Wenn man jetzt den drucker über support in den handbüchern suchen muss, bekommt man kein PDF sondern eine 11MB grosse zipdatei die erstmal komplett heruntergeladen werden muss und sich nach dem entpacken als irgendwann mal installierbare .chm Hilfe entpuppt.

Spätestens jetzt haben normale PC Benutzer an diesem Punkt aufgegeben eine Vernünftige Hilfe zu bekommen!

Navigiert man nun aber durch die Ordner German -> Windows kommt man zu den .CHM Windows Hilfe Dateien, jetzt muss man nur noch wissen das die Datei "NetworkGuide88.chm" die vermutlich von einem Hans Hermann oder einem 19 Jährigen Pratikanten erstellt wurden, einem eine Anleitung gibt wie man seinen Drucker Netzwerkfähig macht.

Vielen Dank Canon Deutschland für den beschiss... Support, dass man euren Produktkunden erstmal eine Anleitung Schreiben muss, damit sie eure Produkte in Gang bekommen, aber macht euch nichts draus euer Konkurrent HP ist auch nicht besser
0

#6 Mitglied ist offline   ChrisMS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 21:13

Zwei Telefonate, drei Meinungen

Ich habe letzte Woche bei Canon angerufen und mit dem Mitaarbeiter zusammen versucht die WLAN Konfiguration für den Drucker hinzubekommen.

Resultat: Es hat (natürlich) nicht funktioniert :-(. Man versicherte mir aber, dass mein Router (Speedport w 700v) diese Funktion unterstützen würde. Mögliche Fehlerquellen: (lt. Service Mitarbeiter, Canon) Betriebssystem oder der Drucker selbst (WLAN Modul Defekt).



Gestern habe ich bei T-Com angerufen, um das Problem zu lösen.

Resultat: Mir wurde gesagt, dass mein Router diese Funktion gar nicht unterstützen würde. Ich sollte mir doch einen anderen (Speedport w 900v) zulegen.

Wer hat denn nun recht?
Was soll ich machen?


Gruß,
Christian
0

#7 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 21:35

Also am besten den Drucker zuerst an einem Rechner per USB einrichten. Und dann im Network Tool den Drucker auswählen und die Konfiguration öffnen. Auf der Seite Wireless LAN den das Kästchen aktivieren und die SSID des Routers eingeben und die Verschlüsselung auswählen. Noch die Einstellungen für die IP Adresse überprüfen und fertig. USB Kabel kann danach entfernt werden.
0

#8 Mitglied ist offline   ChrisMS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 22:48

Funktioniert leider nicht :unsure:


Bekommen immer die Meldung: "Es ist kein Anschluß installiert. Installieren Sie einen Anschluß"
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2007 - 12:07

hab die anleitung natürlich nicht gelesen, doch wenn ich das richtig verstehe hat der drucker einen wlanadapter den man mit canon software konfigurieren muss und ihn ins bestehende wlannetz zu integrieren.

Da ich, wir nicht wissen von welcher funktion die die rede ist ....

Der DHCP auf dem Router ist an und und der Drucker soll eine IP vom Router beziehen ?
Auf welcher verschlüsselung läuft aktuell das WLAN und welche verschlüsselung unterstützt der drucker?
Wenn WPA evtl. mal deaktivieren, nachsehen ob eine macsperre im router gesetzt ist.
Können sich an dem druckerstandort überhaupt wlanclients (notebook) verbinden?

Zitat

"Es ist kein Anschluß installiert. Installieren Sie einen Anschluß"


Wo kommt diese meldung, und wenn was versucht wird?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 26. September 2007 - 12:10

0

#10 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 26. September 2007 - 12:18

leicht Off-Topic: Seit wann gibts WLAN-Drucker?! Lan-Drucker sind mir bekannt, aber WLAN? Ist das denn aber nicht nervig wenn den jemand findet und dann so ein paar 100 Seiten ausdruckt?!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2007 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (gr4y: 26.09.2007, 13:18)

leicht Off-Topic: Seit wann gibts WLAN-Drucker?! Lan-Drucker sind mir bekannt, aber WLAN? Ist das denn aber nicht nervig wenn den jemand findet und dann so ein paar 100 Seiten ausdruckt?!


ok das ist jetzt aber auch nichts anderes als ein drucker in einem verkabelten netzwerk mit WLAN APs :smokin:
0

#12 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 12:36

Zitat

leicht Off-Topic: Seit wann gibts WLAN-Drucker?! Lan-Drucker sind mir bekannt, aber WLAN? Ist das denn aber nicht nervig wenn den jemand findet und dann so ein paar 100 Seiten ausdruckt?!


Der Drucker unterstützt z.B. WPA2 :smokin:

@ChrisMS: Hast du den Drucker zuerst per USB eingerichtet? Danach würde ich den Drucker zuerst für LAN einrichten und falls das funktioniert kannst du auf WLAN ändern.
0

#13 Mitglied ist offline   ChrisMS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 13:32

Zitat

hab die anleitung natürlich nicht gelesen, doch wenn ich das richtig verstehe hat der drucker einen wlanadapter den man mit canon software konfigurieren muss und ihn ins bestehende wlannetz zu integrieren.


Stimmt.

Zitat

Der DHCP auf dem Router ist an und und der Drucker soll eine IP vom Router beziehen ?


ähm... denke schon

Zitat

Auf welcher verschlüsselung läuft aktuell das WLAN und welche verschlüsselung unterstützt der drucker?


Beides WPA2.

Zitat

Wenn WPA evtl. mal deaktivieren, nachsehen ob eine macsperre im router gesetzt ist.
Können sich an dem druckerstandort überhaupt wlanclients (notebook) verbinden?


Habe WPA schon einmal deaktiert, hat aber nichts gebracht :smokin:.
Was ist eine "Macsperre"?
Ja, ich kann kabellos im Netz surfen.


Zitat

Wo kommt diese meldung, und wenn was versucht wird?


Sie kommt, wenn ich das Netzwerktool von Canon aufrufe. Er zeigt mir zwar den installierten USB-Anschluß an, spricht aber komischerweise davon, dass kein Anschluß installiert sei.


Zitat

Hast du den Drucker zuerst per USB eingerichtet? Danach würde ich den Drucker zuerst für LAN einrichten und falls das funktioniert kannst du auf WLAN ändern.


Ja, hab ich.
Kann auch über USB ganz normal drucken.


Gruß
0

#14 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 26. September 2007 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (ChrisMS: 26.09.2007, 14:32)

Kann auch über USB ganz normal drucken.
Gruß


Warum machst du das dann nicht einfach?^^

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (ChrisMS: 25.09.2007, 22:13)

Resultat: Mir wurde gesagt, dass mein Router diese Funktion gar nicht unterstützen würde. Ich sollte mir doch einen anderen (Speedport w 900v) zulegen.

Ich verstehe nicht, was der Speedport da nicht unterstützen solle?!?!

Das Gerät verbindet sich doch damit wie ein normaler Rechner :smokin: .



Ich kenne das nur von meinem HP. Da hab ich allerdings ein Display und kann auch ohne irgendeine bekackte Software die Netzwerksettings konfigurieren.


@gr4y:
Der Drucker ist ja im verschlüsselten Netz.
Du müssstest dich erst mit dem Netz verbinden, um da ran zu kommen.
Der Drucker agiert wohln icht als AP/Ad-Hoc

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 26. September 2007 - 13:39

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0