WinFuture-Forum.de: Frage Zur Formatierung Von Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Frage Zur Formatierung Von Der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   dennis2205 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:25

hi leute
hab mir letztens einen neuen pc gekauft da auch richtig geld reingesteckt mit windows vista ultimate 64bit
so nun habe ich nen paar spiele drauf geworfen eins mag vista auch nicht ............
dann habe ich madden 08 installiert falls das jemand von euch kennt und da gabs übelste grafik probleme und so weiter und so fort
auf jeden fall habe ich auch so zwischenzeitlich probleme damit
nun möchte ich die festplatte formatieren und vista neu drauf werfen ....... ich packe die installations cd in das laufwerk boote von cd was kann ich im installations menü machen nur neu installieren (der installiert dann einfach vista wieder drauf aber löscht nicht die alten daten) oder den pc reparieren also system wiederherstellung und co aber nichts mit formatieren
deshalb frage ich euch wie geht das?
lg
dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:09

Willkommen ;)

Du wählst einfach "Installieren", dann kommst du in den Installationsassistenten, welcher dir auch die Optionen zum Formatieren, neu Partitionieren etc. bietet.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 17:11

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 29.10.2007, 17:09)

Willkommen :P

Du wählst einfach "Installieren", dann kommst du in den Installationsassistenten, welcher dir auch die Optionen zum Formatieren, neu Partitionieren etc. bietet.


Also ich finds irgend wie komisch, dass die Formation, wenn man sie bei der Vista Installation anwählt, das Formatieren in paar Sekunden fertig ist. Früher dauerte das irgend wie länger. Und vorallem kam es mir so vor, dass die Formation intensiver von der Bühne ging. Formatiert ihr alle nur mit dieser simplen Funktion von Vista, oder nutzt ihr irgend welche formatierungs tools (Freeware)? Wenn ja nennt mir doch mal bitte ein paar, die ihr mir empfehlen könnt.
Was haltet ihr von "dban" und der Funktion womit die HDD 3x mit Nullen überschrieben wird? Denke das ist intensiv genug, oder schon wieder übertrieben für eine normale Formation oder? ^^

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 04. November 2007 - 13:38

0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2007 - 13:35

Wenn es nur darum geht das die Festplatte "leer" ist damit man Vista richtig neu installieren kann dann reicht die Schnellformatierung die Vista da macht vollkommen aus.

Wenn die Daten aber wirklich richtig sicher von der Festplatte verschwinden sollen sollte man DBAN benutzen, ja. Allerdings sollte man die komplette Festplatte mindestens 7mal überschreiben. Das ist die allgemeine Richt-Zahl für "sicheres" löschen.
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 04.11.2007, 13:35)

Wenn es nur darum geht das die Festplatte "leer" ist damit man Vista richtig neu installieren kann dann reicht die Schnellformatierung die Vista da macht vollkommen aus.

Wenn die Daten aber wirklich richtig sicher von der Festplatte verschwinden sollen sollte man DBAN benutzen, ja. Allerdings sollte man die komplette Festplatte mindestens 7mal überschreiben. Das ist die allgemeine Richt-Zahl für "sicheres" löschen.


7x überschreiben fänd ich schon ziemlich lang, für eine normale Formation. Da find ich die 3x Funktion schon angebrachter und ist immerhin intensiver als die normale Vista Formation. Ich weiss auch nicht so recht, irgend wie ist diese Vista Formation für mich viel zu kurz. Ich bilde mir immer ein, früher ging das ganze sauberer über die Bühne als man "format: c" eingab, da es viel länger dauerte als jetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2007 - 13:55

@tit4nium: Wie gesagt, es kommt drauf an, was du willst. Wenn du die Festplatte sicher löschen willst, dann musst du sie halt 7x mit Nullen überschreiben lassen. Ansonsten ist die schnelle Formatierung vollkommen ausreichend, da bringt es auch nichts, die Platte 3x mit Nullen überschreiben zu lassen, denn leer ist sie dann nach wie vor, aber an deine Daten, die vorher drauf waren, kommt man -wenn man es drauf anlegt- immer noch ran.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 04.11.2007, 13:55)

@tit4nium: Wie gesagt, es kommt drauf an, was du willst. Wenn du die Festplatte sicher löschen willst, dann musst du sie halt 7x mit Nullen überschreiben lassen. Ansonsten ist die schnelle Formatierung vollkommen ausreichend, da bringt es auch nichts, die Platte 3x mit Nullen überschreiben zu lassen, denn leer ist sie dann nach wie vor, aber an deine Daten, die vorher drauf waren, kommt man -wenn man es drauf anlegt- immer noch ran.



Ob einer noch an meine alten Daten ran kommt ist mir eigentlich egal, so lange ich die HDD nicht verkaufe. Es geht mir ja lediglich ums gute Gewissen, dass die HDD intensiver gelöscht wurde. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0