WinFuture-Forum.de: Sat Digital - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Sat Digital


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:38

Wir möchten von Kabel Analog auf Sat Digital umsteigen.

Ich hätte dazu ein paar Fragen.
- Brauch ich für jeden TV einen eigenen Receiver?
- Wieviele TVs kann ich überhaupt anschliessen?
- Wie wäre es am geschicktesten 4 TVs anzuschliessen?
- Wie hoch fallen die Kosten ungefähr an.
- Was ist DVB-S und DVB-T?

Das wärs schon :unsure:

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 10:39

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:47

DVB-S = Sat, also was du haben moechtest, DVB-T = Terrestrisch, braucht dich in dem fall nicht zu interessieren.

Du brauchst fuer jeden TV einen receiver, sofern der TV keinen intergrierten DVB-S receiver hat.

Um ueber einen dish alle fernseher zu bedienen, braucht dieser entweder einen LNB mit 4 unabhaengigen ausgaengen, oder du setzt eine schaltmatrix fuer vertikal/horizontal polarisation und high/low band ein.
Ist an sich deine entscheidung wie du das machst, je nach dem wie du kabelschaechte im haus zur verfuegung hast und was am bequemsten zu installierne ist.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 10:47


#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:06

Muss ich die Kabel neu verlegen?

Die Antennenkabel zu den jeweiligen TVs sind ja schon verlegt. Was ist das praktischer?

Wo wird die Schaltmatrix installiert/eingebaut?
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:26

80er schüssel kaufen und en quad lnb mit "echten" 4 ausgängen.
reciever brauchst du dann für jede stelle, kannst aber auch alte analoge receiver weiterbenutzen, falls du nich direkt 4 receiver kaufen willst.

unversal lnbs sollte man schon für 30€ bekommen.
receiver gibts auch schon für 40€.
und ne 80er schüssel kostet auch ca. 40€
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:39

Also ich empfehle ein LNB mit 8 Ausgängen. Wenn man 4 Fernseher hat, dann wären ja alle Ausgänge belegt und dann gehts aber weiter. Wenn man leicht für Technik zu begeistern ist und man hat schonmal eine Schüssel angebaut, dann kauft man sich eine DVDB-S Karte für den Rechner, dann bräuchte man schon 5 oder einen Twin-Receiver für Bild-in-Bild, der braucht dann zwei Abschlüsse pro TV. (So wäre das bei mir)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:18

Du benötigst für jedes Gerät, das ein anderes Programm empfangen soll einen extra Receiver und einen Ausgang an der Schüssel.
Sprich, wenn du 4 Fernseher hast und dazu je einen Video-Rekorder/Dvd-Rekorder benötigst du schonmal 8 Ausgänge und 8Receiver bzw. 4 Dual-Receiver (2 Eingänge, 2 Programme möglich).
Das würde sich zwar umgehen lassen, indem du den Eingang sowohl über den Rekorder als auch über den TV laufen lässt, dann ist es aber nicht möglich zwei getrennte Programme anzuschauen..
Anders gesagt: Plane die Anlage groß genug, 4 Plätze werden dir auf Dauer nicht reichen. Besser gleich 8 oder mehr Ausgänge an der Schüssel einplanen, um später Reserven zu haben. Receiver kannst du dir ja nach und nach kaufen, je nach benötigter Menge.
Wenn du die Sat-Anlage aber zu klein dimensionierst, also z.B. nur mit 4 Ausgängen brauchst du, wenn du aufrüstest auch gleich noch einen neuen LNB/Verteiler, du kaufst das Teil also 2*.

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27.10.2007, 13:18)

Du benötigst für jedes Gerät, das ein anderes Programm empfangen soll einen extra Receiver und einen Ausgang an der Schüssel.
Sprich, wenn du 4 Fernseher hast und dazu je einen Video-Rekorder/Dvd-Rekorder benötigst du schonmal 8 Ausgänge und


Na das stimmt so nicht ganz. Receiver, VCR und TV sind untereinander per Scart verbunden und nur der Receiver braucht einen Anschlauß von der Schüsssel.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:31

Ja, dann hat man aber das Problem das ich nur ein Programm anschauen kann.
Sprich, ich will Fussball schauen und meine Frau will den Film aufgenommen haben = Klappt nicht, ich kann nur das aufnehmen, was ich grade anschaue.
Sollte es bei dir funktionieren dann schau mal genau dein Sat-Kabel und deinen Receiver an: Der Receiver müsste dann zwei Eingänge haben, ebenso wie zwei Scart-Ausgänge.
Ebenso dürftest du bei dir ein Twinkabel von der Sat-Anlage liegen haben, sprich 2 Kabel in einem.
Oder du hast eine spezielle Verkabelung (Einkabellösung), welche aber eher ungewöhnlich, weil teuer ist.

Achso, ja, du verstehst mich falsch. Stimmt schon, an der Schüssel angeschlossen wird nur der Receiver. Aber ich benötige für jedes Gerät, auf dem ich ein anderes Programm anschauen will einen extra Receiver (oder eben einen Dual-Receiver, der benötigt aber auch zwei Anschlüsse der Satschüßel), und der benötigt dann eben nochmal einen anderen Anschluss hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 12:32


#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27.10.2007, 13:31)

Ja, dann hat man aber das Problem das ich nur ein Programm anschauen kann.
Sprich, ich will Fussball schauen und meine Frau will den Film aufgenommen haben = Klappt nicht, ich kann nur das aufnehmen, was ich grade anschaue.
Sollte es bei dir funktionieren dann schau mal genau dein Sat-Kabel und deinen Receiver an: Der Receiver müsste dann zwei Eingänge haben, ebenso wie zwei Scart-Ausgänge.
Ebenso dürftest du bei dir ein Twinkabel von der Sat-Anlage liegen haben, sprich 2 Kabel in einem.
Oder du hast eine spezielle Verkabelung (Einkabellösung), welche aber eher ungewöhnlich, weil teuer ist.


Wenn du 4 Fernseher hast und einen Videorekorder und du willst etwas anderes gucken als Aufnehmen, dann mußt du das ja nicht ausgerechnet an dem Fernseher gucken, wo der Videorekorder mit dran hängt. Du hast doch noch drei andere.
Ich hab bei mir das Signal von der Schüssel durch den Receiver durchgeschleift und gehe damit in die DVB-Karte, außerdem ist das Signal vom VHS noch mal aufgesplittet und geht einmal zum TV und einmal in eine analoge TV Karte. Da kann ich Aufnehmen und was anderes gucken. Die Sender müssen eben nur die gleiche Polarisation haben bzw. wie das mit den Transpondern zusammenhängt, weiß ich im Detail nicht aber bei den gängigen klappt das ganz gut.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: plan.png

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:21

@Gitarremann

Du hast nur einen Receiver für mehrere TVs? Was macht der VCR?
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0