WinFuture-Forum.de: Bios Kann Nicht Am P4c800-e Deluxe Gestartet Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Kann Nicht Am P4c800-e Deluxe Gestartet Werden


#1 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 16:53

Hallo,

habe ein großes Problem und zwar komme ich nicht ins Bios.

Wenn ich den Rechner starte kommt das Logo des Mainboards wo steht das das Bios über die Taste "Entfernen" gestartet werden muss. Diese habe ich mehrmals versucht ohne Ergebnis. Der Startvorgang geht sofort über in die Bootsequenz.

Ich habe auch schon das Bios zurück gesetzt welches auch nicht half.


Vllt wisst ihr wie ich wieder ins Bios komme?

Thx
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 17:21

Hallo

du meinst sicher die Taste ENTF ok , ne USB Tastatur ist das nicht zufällig die du nutzt ?

Nimm ne PS 2 Tastatur , geht deine Tastatur überhaupt ? und kannst auch ne USB Tastatur nutzen sofern im Bios die Aktivierung von USB Tastatur / Maus Aktiviert ist .

ansonsten nimm mal Batterie raus dann müsste er ja rum Meckern mit Batterie Low , dann solltest du ins
Bios kommen ( Jumper Bios Geschützt auf den Mainbord falls vorhanden ich glaub das teil hat so einen Jumper ist aber nicht Aktiviert )

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 17:28

Benutze eine PS2 Tastatur die auch geht. Wenn ich die Batterie entferne kann ich doch nicht Starten? Um den Rechner hochzufahren muss doch die Batterie auf dem Mainboard sein?

Dieser Beitrag wurde von Der Dude bearbeitet: 03. November 2007 - 17:30

0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 17:32

Hallo

du willst doch erst mal ins Bios oder , also bleibt dir gar nix anderes übrig als Batterie zu entfernen .

Probieren ob du in Bios kommst dann kann du die Batterie wieder rein tun , und dann wieder Versuchen
ob du mit Batterie rein kommst ins Bios

Hochfahren tut er aber richtig oder was ist jetzt dein problem genau

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 17:40

Also er fährt hoch bis zur Bootsequenz. Muss aber ins Bios um ein paar Einstellunge vornehmen zum abstellen folgender Fehlermeldungen:

"No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed"

CMOS SETTINGS WRONG
CPU FAN ERROR
CHASSIS INTRUDED
fATAL ERROR....... SYSTEM HALTED

Darum muss ich ins Bios was nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Der Dude bearbeitet: 03. November 2007 - 17:45

0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 17:55

Hallo


genau aus den Grund geht man ja ins Bios kommt man anders nicht rein , muss man eben Batterie
raus tun und wieder rein tun , im dem Falle am besten gleich neue .


hast du nen andern CPU Kühler Lüfter rein gemacht ? steckt der CPU Lüfter anschluss am
Anschluss für den CPU Lüfter ( also der Strom Stecker des CPU Lüfters

und :

1 : Chassis intruded deutet wohl auf ein falsch/nicht gesetzten jumper hin am Mainbord

2 : Chassis intruded" überwacht ob das Gehäuse offen ist

also prüf mal die 2 sachen

mfg mister x



dies sagt mir

"No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed"

hast du >>>> ein älteres / anders Board einfach durch das ASUS ersetzt ?


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 03. November 2007 - 17:56

0

#7 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 17:55

So hab den Jumper laut Handbuch entfernt um den Fehler "Chassis intruded" abzustellen.
Benutze eine Wasserkühlung zum Kühlen der CPU daher wird das Mainbaord wohl meckern das kein CPU Lüfter angeschlossen ist.

Hab die Batterie bereits entfernt und den Rechner nun gestartet aber leider komm ich immer noch nicht ins Bios. Sollte ich vielleicht die Batterie tauschen? Hab leider nur keiner zur Hand.

Habe gestern die Garfikkarte getauscht. Aber kann das der Fehler sein?

gruß der dude



---->>>> Nein hab das Board nicht durch ein älteres ersetzt habe nur die Grafikkarte gewechselt von einer Geforce 6800 Ultra auf eine Geforce 7800GS

Dieser Beitrag wurde von Der Dude bearbeitet: 03. November 2007 - 17:58

0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 18:03

Hallo

dann schliess doch einfach mal einen Lüfter an , egal ob du nun Wasser Kühlung hast oder nicht
( Irgend einen Alten Lüfter hast du doch sicher rumliegen )

und Probier es noch mal mit dem Bios kann eigentlich nur daran liegen , später im Bios kannst
du ja dann die Meldungen für den CPU Lüfter abstellen .

Grafikkarte glaub ich kaum , aber Bau doch mal die Alte Grafikkarte wieder rein .

Ob Batterie noch ok ist kannst leicht Prüfen einfach mal an die Zunge Halten

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 18:09

Ok werd ich mal Probieren, ein alten Lüfter hab ich noch und die Grafikkarte liegt auch noch im Keller.
Werd dann später mal mein response abgeben.

thx der dude
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 18:15

Hallo

wie es aussieht könnte es Tatsächlich zu 90 % an der Grafikkarte liegen ( glaubt man den Web )

hier solltest du so vorgehen .

Bios Batterie für 10 min raus tun

Grafikkarte Raus tun



Clear Cmos machen ( danach jumper wieder zurück setzen

andere Grafikkarte rein tun

Bios Battiere wieder rein tun

dann sollte es gehen .

Und was du nicht tun solltest den PC zum Fenster raus werfen ;)


mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 03. November 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 03.11.2007, 18:15)

Bios Batterie für 10 min raus tun

Clear Cmos machen ( danach jumper wieder zurück setzen


Bios Battiere wieder rein tun

Doppelt sinnlos. Stromstecker ab, Bios batterie kurz raus und wieder rein reicht schon. Oder eben nur den Jumper bei ClearCMOS setzen (für ca. 3 Sekunden).
Das mit dem FastTrak is übrigens der SATA-Controller, der wohl rummeckert, wenn keine SATA-Festplatte gefunden wird.

Zum Problem: Solltest du nicht ins bios kommen, probiere eine PS/2-Tastatur aus. Ansonsten das ganze mit Strom raus probieren.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 18:42

@ Aircraft ob nun das Dopppelt oder sinnlos ist lasse ich mal dahin gestellt .

man kann es auch machen wie du sagt sicher ..

und zu >> FastTrak is << da sagt aber auch das web einiges anderes aus es könnte sowohl IDE Festplatten
sein oder SATA-Controller , oder auch die Grafikkarte in einigen andern forum wird genau der effekt beschrieben bei anderer Grafikkarte .

und ob es für SATA-Controller einen Jumper am Mainbord gibt

Im übrigen ins Bios muss er erst mal kommen

Und du hast sicher überlesen Clear Cmos hat er schon erfolglos Gemacht
und PS2 Tastatur hat er auch dran

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2007 - 18:58

Überprüfe mal alle Jumper auf dem Board und bringe sie in Default Stellung (lt. Handbuch).
Überprüfe alle Kabel, Komponenten etc.
Nicht das sich durch den Wechsel der Grafikkarte etwas gelöst hat.

Kannst Du auch testweise mal die alte Grafikkarte einbauen? Nicht das die neue Grafikkarte einen Schaden hat.

Solange die Meldung FATAL ERROR... SYSTEM HALTED erscheint, ist kein reinkommen in das BIOS Setup, da das System vom BIOS angehalten wurde. In dem Falle wäre eine POST Card nützlich um zu sehen, an welcher Stelle genau dieser fatale Fehler aufgetreten ist. Die Meldungen oben sind eigentlich alle nur informativer Natur, das System sollte dennoch weiter laufen, zum. bis zum BIOS Setup. Über irgendetwas ist das POST gestolpert und hat das als "fatal" eingestuft. Ist blos schwer zu sagen, was es sein könnte.

Und ja, auf dem Board ist ein Promise PDC 20378 IDE/SATA Controller. Und die Meldung "No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed" sagt nur aus, dass das BIOS für den Controller nicht geladen wurde, weil an ihm offensichtlich keine Laufwerke angeschlossen sind oder nicht gefunden werden konnten. Wenn nichts angeschlossen ist, kann man diese Meldung auch ignorieren. Das Verhalten ist so normal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. November 2007 - 19:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Der Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 19:10

So habe nun das gemacht was oben beschrieben wurde.

Leider komme ich immer noch nicht ins Bios.

Es erscheint immer noch:

"No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed"

danach

CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Chassis intruded !
Fatal Error... System Halted

Habe die Grafikkarte auch getauscht was keine Verbesserung darstellt.

-------------------------

Was ich sehe ist das Logo des Baords am Anfang wo steht - wenn man schnell genug liest - Entf drücken
dann kommt:

FastTrak 378 ™ BIOS Version 1.00.0.37
© 2003 Promise Technology, Inc All rights reserved.
Scanning IDE drives ...

"No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed"


danach piept das Board 2-3 mal kurz und dann kommt:

CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Chassis intruded !
Fatal Error... System Halted

Angelossen sind am Board eine Sata Festplatte. Keine Floppy und kein IDE Laufwerk.
Weiterhin sind nun eine Geforce 6800 Ultra und diverse PCI-Karten

Die aber vor dem umrüsten auf die neue Grafikkarte (Geforce 7800GS) alle einwandfrei mit dem Mainbaord liefen.


gruß der Dude


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.11.2007, 18:58)

Überprüfe mal alle Jumper auf dem Board und bringe sie in Default Stellung (lt. Handbuch).
Überprüfe alle Kabel, Komponenten etc.
Nicht das sich durch den Wechsel der Grafikkarte etwas gelöst hat.

Kannst Du auch testweise mal die alte Grafikkarte einbauen? Nicht das die neue Grafikkarte einen Schaden hat.

Solange die Meldung FATAL ERROR... SYSTEM HALTED erscheint, ist kein reinkommen in das BIOS Setup, da das System vom BIOS angehalten wurde. In dem Falle wäre eine POST Card nützlich um zu sehen, an welcher Stelle genau dieser fatale Fehler aufgetreten ist. Die Meldungen oben sind eigentlich alle nur informativer Natur, das System sollte dennoch weiter laufen, zum. bis zum BIOS Setup. Über irgendetwas ist das POST gestolpert und hat das als "fatal" eingestuft. Ist blos schwer zu sagen, was es sein könnte.

Und ja, auf dem Board ist ein Promise PDC 20378 IDE/SATA Controller. Und die Meldung "No Drive Attached to Fast-Trak Controller, The BIOS is not Installed" sagt nur aus, dass das BIOS für den Controller nicht geladen wurde, weil an ihm offensichtlich keine Laufwerke angeschlossen sind oder nicht gefunden werden konnten. Wenn nichts angeschlossen ist, kann man diese Meldung auch ignorieren. Das Verhalten ist so normal.



Grade deine Hilfe gelesen werde mal alles Überprüfen.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2007 - 19:38

Zitat

danach piept das Board 2-3 mal kurz und dann kommt:
Das müsste man mal genauer verfolgen. Wie genau ist der Code. Die Angabe 2-3 mal kurz ist zu ungenau, aber 2x kurz bzw. 3x kurz sind bei AMI beides fatale Fehler, die ein Booten unmöglich machen:

2x kurz: Parity circuit failure
3x kurz: Base 64K memory failure

Beides läuft auf ernsthafte Fehler mit dem Speicher hinaus. Bei beiden Fehlern wird das System angehalten und es erscheint FATAL ERROR... SYSTEM HALTED.

Das trifft allerdings nur dann zu, wenn ich Deine Aussage danach piept das Board 2-3 mal kurz richtig gedeutet habe. Wenn es ein anderer Beep Code ist, kann es etwas ganz anderes sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. November 2007 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0