WinFuture-Forum.de: Erster Schlag Auf Den Schreibtisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Erster Schlag Auf Den Schreibtisch des Bundesinnenministers & Co


#1 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2007 - 15:07

BGH: Verschlüsselung von E-Mails begründet keinen dringenden Tatverdacht

So können wir es seit einigen Minuten bei Heise.de ganz dick und groß lesen http://www.heise.de/...r/meldung/98268

Grund der Klage vor der Obersten Instanz war, das eine promovierte Mitarbeiterin der Humboltuniversität angeblich mit Mitgliedern einer terroristischen Vereinigung mittels verschlüsselten Mails korrespondierte und die Schäublichen Schlapphüte daraus schlossen, das sie ebenfalls eine Terroristin sei. Der Schwachsinn3 war eigentlich schon einige Stunden nach der Festnahme dieser Soziologin Anfang August diesen Jahres offensichtlich.

Aus diesem Urteil des Obersten Gerichtes der Bundesrepublik Deutschland können wir schließen, dass jeder von uns berechtigt ist, Daten und Mails die nicht für Dritte bestimmt sind und von ihnen nicht gelesen werden (brauchen)dürfen, von uns in einer geeigneten Form dem Zugriff der Schlapphüte oder einer kriminellen Vereinigung entziehen dürfen. Ein Gesetz zur Herausgabe des Keys so wie in UK und FR besteht bei uns noch nicht.

Nur Anwender, die nichts zu verheimlichen haben, verwehren nicht den Zugriff auf seine persönliche Daten und den Mailverkehr. Ich habe etwas zu verheimlichen, auch wenn es nicht das ist, was der behinderte Bundesinnenminister bei mir vermutet.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Oktober 2007 - 15:26

Zitat

Denn als Ergebnis der Ermittlungen tauschte sich Andrej H. mit einem weiteren Verdächtigen, "L.", über einen Yahoo-Account mit verschlüsselten E-Mails aus. Dazu suchten Andrej H. und L. jeweils Internetcafés auf und speicherten die E-Mails im Entwurfsordner des Accounts. So konnte der jeweils andere beim Login die Nachrichten lesen, ohne dass sie als E-Mail verschickt werden mussten.

Ähm...vielleicht bin ich gerade blind, aber kann mir mal jemand die Verschlüsselung zeigen?

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 31. Oktober 2007 - 15:26

is aber so: wenn ich meine Daten verschlüssele, mache ich mich verdächtig... :blush:
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 31. Oktober 2007 - 15:47

Ich denke eher der Verdacht ist nicht durch die verschlüsselte eMail als solches entstanden, sondern durch den, doch recht merkwürdigen, Umgang mit ihr. eMails werden nun mal in der Regel verschickt und nicht wie Zettel an der Pinnwand verwendet.

In gewisser Hinsicht haben die Ermittler immer die Arschkarte. Nehmen wir mal an die Beschuldigten hätten wirklich üble Absichten und die Ermittler hätten auf diese Verdachtsmomente nicht reagiert (reagieren dürfen), dann wüde doch sofort das Wort "Ermittlungspanne" die Rund machen.
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Oktober 2007 - 15:50

Ich frage mich halt einfach wie die die Emails verschlüsselt haben? PGP wohl kaum, denn kein Mensch der Welt ist so dumm und würde seinen Private Key in einem InternetCafe einsetzen.

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2007 - 16:33

Zitat

is aber so: wenn ich meine Daten verschlüssele, mache ich mich verdächtig
Dann hast du aber ein sehr wirres Rechtsverständnis...nach deiner These bin ich ja auch verdächtig, wenn ich beim Skifahren eine Sonnenbrille trage und mich auf Grund der Kälte möglichst komplett vermumme...

@Witi, es sagt ja keiner, dass die Jungs die Mails auch im Cafe wieder entschlüsselt haben, sie können sie ja genauso gut einfach nur per C&P auf einem Stick speichern und daheim wieder entschlüsseln...

EDIT: http://www.haz.de/ne...l/art185,147712 - ohne Worte...

EDIT2:

Ich gebe dem Rollator noch zwei Monate, bis er mal wieder die allseits beliebte Kryptodebatte ausgräbt bzw. anfacht. Die Argumente dafür dürften wohl jedem klar sein, unklar hingegen ist, wie diesmal die Breite Öffentlichkeit dazu steht, wenn man sieht, wie beeinflusst viele schon von den ganzen Terrorpredigten sind.
Die Frage die sich hier natürlich wieder stellt, lautet, wofür soll das gut sein? Wenn wir von dem Argument des Terrors ausgehen, dürfte so ein Selbstmordattentäter doch nur müde lächeln, wenn er vor dem Anschlag gefasst wird und ihm Geld-, Gefängnis- oder gar Todesstrafe drohen würden. Theoretisch könnte man natürlich den Besitz bzw. Besorgung und Nutzung von Kryptosoftware unter Strafe stellen, dass das nicht annähernd funktioniert, sieht man ja bei den ganzen Kopierprogramme, wie z.B. dem Zeug von Slysoft. Allein den Vertrieb einzuschränken bzw. zu verhindern, ist nicht praktikabel, solange es das WWW und nicht nur das DW (Deutschland-Web) gibt.
Um herauszufinden, wer soetwas nutzt, muss man natürlich die (langgeplante) Vollüberwachung durchbringen, die reinen Kommunikationsdaten bringen dafür ja nichts. Selbst dann stellt sich auf Grund von Techniken wie TOR natürlich die Frage, ob man da wirklich einen Deutschen am Wickel hat - gut, wir sind ja schon dabei, TOR unattraktiv zu machen und bestimmt wird auch das bald verboten.

Wer immer noch nicht das große Ganze sieht, der tut mir wirklich leid, denn noch offensichtlicher kann man eigentlich kaum vorgehen...

BTW: 6.11.07, Demo gegen die Vorratsspeicherung und den Überwachungswahn, garantiert auch in eurer Nähe, ich werde in FfM anwesend sein :blush:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 17:04


#7 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:10

ich meine damit: wenn man sowieso verdächtigt is, un dann auch noch seine emails verschlüsselt...

Das is wie, wenn du unter Mordverdacht stehst, un daheim en riesen Waffenarsenal hast.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:12

Richtig, ist genauso, entbehrt nämlich jeder Logik.

Jeder normale Mensch hat in seinem Haushalt mindestens 30 verschieden Sachen, die man als Mordinstrument nutzen kann. Ebenso ist genügend Material für Sprengstoffe dabei, da reicht ein bisschen Klasse 10 Chemie-Wissen und man hat schon was schönes, kombiniert man das noch mit ein bisschen Physik, wird der Effekt gleich 10x besser...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 17:14


#9 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:16

sei doch net so pingelich
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:18

Warum? Du verbreitest hier Sachen, die faktisch einfach falsch sind und sowas gehört nunmal richtig gestellt. Das ist genauso als würdest du schreiben, dass der Mond aus Käse besteht und jeder der das liest übernimmt das einfach mal so...dafür sind diese Themen hier viel zu ernst, aber gut, du bist ja auch noch ziemlich jung...

#11 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:20

*Thema gegessen*
Eingefügtes Bild

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2007 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Pimp.my.PC: 31.10.2007, 15:26)

is aber so: wenn ich meine Daten verschlüssele, mache ich mich verdächtig... :blink:

Du hast nicht das Geringste verstanden und das Thema ist noch lange nicht beendet wie du unten schreibst.

Mit dem Grundgesetz wird gesichert, das jedem Menschen in unserer schönen Republik zwischen Südschweden und dem schwäbischen Ententeich ein Recht auf Privatsphäre besitzt. Dazu gehört eben auch, das ich bestimmte Informationen, egal aus welchem Medium sie stammen, nur die Person erreichen und für diese lesbar sind, für die sie bestimmt sind. Dabei ist wurscht ob ich einen offiziellen Weg oder einen "toten" Briefkasten wähle.

Wenn sich eine promovierte Soziologin mit den Beweggründen der vermutlichen Terroristen ganz offiziell befasst und dabei Wege benutzt die Anderen (z.B. dem BKA) verschlossen sind, dann ist es ein Unding daraus zu schließen, sie wäre ebenfalls eine Terroristin. In diesem Fall wäre es sogar sinnvoller gewesen, diese Wissenschaftlerin bei ihrer Arbeit umfassend zu unterstützen. Der von den Kriminalen angerichtete Schaden kann mit nichts gerechtfertigt werden. Eigentlich nur noch ein Fall für die geschlossen Abteilung einer Psychiatrie. Der Fall der Andrej H. ist einer der ersten Beispiele und vermutlich nur eine Andeutung dessen, was Schäuble und Co. noch mit jedem von uns tun werden (soweit wir es zulassen).

Unser Strafrecht ist nach dem Prinzip der Beweispflicht einer Schuld aufgebaut. Nach dem was sich hier andeutet, werden wir zukünftig unsere Unschuld beweisen müssen. Man kann also jeden beliebigen Anlass benutzen, zum Beispiel auch trotz Demonstationsfreiheit die Teilnahme an einer Demo, um dich einer Straftat zu verdächtigen und in Haft zu nehmen. Du hast verdächtig eine dunkle :D getragen und damit gegen das :D sverbot verstoßen.

Jeder von uns hat etwas zu verheimlichen und wenn es nur seine Bankdaten sind oder die intimen Mails mit seiner Liebsten. In der Sensationspresse kannst du heute lesen was passiert, wenn in der intimsten Post des britischen Königshauses geschnüffelt wird. Kein Mensch und sei er heute noch so vertrauenswürdig, gehen diese Mails, Infos und Daten etwas an. Kein Mensch, auch du nicht, darf sich sicher wähnen, das die Kenntnis dieser Infos nicht irgendwann gegen dich benutzt werden. Auch wenn Herr Schäuble heute in einem Interview http://www.heise.de/...r/meldung/98242 etwas anderes versprochen hat. Mein Glauben ist eh hin. Dieser letzte Skandal aus UK dürfte das beste Beispiel dafür sein.

Noch ist der Schäublekatalog http://www.heise.de/...d/meldung/95584 nicht vom Tisch und er wird es immer wieder versuchen.

Beachte bitte in diesem Zusammenhang meine Signatur. Auch wenn er für dich nicht sofort ersichtlich ist. Das BILDungsgefälle in unserer Gesellschaft ist unfassbar und bietet die umfassende Möglichkeit der Manipulation ihrer Meinung.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0