WinFuture-Forum.de: Bier Jetzt Ab 18?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bier Jetzt Ab 18?!


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:44

Mahlzeit Leute,

gestern als ich auf nem Markt hier in der Umgebung war, wollte ich mir ein Bier holen (Guinness), und man fragte mich ob ich 18 bin ..
Auch ein Kumpel von mir wollte Bier kaufen (normales Sixpack, Licher oder so), der bekam das nicht weil er noch keine 18 ist ...

Ist jetzt Bier ab 18 Jahren erst legal oder nach wie vor ab 16?
Hab schon im I-Net recherchiert, aber nichts eindeutiges gefunden.


Mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:51

das wäre mir neu....weiß ich nix von...werde mal nachfragen wenn ich heute kasten hole...

#3 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:52

Ihr könntet ja auch Teenagenten sein hrhrr ;) ;) :D

Jugendschutz

Habe zu diesen Artikel leider kein Datum.

Aufgrund dieser Risiken reagiert auch der Jugendschutz auf das Problem, indem er die Alkoholabgabe an Jugendliche gesetzlich regelt und erzieherisch darauf hinwirken will, dass Jugendliche den Umgang mit Alkohol „erlernen“ und eigenverantwortlich regeln. Ziele sind dabei:

– Abstinenz als Haltung zu bestärken,

– den Erstkonsum hinauszuschieben,

– Alkoholmengen auf der Genussebene zu halten bzw. darauf zu reduzieren,

– bei schädlichen und abhängigem Konsum Hilfen anzubieten.

Im Jugendschutzgesetz (JuSchG)ist die Alkoholabgabe an Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in Gaststätten, geregelt. Danach ist der Verkauf von Alkohol an Minderjährige grundsätzlich verboten. Ausnahmen bilden Bier, Wein und Sekt, die ab einem Alter von 16 Jahren gekauft und konsumiert werden dürfen. Die Abgabe von Bier, Wein und Sekt ab 14 Jahren ist nur erlaubt, wenn die Jugendlichen sich in Begleitung von Personensorgeberechtigten befinden. Auch der Verkauf an zugänglichen Automaten ist für diese Altersgruppen verboten.

Für die Einhaltung dieser Bestimmungen haben die Händler und Wirte zu sorgen, andernfalls droht ihnen ein Bußgeld.

Aber auch Eltern müssen darauf achten, dass sie ihre Kinder nicht zum Einkauf von Alkoholika schicken.

Trotz dieser Präventionsmaßnahmen und obwohl der Alkoholkonsum bei Jugendlichen in den letzten Jahren mit dem zunehmenden Gesundheitsbewusstseins insgesamt abgenommen hat, sind folgende Trends beobachtbar: Immer mehr Jugendliche konsumieren regelmäßig, ohnehin regelmäßig konsumierende Jugendliche steigern die Dosis, und Mädchen steigen verstärkt in den Konsum auch harter Alkoholika ein.

Dazu trägt auch die Alkoholindustrie bei, die sich immer wieder durch neue Getränke (z. B. Mixgetränke wie Limonade mit Wodka)und gezielte Werbung die Jugendlichen als Zielgruppe neu erschließt. Zunehmend beliebt sind Mixgetränke, die z. B. Rum oder Wodka - also Branntwein - enthalten. Deren Konsum und Erwerb ist unter 18 Jahren verboten.

Alkoholwerbung in Kinos vor 18 Uhr ist verboten.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 13:08


#4 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:53

Da sind sich ja viele uneins: http://www.google.com/search?client=opera&...-8&oe=utf-8

#5 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:54

Stan des wäre mir wirklich neu (bin zwar schon über 18) aber letzte woche hat kumpel mit unter 18 noch bier bekommen (perso vorzeigen usw)

#6 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:55

Ich hab letztens auch noch Bier mit 16 bekommen, mit Persokontrolle ... Find das alles so uneindeutig.

#7 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:55

Jugendschutzgesetz §9 (Seite 4)

... allerdings kann es sein, dass der von dir benannte "Markt" unter § 7 oder § 8 fällt hrhrr

§ 9 - Alkoholische Getränke

§ 7 - Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe
§ 8 - Jugendgefährdende Orte

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 13:05


#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:01

hrhrr
also bei uns (trier, rlp) bier weiterhin ab 16

warum habt ihr nich mal die kassenfrau gefragt, wie sie auf 18 kommt
ich glaub die kommen wegen den kippen ein wenig durcheinander ^^

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 13:01

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#9 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (neuropath: 27.10.2007, 13:55)

Jugendschutzgesetz §9 (Seite 4)

... alerdings kann es sein, dass der von dir benannte "Markt" unter § 7 oder § 8 fällt hrhrr

§ 9 - Alkoholische Getränke

§ 7 - Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe
§ 8 - Jugendgefährdende Orte



Naja, war halt so ne Art Jahrmarkt - Und da wo mein Kumpel kaufen wollte ein normaler Getränkemarkt ^^

Find das sch .. ^^

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.344
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:04

würde sagen, in dem Laden wird ein wenig zuuu genau kontrolliert und die schießen übers ziel hinaus hrhrr

die einzigen Änderungen am Jugendschutzgesetz sind >>hier<< erlesbar....

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:07

Das liegt vermutlich daran, dass das Gesetz (wie üblich) schwammig geschrieben ist und keine eindeutugen Grenzen enthält.

Hochprotzentige Getränge, Lebensmittel und alkoholhaltige Süßgetränke sind ab 18, alle anderen alkoholischen Sachen ab 16. Nur weiß leider keiner so genau, wo die Grenze zu setzen ist und um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen, wird vorsoglich alles an alkoholischen Getränken und Lebensmitteln pauschal ab 18 verkauft.

Bier kann man immernoch ganz legal ab 16 kaufen.

Die EU wollte wohl mal ein generelles Alkoholverbot für unter 18, aber daraus ist wohl noch nichts geworden, zum habe ich davon nichts mehr gehört. In der aktuellen Fassung des JuSchG ist davon jedenfalls nichts zu sehen. Kann sein, dass das jemand in den falschen Hals bekommen hat und das ganze mit den Zigaretten unter ein Dach gesteckt hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 13:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:19

@DK2000, wo fängt denn da das hochprozentige an? Gibt ja z.B. auch Bier mit knapp 10v% (Elephant z.B.) - afaik ist das für <18 Jahre auch tabu.

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.344
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.10.2007, 14:19)

@DK2000, wo fängt denn da das hochprozentige an?


naja in sachen Alkohol ist das JuSchG wirklich verwirrend

§9 JuSchG sagte:

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(3) 1In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. 2Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1.
an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2.
in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.

3§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.

(4) 1Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. 2Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.


#14 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:28

Stimmt - Wie viel hat denn das irische Guinness Bier ? sicherlich ein paar Prozentchen mehr .. aber so viel, dass man das erst ab 18 bekommt?!

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:31

@ph030:

Das ist ja das Problem. Das ist nirgends wo richtig definiert. Das Gesetzt spricht da nur von Branntwein und Sachen mit Branntwein in in nicht nur geringfügiger Mengen. Danach wäre alles Alkoholische ohne Branntwein ab 16, egal wie viel Alkohol enthalten ist. Also reines Bier sowieso. Nur irgendwie sind da einige Supermarktketten sehr vorsichtig geworden und verkaufen auch Bier ab 18.

Und dann gibt es ja da noch diesen tollen Begriff "Alkoholhaltige Süßgetränke", die generell ab 18 sind. Das verwirrt jetzt noch mehr, weil reines Bier ab 16 ist, aber wenn man in das Bier süße Limonade kippt, müsste es ab 18 werden, selbst wenn durch die Verdünnung der Alkoholgehalt gesenkt wurde oder gleich geblieben ist. Sehr verwirrend das ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0