Hallo,
habe schon in diversen Foren wie ein bekloppter gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Habe mein Laptop Windows XP Home SP2 neu aufgespielt mit allen updates .
Über WLAN ( Intel 2915abg mit aktuellen Treiber ) an FritzBox 7170 mit aktueller Firmware verbunden.
An der FritzBox hängt noch ein über LAN angeschlossener Desktop PC, der aber die volle DSL Geschwindigkeit hat. (mit www.speedmeter.de oder www.meineip.de/dsl-geschwindigkeit/ getestet )
Die WLAN Geschwindigkeit von Laptop zu Fritz beträgt 54 Mbit/s und die Signalqualität ist, laut anzeige in der Taskleiste, ausgezeichnet.
Nur die Internetseiten bauen sich ziemlich langsam auf, darauf habe ich bei www.meineip.de/dsl-geschwindigkeit/ , www.speedmeter.de und auch bei www.bild.de mehrmals diese Geschwindigkeitstest gemacht.
Mein DSL Anschluß ist eine 6000er Leitung
1. Downloadgeschwindigkeit = 82.10 kB/s (657kBit/s) ( war auch schon mal höher aber selten )
2. Upload Geschwindigkeit = 51kB/s (408kBit/s) ( was ja auch OK ist.)
Den Gleichen Test habe ich über ein angeschlossenes LAN Kabel gemacht.
1. Downloadgeschwindigkeit = 687 KByte/s = 5572 kbit/s
2. Upload Geschwindigkeit = 61KByte/s = 488 kbit/s
Diese Tests habe ich mehrmals an verschiedenen Tagen ausprobiert, über WLAN nur diese schlechten Ergebnisse.
Mit TuneUp 2007 habe ich die Internetverbindung auch schon Optimieren lassen, leider ohne Erfolg.
Habe mal opensuse 10.3 mit einem Downloadmanager heruntergeladen, da hatte ich über 600 KByte/s.( mit WLAN Verbindung). Und das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Am Dektop PC keine Probleme. Bevor ich Win XP neu installiert habe war die Geschwindigkeit normal.
Wo liegt den das Problem?
Gruß Carsten
Hardware am Laptop ist:
Pentium M 750 1.86 GH mit 1024 MB RAM. 80 GB HDD , ATI Mobility Radeon X300 128MB
WLAN Intel® PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
Seite 1 von 1
Dsl über Wlan Zu Langsam
Anzeige
geschrieben 04. November 2007 - 22:49
da der treiber aktuell ist, andere versionen probieren, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein oder auf linux umsteigen, hardware tauschen etc.
geschrieben 04. November 2007 - 23:24
Hallo abferber,
habe den selben Treiber vor der Neuinstallation auch drauf gehabt. Habe XP nur wegen instabilität ( wegen zu viel Müll installiert ) neu drauf gemacht. Die DSL Geschwindigkeit war vorher kein Problem.
Gruß Carsten
habe den selben Treiber vor der Neuinstallation auch drauf gehabt. Habe XP nur wegen instabilität ( wegen zu viel Müll installiert ) neu drauf gemacht. Die DSL Geschwindigkeit war vorher kein Problem.
Gruß Carsten
geschrieben 07. November 2007 - 21:32
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Habe die recover-image von AVM ausgeführt und danach die aktuelle Firmware erneut aufgespielt und danach alles neu eingegeben und auf einmal läuft alles ohne Probleme.
Gruß Carsten
danke für die Antworten.
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Habe die recover-image von AVM ausgeführt und danach die aktuelle Firmware erneut aufgespielt und danach alles neu eingegeben und auf einmal läuft alles ohne Probleme.
Gruß Carsten
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten