WinFuture-Forum.de: Xp Als Zweites Betriebssystem -> Bluescreen Bei Ider Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Als Zweites Betriebssystem -> Bluescreen Bei Ider Installation Wegen RAID / IDE


#1 Mitglied ist offline   Fadd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:14

Hallo,
ich will XP als zweites Betriebssystem installieren, bekomme aber gleich am Anfang der XP installation ein Bluescreen ->

Zitat

... Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist ...


Nun habe ich im Bios bei "SATA1 Controller Mode" von "RAID" auf "IDE" umgestellt, nun bekomme ich zwar kein Bluescreen mehr, aber beim ersten Reboot folgende Fehlermeldung ->

Zitat

Fehler beim Lesen des Datenträgers


Habe ein HP PC mit 2 Festplatten je 300GB, Vista war vorinstalliert.

Wäre sehr dankbar für eine Lösung :wallbash:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JensJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:26

Hi,

schon versucht den SATA Treiber des PCs (dafür sollte eine Diskette oder CD vorhanden sein) beim Windows Setup "dazuzuladen" (F2 war die Taste dafür, glaube ich)?

Grüsse
Jens
0

#3 Mitglied ist offline   ToBit85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:30

Bin mir nicht ganz sicher ob diese Info so richtig ist..

Ich habe eine SATA die vom Bios scheinbar als IDE gemountet wird und eine Physikalische IDE Platte.
Vista habe ich auf der SATA Platte installiert und es versucht bei der Installation den Bootloader immer auf die IDE Platte zu schreiben, was ich nach langen rumgemenge nur dadurch umgehen konnte, dass ich die IDE Platte bei der Installation deaktiviert hatte.

Es wäre auch möglich das Vista immer versucht den Bootloader auf die erste Festplatte zu laden den es findet. Deshalb würde ich einfach mal versuchen ob es geht wenn du die Bootreinfolge der Festplatten im Bios änderst wenn sie nicht im raid sind..?

Abgesehen davon sollte man immer das neuer Betriebssystem als 2. installieren. Wenn du mit der Vista CD den Rechner auf Fehler untersuchst sollte es den Bootloader neu schreiben und dann sauber Vista und XP zur Auswal stehen, wenn du Glück hast ;)

Dieser Beitrag wurde von ToBit85 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 14:35

0

#4 Mitglied ist offline   JensJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (ToBit85: 30.10.2007, 15:30)

Es wäre auch möglich das Vista immer versucht den Bootloader auf die erste Festplatte zu laden den es findet.


Hi,

das scheint wirklich so zu sein. Bei mir hat Vista den Bootsektor immer auf der im BIOS aktivierten Boot Platte installiert.

Grüsse
Jens
0

#5 Mitglied ist offline   Fadd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:53

danke für die antworten, hab jetzt nach euren antworten nochmal gegoogelt und gelesen dass ich die sata treiber brauche. es war aber keine diskette oder cd dabei, ich muss wohl die treiber mit nlite in die xp cd integrieren. muss nur noch die treiber finden ;)

Dieser Beitrag wurde von Fadd bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   ToBit85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 15:06

Ähm korrigiert mich wenn das falsch ist, aber wenn SATA-Treiber benötigt werden, kann mann dann XP ohne Treiber gar nicht erst installieren?

Und wenn du im Bios die SATA Platte auf IDE schalten kannst, wird doch vom Bios eine IDE Platte vorgetäuscht die dann auch keine Treiber benötigt. War zumindest bei mir so...
0

#7 Mitglied ist offline   Fadd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 10:28

hallo nochmal, hab jetzt bei intel den passenden treiber gefunden, sogar extra für die diskette. hier

ích habe aber keinen disketten laufwerk, also muss ich es mit nlite integrieren, mit nlite kann man aber nur .inf dateien integrieren, und das ist eine .IMA datei.

hoffe ihr könnt mir helfen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0