WinFuture-Forum.de: Festplatte. Tourt Ständig Hoch Und Runter. Was Ist Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatte. Tourt Ständig Hoch Und Runter. Was Ist Das?


#1 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 18:49

Hey Leute,

ich da n merkwürdiges problem.

Und zwar schaltet meine eine Festplatte immer nach gewissen leerlauf ab. Soweit so gut.
Aber irgendwann fängt sie im Abstand von 2 Minuten immer wieder hochzufahren.
So wie wenn man den rechner anmacht. Kurzez dööt.... hochpfeifen und kurzes arbeiten. Dann nix weiter... und dann in ca. 1-2 minuten wieder.

Ich lese in dieser zeit nix von der platte.
Habe auch schon im Energyprofil das abschalten deaktiviert. Es passiert aber immer noch.
Die platte funzt an sich 1a. Ist nach HDD manager auch noch völlig in ordnung.

Was kann des sein. Wo weit ich weiß passiert des nur bei vista... obwohl ich XP wenig nutze und auch nicht im netz surfe, und somit wenig ruhephase für meine IDE habe.

Hat einer ne Idee?

Super schlimm ist des jetzt nicht, jedoch wird des nicht gesund sein für die platte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ToBit85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:07

In so manchen Bios gibt es diese Einstellungen wie Festplette nach X MInuten abschalten nochmal und diese kann nicht von Vista krontroliert werden. Also da mal nachgucken..


Wenn du willst das auf die Festplatte nicht zugegriffen wird wenn du nichts machst, musst du eigentlich ganz nützliche Dienste wie Superfetch und Indizierung abschalten...
0

#3 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 16:22

Das was auf die festplatte zugreifen tut wäre nicht schlimm.

Ich habe die IDE ausgebaut und zu meinem erstaunen gesehen, das die auf CSL gejumpert war. Kann das probleme ausgelöst haben?

Denn das problem war ja das die nach bestimmter zeit ständig hoch und runter gefahren ist. Jetz ist die in nem externen gehäuse.. mal sehen was das ding nun macht.

Superfetch möchte ich auf keinen fall ausschalten, das finde ich sehr nützlig.
0

#4 Mitglied ist offline   Hille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Freunde und PC ;-)

geschrieben 31. Oktober 2007 - 10:34

ich vermute der grund für das plötzliche arbeiten deiner festplatte ist der "index" dienst von windows. wenn die festplatte über einen gewissen zeitraum im leerlauf ist, dann startet sich dieser dienst und erstellt bzw aktualisiert den index deiner dateien - das beschleunigt die windows-suche und ermöglicht die kleine vorschau der datein in ordner etc.

wenn du das nicht willst kannst du den dienst ausstellen - dem pc macht das nichts. im XP hab ich den von haus aus deaktiviert
0

#5 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 11:10

Index dienst ist schon lange deaktiviert.

Die platte hat ja auch nicht gearbeitet. Die fährt einfach hoch und runter...

zugegeben jetzzt nicht mehr da die in einem Extrenen gehäuse steckt und ich mir ne 2. SATA gegönnt habe.
Nun ist ruhe. Sogar mit Schattenkopiedienst an usw.
Irgendwie hatte mein PC schon immer probleme mit Sata und IDE platte gleichzeitig.

Ich musste zum installieren von windows (egal welches) auch immer die IDE abmachen, sonst hat er nur die IDE angezeigt. :blush:

Naja jetzt läuft ganz gut wie ich finde... und himmlisch ruhig. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0