WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Ein Backup Anlegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Ein Backup Anlegen?


#1 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 19:51

hi, :) wie kann ich ein backup meiner festplatte anlegen?
falls windows mal einen totalausfall hat.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. November 2007 - 20:01

ich weiß grad nich ob ich lachen oder weinen soll, hast du dich in diesem forum mal umgeschaut?
zB stichwort acronis...
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2007 - 20:47

Zum Sichern von einzelnen Dateien/Ordner auf der Festplatte kann ich DirSync empfehlen:
http://www.winload.de/download/64373/Utili...irSync.2.5.html
Das Programm ist kostenlos, läßt sich sehr leicht bedienen und funktioniert sehr gut.


Für das Sichern deiner kompletten Festplatte als Image kannst du Acronis True Image verwendern:
http://www.acronis.de/homecomputing/produc...mage/index.html
Das Programm kostet ca 50,- EUR.
0

#4 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 20:54

müsste ich dann das image in einer weiteren partition speichern? oder wie geht das?
0

#5 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2007 - 20:58

Suchs dir aus:

- CD, DVD
- externe Festplatte
- andere Partition
- Server
- etc.

;-)
0

#6 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 21:02

120 GB auf cd bzw. DVD wer ein bisschen viel.

hab leider nur noch 80 GB frei.
könnte das gehn wenn ich auf der win partition noch 40 gb frei hätte.
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2007 - 21:48

@panter

Du kannst das Image speichern wo immer du willst und wo immer du Platz dafür hast.
0

#8 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 04. November 2007 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (panter: 03.11.2007, 21:02)

120 GB auf cd bzw. DVD wer ein bisschen viel.

hab leider nur noch 80 GB frei.
könnte das gehn wenn ich auf der win partition noch 40 gb frei hätte.


Du kannst das Backup nur auf dem Laufwerk / der Partition speichern von der nicht das Backup gezogen wird. Also wenn du ein Backup von C:/ ziehst kannst du das Backup nicht auf C:/ speichern.
Acronis TI hat da eine Sicherheitsfunktion drin, das du das nicht durchführen kannst. Hier würde das Programm sonst nie aufhören zu arbeiten (Fachbegriff: Rekursion)

Du kannst das Image nur nach dem Backup-Vorgang verschieben. Ob du jetzt mehrere Parts auf Festplatte sichern kannst weiß ich nicht, auf CDs würdes auf alle Fälle gehen, wäre bei 120 GiB wirklich ein bissel heftig!

Dieser Beitrag wurde von gr4y bearbeitet: 04. November 2007 - 10:39


sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 04. November 2007 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (panter: 03.11.2007, 20:54)

müsste ich dann das image in einer weiteren partition speichern? oder wie geht das?

Defintiv Ja. Die Speicherung auf der gleichen Partition würde nicht reparable Fehler erzeugen. Wie sollte auch die Wiederherstellung funktionieren? Das Programm löscht die Partition, in welcher sich das Archiv befindet und will sie danach wieder herstellen? :P
Die grundsätzlich und schrittweise Vorgehensweise kannst du hier erfahren. Dazu noch dieser Zusatz: Die billigsten DVD-RW aus dem Supermarkt sind auf Grund ihres physikalischen Aufbaus besser als alle anderen optischen Datenträger. Nachteil: Sie sind nicht so schnell zu beschreiben. Kannst dir jetzt raussuchen, ob Sicherheit oder Geschwindigkeit sinnvoller ist.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP wenigstens so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#10 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 04. November 2007 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (gr4y: 04.11.2007, 10:37)

... Hier würde das Programm sonst nie aufhören zu arbeiten (Fachbegriff: Rekursion) ...



Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 04.11.2007, 11:44)

Wie sollte auch die Wiederherstellung funktionieren? Das Programm löscht die Partition, in welcher sich das Archiv befindet und will sie danach wieder herstellen? :P



@Hinterwäldler: Genau das selbe wollte ich mit dem Begriff Rekursion auch ausdrücken, nicht umsonst habe ich noch einen Link zum Wiki hinzugefügt. Der einzige Unterschied, ich schrieb vom Backup-Vorgang du von der Wiederherstellung.

Bei der Wiederherstellung würden Fehler auftauchen, das ist aber schon gar nicht möglich, weil sich der Backup-Vorgang nicht beenden ließ durch die immerwieder auftauchende Rekursion.

Je nach größe der Festplatte würde dann erst ein Fehler kommen wenn die ganze HDD voll ist.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2007 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (gr4y: 04.11.2007, 13:02)

Je nach größe der Festplatte würde dann erst ein Fehler kommen wenn die ganze HDD voll ist.

[1] Das mag vielleicht für Acronis stimmen, da bin ich überfordert. Paragon tut es und zwar ohne sich selbst und den eigenen temporären Schrott zu verschlucken. Sowas kann es noch unterscheiden und auseinander halten. Aber eben nur das Backup, Restore geht nicht. Ist aber eh alles Quatsch. ATI-Liebhaber versuchen es auch immer wieder. ;)

Vorschlag zur Vorgehensweise:
Jeden Müll entfernen. Alle Daten, die irgendwann mal wieder benötigt werden, auf eine DVD-RW brennen und danach auf der HD löschen. Soviel kann das nicht sein und 5 DVD-RWs kosten in unserem Edeka 3,49 €. Dann nach dieser Anleitung arbeiten. Das Programm dazu gibt es aktuell hier: Paragon Drivebackup 8 Se

[1] Ich weiss schon noch, was rekursiv ist ;)
0

#12 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 05. November 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 04.11.2007, 21:36)

ATI-Liebhaber versuchen es auch immer wieder. :wink:


Also wenn du mit ATI - Acronis TI meinst, dann bin ich ein solcher. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber ich bin im Gegensatz zu anderen Personen nicht zu blöd mir selbst ein Backup zu machen.

Ich vertrete die Meinung das benutzer die keinerlei Ahnung haben wie man den PC richtig benutzt, die Finger von Acronis TI lassen sollten. Für alle Profis oder Halbprofis (ich würde mich zu den Halbprofis zählen) kann ich Acronis TI nur empfehlen. Natürlich sollte man schon ein bisschen Interesse daran haben sich autodidaktisch in eine Software einzuarbeiten.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#13 Mitglied ist offline   planche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hünibach / Schweiz
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. November 2007 - 18:47

Acronis ist das non plus ultra. Doch man muss es bedienen können und schon gerade ein gewisse Grundwissen haben. Weiter sollte mann sich vielleicht doch besser die Acronis Version für ca. 50 Euro kaufen, da gibts ein Handbuch dazu und man lernt das ganze Geschehen beim Backup zu verstehen.

Ich kann dir nur abraten irgend ein heft zu kaufen wo verprochen wir hier gibts ne vollversion von dem und dem Programm, das ist gut für Leute wie ich, die Techniker sind und Handbücher eh immer gleich in die Ecke schmeissen. Den bei so nem Tool bekommst du nie ne reichtige Anleitung und somit lernst du auch nichts neues dazu.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
0

#14 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 05. November 2007 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (planche: 05.11.2007, 18:47)

Acronis ist das non plus ultra. Doch man muss es bedienen können und schon gerade ein gewisse Grundwissen haben. Weiter sollte mann sich vielleicht doch besser die Acronis Version für ca. 50 Euro kaufen, da gibts ein Handbuch dazu und man lernt das ganze Geschehen beim Backup zu verstehen.

Ich kann dir nur abraten irgend ein heft zu kaufen wo verprochen wir hier gibts ne vollversion von dem und dem Programm, das ist gut für Leute wie ich, die Techniker sind und Handbücher eh immer gleich in die Ecke schmeissen. Den bei so nem Tool bekommst du nie ne reichtige Anleitung und somit lernst du auch nichts neues dazu.


Kann ich mich nur anschließen. Wenn du dir was gutes tun willst hol dir die richtige Version von Acronis mit Handbuch und Verpackung. Haste mehr davon als wenn du dir irgendeine 0815-Zeitung mit Acronis kaufst.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#15 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2007 - 21:04

Würdet ihr bitte mal die Freundlichkeit besitzen und das Festplatte Exakt Spiegeln? lesen. Nicht das ihr denkt ich wüsste nicht von was ich schreibe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0