WinFuture-Forum.de: Kennwortgeschützte Freigabe Ohne Anmeldung Möglich?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kennwortgeschützte Freigabe Ohne Anmeldung Möglich?!

#1 Mitglied ist offline   Max23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 28. Oktober 2007 - 13:57

Hi,
ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk zusammen mit meinem Nachbarn (3 PC's mit Vista und 2 Mit XP, alle in der selben Arbeitsgruppe, verbunden über LAN...)
Bisher hab ich bestimmte Ordner einfach so freigegeben, dass jeder darauf zugreifen kann, was auch bisher wunderbar funktioniert ;) .

Nun ist es aber doch nicht ganz ideal, da ich noch ein paar Sache freigeben möcht, auf die mein Nachbar keinen Zugriff bekommen soll und umgekher genauso.
Deshalb möchte ich das ganze jetzt auf Kennwortschutz umstellen.

Nun ist mir schon klar, dass es möglich ist auf einem Computer ein Benutzerkonto mit Passwortschutzt einzurichten und dann auf einem Anderen genau das gleiche, mit dem selben Passwort um mich dann auf dem 2. Computer mit entsprechenden Benutzernamen/Passwort anzumelden um auf den 1. Computer Zugriff zu bekommen.
Aber genau hier liegt der Knackpunkt, der mich bisher davon abgehalten hat, das so zu machen - ich will keine 5 veschiedenen Benutzerkonten auf jedem PC haben, und mich dann am Anfang jedes Mal mit Passwort anmelden :D .

Ich hätte das ganze lieber irgendwie Computergebunden - soll heisen, ich möchte weiterhin auf jeden Computer ein nicht kennwortgeschütztes Standard-Benutzerkonto haben, und nix mit irgedeiner Anmeldung am Anfang.

Deshalb die Frage:
Ist es möglich, irgendwie ein Bnutzerkonto mit Kennwort zu erstellen (oder irgendwie anders nen Benutzernamen + Kennwort auf einem PC zu speichern) und diesen dazu zu nutzen auf einem anderen PC zuzugreifen, ohne sich jedoch dafür extra immer mit Benutername/Passwort anmelden zu müssen.
Oder vielleich besser ausgedrückt: Eine automatische Anmeldung zu erstellen.

Naja gut, ich hoff mal ihr habts verstanden (ist irgendwie etwas schwer das richtig zu erklären/ auf den Punkt zu bringen :D )
Und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe ;) .
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Waldquelle 

• Beigetreten: 27. Oktober 07

geschrieben 28. Oktober 2007 - 18:57

müsste funktionieren wenn du das share als network drive mappst
und das ganze permanent machst

kannst entwerder im explorer machen oder über command line (Befehl: net use)
0

#3 Mitglied ist offline   Max23 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 01:31

Danke für die schnelle Antwort,
das mit net use war das ideale Google-Suchwort und hat mich schon mal viel weitergebracht :rolleyes: .

Ich habs jetzt schon mal geschafft, mit Hilfe des Befehls

Zitat

net use x: \\servername\verzeichnis passwort /user:username
ein Netzlaufwerk zu verbinden, ohne ein entsprchendes Benutzerkonto auf dem Client-PC erstellen zu müssen :smokin:.

Das einzige was mir da noch etwas Sorgen bereitet, ist das wiederherstellen des Netzwerklaufwerks nach nem Neustart.
Zuerst hatte ich dann das Problem, dass das Netzwerklaufwerk nach dem Neustart zwar noch da ist, aber in der Taskleiste eine Fehlermeldung erscheint und beim Versuch aufs Laufwerk zuzugreifen wieder erstmal eine Passwortabfrage kommt.
Nach etwas weiterem Suchen bin ich dann schließlich auf die Lösung gekommen,
den Befehl

Zitat

net use x: \\servername\verzeichnis passwort /user:username /persistent:yes
in eine .bat Datei zu schreiben und diese in den Autostartordner zu legen.
Dies klappt auch prinzipiell schon mal recht gut, allerdings auch nur solange, wie die anderen Computer auch an sind, was aber natürlich normalerweise fast nie der Fall ist (bei 5 PC's ist meistens immer mindestens einer grad mal aus...)
0

#4 Mitglied ist offline   Max23 

geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:09

So langsam werd ich jetzt echt verrückt ;) .

Nach nun langem rumsuchen/probieren hab ich bei vista unter Systemsteuerrung => Bentzerkonten => eigene Netzerkkennwörter verwalten => Hinzufügen endlich was gefunden, was mir weiterhelfen könnte,
nur jetzt ist dort genau die Wahlmöglichkeit "Windows-Anmeldeinformation", welche ich benötigen würde grau hinterlegt (also nicht anwählbar) ;) .
Kann mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll, bzw. wie man die option auswählern kann und ein Passwort speichern kann?!
0

#5 Mitglied ist offline   Coretrack 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Oktober 07

geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:16

Könnte das sein, dass diese Funktion abhängig der Vistaversion ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Max23 

geschrieben 31. Oktober 2007 - 00:36

Wäre denkbar,
ich konnte allerdings weder über die Windows-Hilfe, Google, noch sonstwo Informationen darüber finden ;).

Ich verwende Vista Home Premium
0

#7 Mitglied ist offline   camo 

• Beigetreten: 24. September 07

geschrieben 06. November 2007 - 09:23

hm, vielleicht könntest auch eine IF-Abfrage in die Batch mit reinnehmen, die überprüft ob der rechner erreichber is.
z.B so in der Art:

IF EXIST \\servername\verzeichnis net use x: \\servername\verzeichnis\NUL.EXT passwort /user:username /persistent:yes

musst du mal ausprobieren, kann im moment nich sagen ob das auch mit netzwerkpfaden geht...

Dieser Beitrag wurde von camo bearbeitet: 06. November 2007 - 09:24

0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 06. November 2007 - 16:04

Ich denke, dass auch bei Vista die Funktion der "!Netzlaufwerkverbindung unter einem anderen Namen" geben wird und auch dass der diese Einstellung beibehalten soll bei jeder Neuanmeldung.
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 06. November 2007 - 16:11

Du kannst ja erst über eine ping-Abfrage testen ob der PC erreichbar ist und wenn er es ist dann das Laufwerk mappen, nur das Problem wenn einer aus ist kriegst du erst das Laufwerk wenn er an ist und du dich ab/anmeldest....

ich habs bei mir so das mein Notebook einen Ordner meines Home PCs als Laufwerk gemappt hat. Hab ich keinen Netzzugang kann ich das Laufwerk nicht erreichen im Explorer, ist aber eine Verbindung vorhanden, so sucht er kurz und "versucht" dann die Verbindung herzustellen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ...

so long & greetz

tobias86
0

#10 Mitglied ist offline   Max23 

geschrieben 07. November 2007 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 06.11.2007, 16:04)

Ich denke, dass auch bei Vista die Funktion der "!Netzlaufwerkverbindung unter einem anderen Namen" geben wird und auch dass der diese Einstellung beibehalten soll bei jeder Neuanmeldung.
Naja, dass hatte ich auch gedacht/gehofft, aber scheinbar ist gerade das eben nicht vorgesehen in Vista (und auf dem XP-PC scheinbar auch net)
Die einzige Möglichkeit, die ich dazu gefunden habe ist eben der bereits erwähnte Befehl net use - ohne diesen Befehl einfach so, z.B. über den Windows-Explorer hab ich bisher noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden eine verbindung unter einem anderen Namen herzustellen, da kommt dann höchstens "Zugriff verweigert!" und das wars dann :D.

@camo & tobias86: Hm, zuerst zu prüfen ob der andere Computer überhaupt an ist, ist natürlich auch ne Idee - so probiert der PC vielleicht wenigstens nicht so ewig lang eine Verbindung herzustellen, wobei das dann trotzdem nix daran ändert, dass die Netzweklaufwerke dann nicht wiederhergestellt werden (ich mein jetzt nicht die tatsächliche Verbindung sondern nur dass sie "bereit sind", so dass man sobald der andere PC eingeschaltet wird auch darauf zugreifen kann).
0

#11 Mitglied ist offline   Decay 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 07. November 2007 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Max23: 07.11.2007, 22:10)

Naja, dass hatte ich auch gedacht/gehofft, aber scheinbar ist gerade das eben nicht vorgesehen in Vista (und auf dem XP-PC scheinbar auch net)
Die einzige Möglichkeit, die ich dazu gefunden habe ist eben der bereits erwähnte Befehl net use - ohne diesen Befehl einfach so, z.B. über den Windows-Explorer hab ich bisher noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden eine verbindung unter einem anderen Namen herzustellen, da kommt dann höchstens "Zugriff verweigert!" und das wars dann :D.

@camo & tobias86: Hm, zuerst zu prüfen ob der andere Computer überhaupt an ist, ist natürlich auch ne Idee - so probiert der PC vielleicht wenigstens nicht so ewig lang eine Verbindung herzustellen, wobei das dann trotzdem nix daran ändert, dass die Netzweklaufwerke dann nicht wiederhergestellt werden (ich mein jetzt nicht die tatsächliche Verbindung sondern nur dass sie "bereit sind", so dass man sobald der andere PC eingeschaltet wird auch darauf zugreifen kann).

Also bei XP auf alle Fälle, gehst du einfach über Arbeitsplatz (öffnen), Netzlaufwerk verbinden. :D
Ob du diese dann auch offline verfügbar machen kannst, weiß ich jetzt so auf anhieb nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Max23 

geschrieben 08. November 2007 - 00:18

Naja, dass das grundsätzlich so funktioniert, is klar - ist bei Vista im Prenzip genauso,
nur geht das halt nur bei einer nicht kennwortgeschützten Feigabe, oder dann, wenn du auf dem Client-PC ein Benutzerkonto mit Kennwortschutz erstellst, welches auf dem Server ebenfalls (mit dem selben Benutzernamen/Passwort) existiert und dich dann bei jedem Neustart damit anmeldest.

Wenn du also auf deinem PC z.B. als Benutzer-1 angemeldet bist und du möchtest nun auf einen Ordner zugreifen, der sich auf einem anderen Computer befindet und dort nur für den Benutzer-2 (dessen Benutzerkonto natürlich kennwortgeschützt ist) freigegeben ist, dann bekommst du keine Möglichkeit dich entsprechend als Benutzer-2 anzumelden, sondern bekommst stattdessen direkt die Meldung "Zugriff verweigert"
Wobei es natürlich wie bereits gesagt mit Hilfe des Befehls net use trotzdem problemlos möglich ist.

Natürlich könnte ich jetzt auch einfach hergehen, eine .bat-Datei mit den enspechenden Befehlen erstellen und sagen wenn jemand die Netzwerklaufwerke braucht, soll er einfach die Datei vorher ausführen, schöner wärs aber halt natürlich, wenn es einfach genauso, wie bei einer nicht kennwortgeschützten Freigabe funktionieren würde :D .
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0