WinFuture-Forum.de: Energie - Jahresabrechnung - Frist? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Energie - Jahresabrechnung - Frist?


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 19:26

Abend,

trotz der Übermittlung meines Zählerständes (online und per Post), hat meiner Energie-Anbieter es in einem Monat nicht geschafft meine Jahresabrechnung (mit Guthaben :D ) zu erstellen.
Gibt es eine Frist in der der Anbieter eine erstellen muß oder kann ich ihn zur Herausgabe veranlassen?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 28. Oktober 2007 - 19:33

wann haste den die stände abgegeben? in der regel dauert das schon eine weile.

geh einfach mal hin, vor 2 jahren hat mein anbieter richtig mist gebaut.
also klärs direkt beim anbieter falls möglich.
ggf per einschreiben 2 wochen frist geben.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Oktober 2007 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.10.2007, 19:26)

trotz der Übermittlung meines Zählerständes (online und per Post)

Bitte nicht falsch verstehen:

Aber denke mal nicht, dass dein Energielieverant so "leichtgläubig" ist und von dir die Zählerstände ablesen lässt...

IDR haben die ihre Leute die entweder:

=> selbst ablesen (beauftragte Firmen)
=> den angegebenen Stand kontrollieren

schließlich erstellst du dir ja auch nicht selbst deine Telefonrechnungen :D

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Oktober 2007 - 19:59

Na ja, ich lese bei mir Privat und auf der Firma schon seit Jahren alle Zählerstände selber ab,
und gebe die per Fax oder Mail durch.
Die Energieversorger verschicken doch selber die Blanko Formulare.
Bei einer Nachzahlung dauert es in der Regel 4 Wochen und bei Guthaben ca. 6 Wochen
bis die Abrechnung kommt.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 20:06

@solitsnake
Ich hatte auch schon an eine Frist gedacht, aber wenn es keine Gesetzte dazu geben sollte, werden die das getrost ignorieren.


@Stefan_der_held
Ich mache das seit Jahren schon so, schließlich kommen immer von den Anbietern die Aufforderungen und Formulare. Wenn es immer jemand anders ablesen sollte, könnten sie sich das ja gleich sparen.

#6 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 20:34

Das die Stomzähler nicht mehr von einem Beauftragen des Energiekonzernes ervolgt, läuft bei uns bereits seit einigen Jahren.

Wir bekommen da immer ein Schreiben wo man den Zählerstand eintragen kann & Portofrei zurückschickt, alternativ kann man den Zählerstand auch Online übermitteln.

Bei mir dauert das idr. 3-4 Wochen bis die Abrechnung fertig ist, das es da eine genaue frist gibt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, habe da jetzt auch nichts auf die schnelle darüber gefunden, sollte es sowas geben wird diese bestimmt bei über 2 monaten liegen,

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0