WinFuture-Forum.de: Fingerabdrücke Im Reisepass: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Fingerabdrücke Im Reisepass: Risikoexperiment An Der Bevölkerung Beginn

Umfrage: Seid Ihr dafür oder dagegen (34 Mitglieder haben abgestimmt)

Seid Ihr dafür oder dagegen

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 18. Oktober 2007 - 09:53

Ab 1. November startet die Erfassung der Fingerabdrücke aller reisewilligen Bürger der Bundesrepublik auf den Meldeämtern. Nach Beginn der Speicherung des digitalen Gesichtsbildes auf einem Funkchip vor zwei Jahren wird damit das Projekt biometrische Vollerfassung der Gesamtbevölkerung fortgesetzt. Der Chaos Computer Club (CCC) weist nochmals auf die Risiken und Nebenwirkungen des ePasses hin, die insbesondere Senioren betreffen werden.

HIER geht es weiter

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 16:50

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 09:57

Das schlimme ist, das es wieder jeder hin nimmt oder vielleicht auch kurz mal darüber aufregt - mehr aber auch nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, folgt als nächstes ein Abdruck der Iris.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 09:58


#3 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:02

mhh ich denke in einer so großen und modernen gesellschaft sind solche maßnahmen nahezu zwingend notwendig. das die welt alles andere als sicher ist, beweisen einen täglich die nachrichten. man sollte nur sehr streng darauf achten das mit den daten kein mist angestellt wird, sprich sie sehr sorgfältig behandelt werden.

#4 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:22

Man sollte es also kontrollieren... und die Kontrollen kontrollieren... und die Kontrollen der Kontrollen kontrollieren... usw...
Da habe ich eine bessere Idee! Wieso lassen sie den ganzen Stuss einfach nicht sein?! Das ganze spart dann einen Haufen an Kontrollen!
Eingefügtes Bild

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:29

ich frage mich warum so viel misstrauen in unserer politik vorhanden ist. es gab doch nun bis jetzt noch keinen einzigen vorfall (DDR ausgeschlossen) das die regierungen mit den gesammelten daten irgendwelchen schindluder getrieben hat. man hätte auch das ganze konzept "technologie" sein lassen können, dann würden wir uns noch mit knüppel und käule jagen.

paranoid sein, in form von alles etwas von der skäptischen seite zu sehen, finde ich sehr gesund. hier habe ich teilwesie den eindruck das sehr viele schwehrverbrecher was zu befürchten haben.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 10:30


#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 18.10.2007, 11:29)

es gab doch nun bis jetzt noch keinen einzigen vorfall (DDR ausgeschlossen) das die regierungen mit den gesammelten daten irgendwelchen schindluder getrieben hat.


Du meinst also ernsthaft das die DDR die einzige Regierung ist, die persönliche Daten gesammelt und benutzt hat?
Schau mal ein bisschen über den Tellerrand: Südkorea, China, Japan, Iran, Irak, Tschetschenien, Joguslawien, Afghanisten, Polen, Russland, Südafrika, Brasilien, -... (Die Liste liesse sich lange weiterführen).
Politisch verfolgte sind gesammelte und ausgewertete Daten, meist aufgrund einer unbedachten Äusserung eines Bürgers gegen die Regierung oder sonstige Machtinhaber. Und jetzt überlege mal wieviele Auswanderer es gibt, die eben dieses Problem haben, und von wo überall diese kommen...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 10:42


#7 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:43

Samstag: Du gibst mir eigentlich die besten beispiel um zu sagen wie gut es uns in Deutschland doch noch geht.
Das mit der DDR ist etwas falsch aufgefasst worden. die sammlung der daten hat bisher noch nie zu einem riesen problem geführt. ich wollte die DDR aus dieser diskusion ausschließen, da Großer ja zu gerne auf dieses zeitenniveau hinweist.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 10:44


#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:55

Achso, ok, dann muss ich bedingt zustimmen.
Dennoch bin ich der Meinung das die Daten auf Dauer nicht in der Schublade bleiben, es besteht einfach die Gefahr das eben diese gesammelten Daten früher oder später doch mal benutzt werden.
Traust du jedem Politiker? Vor ein paar Jahrzehnten haben auch mal viele Leute einem Politiker vertraut, der hat ihnen Arbeitsplätze versprochen, und die Bevölkerung war begeistert.
Von dem, was hinter den Kulissen abging haben nur wenige etwas mitbekommen, erst als es zu spät war kam die Wahrheit raus.
Ich will jetzt bestimmt nicht darauf hinaus das so etwas wieder passieren kann, aber ich kann einen (späteren) Missbrauch einfach auch nicht ausschliessen, und sei es nur durch Hacker. Immerhin sind Daten heutzutage alles andere als sicher, und wenn Daten auf Rechnern liegen, kommt man auch irgendwie an sie ran.
Da würden einige recht nette Summen für bezahlen...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 10:55


#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:02

@Aure

Dieser Staat versucht mit allen Mitteln den Uberwachungsstaat aufzubauen, der schlimmer ist als wie die ehemalige DDR (...). Selbst der oberste Datenschützer dieses Landes warnt davor. Schlimm genug sind schon Bürger, denen das alles egal ist, aber schlimmer sind noch Leute wie Du, die das anscheinend noch befürworten. Gerade die Nummer mit dem Reisepass ist völlig unangebracht und bringt bewiesener Maßen keinen Schutz - im Gegenteil. Gerade unserer Staat ist einer der ersten der so einen Mist einführen will. In anderen Staaten dieser Welt, besteht so eine Dokument nur aus Papier und Stempeln - was auch völlig ausreicht und sich Jahrzehnte auch hier bewährt hatte. Die einzige Bedrohung die dieses Land hat, sitzt im Bundestag. Alles andere ist Panik mache und Verarschung um den Uberwachungsstaat voranzutreiben und die Freiheiten und Rechte der Bürger einzuschränken.

In vielen Ländern sind durch Pannen schon solche und andere wichtige Daten veröffentlicht worden. Um das zu verhindern, ist es das beste diese erst garnicht zu erheben oder an einem zentralen Punkt zu sammeln.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 18:11


#10 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:04

Zitat

Traust du jedem Politiker?
nein, keines wegs. aber irgendwie vertraue ich unseren gesetzen und unserer verfassung. wovon die regierungen nicht alles ändern können wie sie wollen, da bringt auch einen 100%ige mehrheit nichts.

in allem anderen gebe ich dir recht. sicher ist nichts mehr heute. um so mehr sollten wir lernen damit umzugehen als jeden mit seiner paranoia in angst und schrecken zu jagen. im prinzip gibt es garkeine form von absoluter sicherheit seiner daten, mit ausnhame, sie garnicht erst zu sammeln. das funktioniert in einem staat aber nicht. in sofern sollte man nur alles dafür tuhen, das die von dir genannten hacker es garnicht erst schaffen. vollkommen unabhängig um welche daten es geht.

um nicht zu weit vom thema abzukommen, sehe ich mit einem fingerabdruck, oder den scan meiner iris... absolut keine gefärdung meiner privaten daten.

@Großer: nun habe doch wenigstens so viel respekt und/oder anstand und schreibe meinen namen richtig aus.

wir sind eins der reichsten, technologisch fortschrittlichsten und klügsten länder der welt. aus deutschland kamen, kommen und werden hoffentlich bestimmt noch kommen, die hirne dieser welt. das in DE bisher noch so gut wie nichts passiert ist (Terror), ist ein sehr hohes glück und das ergebnis der arbeit unserer schutzbehörden.

aber ich setze gerne kleiner an: wenn dieser reisepass oder vieleicht irgendwann auch der personalausweis, das ergebnis zu folge hat, das nur 1% der straftäter, oder angehende straftäter, vor ihrer tat zurück schrecken, ist dies schon ein erfolg. wenn 10% mehr fälle aufgedeckt werden können, auf grund dieser maßnahme, ist dieses ergebnis eine wucht. wenn das ergebnis zu folge hat das wir in 10 jahren 50% weniger gewahlt und sexualverbrechen haben, ist das ergebnis der blanke wahnsinn. da ist es mir mein fingerabdruck wert.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 11:12


#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:19

*entfernt*

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 18:12
Änderungsgrund: elren luthien: nicht persönlich werden.


#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:23

Schade eigentlich das es einige nicht schaffen auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Man kann doch nicht jedem seine Meinung aufdrücken...

#13 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:23

Zitat

Gehe bloß in die Politik, die reden dort genau so eine gequillte...
scheisse? sprich dich ruig aus.

Zitat

(wenn dort nicht schon bist)
nein, bin ich nicht... ist auch nicht mein vorhaben. das ist meine freie meinung die ich zu diesem thema habe.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 11:24


#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 12:15

@Aurelia:

Es gibt genug Faelle von Missbrauch auch durch staatliche Stellen. Wo Daten anfallen werden sie genutzt und auch missbraucht. Und du traust ihnen? Mautdaten sind das beste Beispiel. Meine Iris, meine Fingerabdruecke sind sehr wohl meine persoenlichen Daten und die gebe ich ihnen sicher nicht auch noch freiwillig und so leicht. Mach dir mal in Ruhe Gedanken darueber warum erst vor kurzem 15.000 Menschen in Berlin dagegen demonstrierten.

Man ist nie sicher bis man tot ist, aber ich muss sagen ich fuehle mich hier eher durch die Politik oder sonst was bedroht als durch Terror. Ich hab sogar eher Angst mich mal so doof zu verschlcuken und daran zu sterben...das ist wahrscheinlicher als ein Terroranschlag.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 12:40

Dank der neuen Steuerreform ist man selbst nicht mal mehr sicher wenn man tot ist - erst 25 Jahre danach.

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0