WinFuture-Forum.de: Pc Piept Durchgängig Bei Betrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Piept Durchgängig Bei Betrieb


#1 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 01. November 2007 - 19:17

Hallo,

also jeder von euch kennt ja dieses Piepen vom Bios am Anfang wenn man den PC hochfährt so...

Heute mache ich meinen PC an ohne mir was böses dabei zu denken, Windows startet auch ganz normal und dann wenn Windows komplett hochgefahren ist, Piept der PC durchgängig unaufhörlich...

Habe alles versucht nichts hat was gebracht...:
-Batterie rausgenommen
-1 Stunde lang komplett ausgeschaltet...
-Windows neuinstallation...

Aber im Betrieb läuft der PC 1A wie vorher auch, deswegen kann ich eigentlich einen defekt ausschließen, aber warum dieses Piepen...

Hab jetzt einfach den Stecker für die SPEAKER vom Mainboard gezogen, damit es mich bei der arbeit nicht nervt, aber das ist ja auch keine Lösung...

Also warum dieses Piepen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2007 - 19:20

Was hast du denn für ein Bios?
Sind die Ram richtig drinn?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 01. November 2007 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (HuMaN: 01.11.2007, 19:17)

Hallo,

also jeder von euch kennt ja dieses Piepen vom Bios am Anfang wenn man den PC hochfährt so...

Heute mache ich meinen PC an ohne mir was böses dabei zu denken, Windows startet auch ganz normal und dann wenn Windows komplett hochgefahren ist, Piept der PC durchgängig unaufhörlich...

Habe alles versucht nichts hat was gebracht...:
-Batterie rausgenommen
-1 Stunde lang komplett ausgeschaltet...
-Windows neuinstallation...

Aber im Betrieb läuft der PC 1A wie vorher auch, deswegen kann ich eigentlich einen defekt ausschließen, aber warum dieses Piepen...

Hab jetzt einfach den Stecker für die SPEAKER vom Mainboard gezogen, damit es mich bei der arbeit nicht nervt, aber das ist ja auch keine Lösung...

Also warum dieses Piepen?


Ja Ram ist richtig drinn...Hab auch schon rausgenommen und wieder rein...

Wie gesagt kam heute ganz plötzlich gestern lief der PC noch problemlos...

Mainboard ist von Gigabyte mit einem Pentium D Prozessor...Welches Modell genau müsste ich nachschauen, aber die Pieptöne sollten ja eigentlich bei allen gleich sein oder?
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2007 - 21:28

In der Anleitung für dein Mainboard sollte eine Tabelle sein, was für Fehler die Piep-Kombinationen aussagen. Guck da am besten mal nach!

MfG
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 02. November 2007 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 01.11.2007, 21:28)

In der Anleitung für dein Mainboard sollte eine Tabelle sein, was für Fehler die Piep-Kombinationen aussagen. Guck da am besten mal nach!

MfG
firegate


Da ist leider keine drinn, da steht was von höchstens 9x mal piepen beim Start...Mein Problem ist beim Betrieb...Richtig komisch, weiß denn keiner eine Lösung...:wink:
0

#6 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 02. November 2007 - 18:23

das klingt mal ganz stark nach der temperatur-warnung, die ausgegeben wird, wenn die cpu wärmer wird, als du im bios als grenze eingestellt hast. dort müsste es irgendwo einen punkt "cpu warning temperature" oder ähnlich geben.

du solltest also mal unter dem punkt "pc health" oder ähnlich nachsehen, wo die aktuelle cpu-temperatur angezeigt wird, übersteigt diese 60 grad wenn du im bios bist, hast du wahrscheinlich ein problem (cpu kühler sitzt nicht ordentlich, oder ist verdreckt, oder kühlt einfach nicht ausreichend weil er defekt, unterdimensioniert oder ähnliches ist). die cpu-warnungs-einstellungen solltest du dennoch dringend mal kontrollieren (aber nicht einfach abstellen, nur weil es nervt).
0

#7 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 03. November 2007 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (nim: 02.11.2007, 18:23)

das klingt mal ganz stark nach der temperatur-warnung, die ausgegeben wird, wenn die cpu wärmer wird, als du im bios als grenze eingestellt hast. dort müsste es irgendwo einen punkt "cpu warning temperature" oder ähnlich geben.

du solltest also mal unter dem punkt "pc health" oder ähnlich nachsehen, wo die aktuelle cpu-temperatur angezeigt wird, übersteigt diese 60 grad wenn du im bios bist, hast du wahrscheinlich ein problem (cpu kühler sitzt nicht ordentlich, oder ist verdreckt, oder kühlt einfach nicht ausreichend weil er defekt, unterdimensioniert oder ähnliches ist). die cpu-warnungs-einstellungen solltest du dennoch dringend mal kontrollieren (aber nicht einfach abstellen, nur weil es nervt).


CPU Temperatur: 25 Grad
System Temperatur 30 Grad

Also daran kann es nicht wirklich liegen und wie gesagt das piepen beginnt erst wenn Windows vollständig hochgefahren ist...Echt komisch...

Komisch seit heute ist das piepen plötzlich weg, ohne das ich iwas gemacht habe...

;)

Kann sich das jemmand erklären?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2007 - 19:26

Kann auch eine Warnung in Zusammenhang mit den Spannungen des Netzteils sein. Hatte da auch mal ein GigaByte Board, das hatte die ganze Zeit gepiepst, weil die +5V Spannung auf 4,65V abgerutscht war (4,75V wäre Minimum gewesen).

Überprüfe mal im BIOS oder unter Windows (z.B. mit Everest), ob die Spannungen im Limit liegen, wenn das Piepsen wieder auftritt:

+12V	±5%  +11.40V ... +12.60V
+5VDC   ±5%  +4.75V  ... +5.25V
+3.3VDC ±5%  +3.14V  ... +3.47V
-12VDC  ±10% -10.80V ... -13.20V
+5VSB   ±5%  +4.75V  ... +5.25V
Quelle: ATX12V PS Design Guide Version 2.2

Eventuell drehte auch ein Lüfter unterhalb des im BIOS eingestellten Wertes. Dann kommt da auch schon mal ein Dauerpiepen bis er wieder schneller dreht.

Wenn es nichts davon ist, schwer zu sagen, was es dann sein könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2007 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.11.2007, 19:26)

Überprüfe mal im BIOS oder unter Windows (z.B. mit Everest), ob die Spannungen im Limit liegen, wenn das Piepsen wieder auftritt:


auf die werte von everest sollte man sich nicht verlassen ^^
nach dem ding is meine cpu 60°C warm :)

und auf meiner +12volt schiene liegen 0,4V ;)


Also lieber im BIOS gucken... das MB weiss besser was abgeht ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 03. November 2007 - 22:59

jo unter everest stimmen bei mir die werte auch nich....aber sisoftware sandra liest sie denk ich ma richtig aus, denn da liegen sie alle in dem toleranzbereich
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2007 - 23:19

Wobei sich hier dann immer die Frage aufdrängt, wie diese Unterschiede zustande kommen. Muss mir da mal das Datenblatt durchlesen, bei Gelegenheit....

Aber wenn Everest so ungenau ist, es gibt ja da genug Programme, welche diese Werte anzeigen können, nur fällt mir als erstes immer irgendwie Everest ein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. November 2007 - 23:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0