Fingerabdrücke Im Reisepass: Risikoexperiment An Der Bevölkerung Beginn
#46 _buzzlightyear_
geschrieben 19. Oktober 2007 - 09:35
Was ihr hier von euch gebt ist ein totaler Blödsinn wer von euch in diesem Fred hat denn ein Reisepass?
Meiner ist seit 10 Jahren abgelaufen und da nicht vorhabe in nächster Zeit nach Amiland zu Fliegen wirds in der Not auch ein Vorlaufiger tun wenn ich wirklich mal einen Brauchen sollte.
Ich würd mich eher darüber aufregen warum unsere Meldeämter die Einwohnerdaten an die GEZ geben müssen. Anstatt sich über einen Reisepass aufzuregen den eh nicht jeder hat. Oder warum noch keine Digitale Signatur für Jedermann in den Ausweisen ist damit man mal wirklich mit eGovernment anfangen kann hierzulande.
Im übrigen beantragt den halt noch in den nächsten Tagen dann ist kein Fingerabdruck drin, wenn ihr dann z.B. an der Grenze zu Amliand steht müsst ihr eh wegen Visum einen Finger hinhalten oder dürft nicht rein.
Anzeige
geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:16
Aber so langsam überkommt mich das Gefühl das es egal wäre welche Regierung an der Macht ist. Gekommen wäre so etwas so oder so, egal bei welcher Partei. Und eigentlich ist der Ursprung viel Schlimmer als das eigentliche Ziel.
@buzzlightyear: Seit drei Tagen bin ich „stolzer“ Besitzer eines Reisepasses
Edit: Eins ist mir noch eingefallen, ist es nicht so das wir alle selber massig Infos über uns preisgeben. Viel mehr als uns eigentlich lieb ist aber unbewusst? Was ist mit diesen ganzen „Was hört ihr gerade“ Threads in unzähligen Foren? Ich mein es mag zwar lächerlich klingen aber bei gewissen Musikrichtungen kann man quasi sagen: „Sag mir was du hörst und ich sag dir wer du bist“…oder diese ganzen MySpace Sachen und was es da nicht noch so alles gibt.
Oder allein die Bekanntgabe im Profil der ICQ nr. zbsp. Gib meine ICQ Nummer bei Google ein und du wirst herausfinden das ich vor knapp 2 Jahren mein Auto zu Schrott gefahren habe. Im Grunde sind das lächerliche Infos aber es soll ja wirklich Menschen geben die ihre privaten Probleme in Foren ausdiskutieren (immerhin gehen andere Menschen damit auch in Talk Shows
Von privaten Blogs rede ich erst gar nicht …
Dieser Beitrag wurde von GrofZahod bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 21:25
#48 _buzzlightyear_
geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:47
Zitat (GrofZahod: 19.10.2007, 22:16)
Oder allein die Bekanntgabe im Profil der ICQ nr. zbsp. Gib meine ICQ Nummer bei Google ein und du wirst herausfinden das ich vor knapp 2 Jahren mein Auto zu Schrott gefahren habe. Im Grunde sind das lächerliche Infos aber es soll ja wirklich Menschen geben die ihre privaten Probleme in Foren ausdiskutieren (immerhin gehen andere Menschen damit auch in Talk Shows
Von privaten Blogs rede ich erst gar nicht …
Jo darum versteh ich die Paranoia von vielen nicht.... Denn die Fingerabdruckdaten werden genauso behandlet wie das Passfoto nur die jeweilige Meldebehörde hat Zugriff drauf. ( Übrigens seit 2005 werden die Passfotos digital erfasst und keine Sau stört es......) Das Gesicht hat ja gar keine biometrie Merkmale gell !.....
geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:07
Mich stoert der komplette Schwachsinn auch die biometrischen Bilder...
noch komm ich aber sehr gut ohne den Reisepass aus
(Marco Gercke)
geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:31
Zitat (buzzlightyear: 20.10.2007, 20:47)
Leute, wer das echt glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Fakt ist, dass historisch bedingt Verbrecher und dringend verdächtige ihre biometrischen Daten abgeben mußten. Wenn man nun mir die Abgabe verlangt, frage ich mich was habe ich verbrochen, dass ich die daten abgegeben muss? Und keine biometrischen Daten hätten den Anschlag auf die Türme in den USA oder andere Terorangriffe verhindern können. Was soll der Unsinn. Blanker Aktionismus und Zerstörung des Rechtsstaates sind die Folgen.
Und auf bestimmte Parteien zu hoffen, dass diese Sammelwut des Staates zu unseren Daten vielleicht stoppen, dass wird so nicht funktionieren.
Und unsere Steuer- und andere Daten werden bundesweit nicht nur an die GEZ herausgegeben. Und das ist derzeit der eigentliche Skandal!
Hi Leute, ich weiß das Thema gibts bereits in den News. Was es noch nicht gibt und was ich ganz bewußt anstoßen wollte ist eine reine Umfrage, mit klaren Ansagen. Ich habe auch gegen die Einfügung der Umfrage in die News durch die Mods absolut nicht einzuwenden. Ach Ihr könnt mehrer Antworten ankreuzen (z.B. 1 und 3).
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 22:26
geschrieben 20. Oktober 2007 - 22:14
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 22:20
geschrieben 21. Oktober 2007 - 00:46
Die Moeglichkeiten "ich bin dagegen!", "Ich bin dagegen!" und "Mir doch egal!" duerften kaum die gfesamte Bandbreite an Meinungen abdecken. Man haette doch zumindest bei der Erstellung dieser Umfrage darauf axhten koennen zumindest eine Option zu geben, seine Zustimmung auszudruecken. Oder ist dies etwa nicht erwuenscht? Meine Meinung zum Thema Fingerabruecke und Biometrie ganz allgemein in Reisepaessen deckt sich eigentlich ziemlich genau mit der von "Samstag", da ich denke, dass dies ein notwendiges Mittel ist um die ohnehin schon gute Faelschungssicherheit deutscher Dokumente zu erhoehen, was natuerlich Terroristen mit gefaelschten (Himmel wird das so geschrieben? Ich bin mir gerade echt nicht sicher!) Papieren die Einreise erheblich ershcweren bis unmoeglich machen wuerde. Ich bin auch nicht der Meinung, dass irgendeine Privatsphaere verletzt wird, da ja ein Pass den ausschliesslichen Zweck erfuellt die Identitaet einer Person zu klaeren oder zu bestaetigen. Was also sollen sonst fuer Daten in einem Pass enthalten sein, wenn nicht Private? Es ist ja auch keineswegs der Fall, dass vom morgigen Tag an die Fingerabdruecke aller Reisepassinhaber an Litfassaeulen anplakatiert werden.
Dieser Beitrag wurde von zoidberg bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 00:47
geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:25
Mit welchem Eifer man sich in der BRD über die DDR und ihre Methoden der Überwachung aufregt und wie man gleichzeitig selbst mit aller Macht den Überwachungsstaat ermöglichen will ist schon ein starkes Stück.
Ähnlich wie in den USA oder auch GB (?) soll die Gesellschaft durch ständige Terrorwarnungen, Anschlagsmeldungen und sonstige Hiobsbotschaften in Angst gehalten werden damit sie ohne große zusätzliche Überzeugungsarbeit den Maßnahmen der Regierung kritiklos gegenübersteht. Eine generelle Kriminalisierung aller durch so Sachen wie Fingerabdrücke auf dem Pass o.ä. ist nicht tragbar. Und dieses ganze "wer nichts zu verbergen hat..."-Gesülze kann doch auch nicht ernst gemeint sein, oder?
geschrieben 21. Oktober 2007 - 13:13
Zitat (zoidberg: 21.10.2007, 01:46)
Die Moeglichkeiten "ich bin dagegen!", "Ich bin dagegen!" und "Mir doch egal!" duerften kaum die gfesamte Bandbreite an Meinungen abdecken.
Entweder bin ich für oder gegen die Abgabe meiner biometrischen Daten. Also volle Bandbreite! Und dann interessierte noch, ob man bereit sei, sich gegen die Abgabe zur Wehr zu setzen. Ich wollte die Sache absichtlich nicht durch weitere Unterfragestellungen verkomplizieren. Wenn du selber ne tolle Umfrageidee hast, mach selber ne eigene Abfrage auf. Meckern ist so was von einfach ...
Also die Antwort "mir doch egal, ich gebe meine Fingerabdrücke" ist die Zustimmung zur Abgabe biometrischer Daten. Seine Meinung kann man ja durch einen Beitrag untersetzen oder näher erklären. Und das hast du ja letztlich auch getan.
Unterstellung, die ich nicht kommentiere!
Das ist nur reines Wunschdenken. Und einen eigenen Staatsbürger kannst du garnicht an der Einreise hindern? Soweit ich mich erinnere sind die Attentäter des 11.09.01 unter eigenem Namen und mit ihren eigenen Reisepässen in die USA eingereist. Sie haben keine gefälschten Reisepässe benutzt. Und auch biometrische Daten sind grundsätzlich (wie alles) fälschbar. Es gibt nichts, was sich nicht fälschen läßt.
Ich wiederhole mich: Nur Verbrechern oder dringend Verdächtigen nimmt man die biometrischen Daten ab. Und die Daten werden auch gespeichert. Damit wird dem Datenmissbrauch ganz objektiv Tür und Tor geöffnet. Er läßt sich nicht verhindern!
Das ist richtig, aber nicht der Punkt!
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 13:58
geschrieben 21. Oktober 2007 - 15:39
Zitat (Computer: 21.10.2007, 14:13)
Wenn dich jemand fragt, ob du ins Kino moechtest, antwortest du entweder ja, nein oder es ist mir egal.
Aber bestimmt nciht etnweder nein, nein oder egal.
Das ist aus meiner Sicht noch lange kein Grund fuer NICHTstaatsbuerger die Tuer sperrangelweit offenstehen zu lassen. Soweit ich weiss muessen naemlich auch Immigranten seit kurzem ihre Fingerabdruecke abgeben. Man kann einfach nicht alles verhindern, es gibt jedoch die Moeglichkeit alles daran zu setzen, dass bestimmte Ereignisse nich eintreten, bzw. bestimmte Taten erheblich zu erschweren.
Ich gebe dir Recht, letztendlich laesst sich alles mehr oder weniger gut faelschen, aber deshalb muss man doch zumindest versuchen die Dokument mit so faelschungssicher wie nur irgend moeglichen Merkmalen auszustatten.
Der Punkt ist doch, dass deine Passdaten ueberhaupt nicht zentral gespeichert und abgefragt werden.
Dieser Beitrag wurde von zoidberg bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 15:39
geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:35
Liebe Moderatoren, da ich die Umfrage nicht verschoben hab, kann ich sie auch nicht ändern. Ich bitte ausdrücklich darum, die Fragestellung zu 2. in "Ich bin einverstanden oder es ist mir egal, ich gebe meine Fingerabdrücke ab" zu ändern. Vielen Dank für die Bemühungen!
So okay Zoidberg? Ich kann diese wegen der bereits abgegebenen Stimmen nur erweitern aber nicht mehr völlig abändern. Bin ja nicht beratungsresistent!
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 16:43
geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:12
Zitat
Naja genau dasselbe könnte man dir genau so an den Kopf werfen, wenn wir mal ehrlich sind. Es gibt noch keine wirklichen Beweise dafür weil die Abdrücke ja noch nicht in den Pässen sind. Und das was irgendjemand über irgendwelche „Vermutungen“ in einen Blog schreibt muss noch lange nicht heißen, dass es auch stimmt.
Und nur weil es ein paar Staaten gibt und gab die ihre Bevölkerung komplett überwacht haben muss das nicht zwingend auf die BRD zutreffen. Mein Nationalstolz ist zwar nur minimal vorhanden aber ein wenig Vertrauen darauf das sich mein Heimatstaat nicht auf ein solch tiefes Niveau herablässt habe ich noch und das hat sicherlich nichts mit Naivität zutun.
Im Internet gehen genügend Lügen durch unsere Hände und wer kann mir dann beweisen das genau die Punkte, welche in diesem einen Blog behandelt werden auch stimmen. Wer versichert mir das, dass Handy einfach nicht einen Softwarefehler o.ä. hat? Wenn jemand unter uns einer BKA Mitarbeiter ist und uns solche Methoden wirklich bestätigen kann würde ich es vielleicht glauben aber so? Alles Vermutungen und keine genaue Wahrheit. Vielleicht sitzt am anderen Ende ein 14 Jähriger der sich einbildet er müsste ein wenig Paranoia verbreiten?
Es gibt wohl wirklich wichtigere Angelegenheiten über die ich mir den Kopf zerbreche als irgendwelche Vermutungen a la „hätte oder würde“.
geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:18
Zitat (GrofZahod: 21.10.2007, 18:12)
Genau!
Nämlich die Dinge, über welche, als diese noch Vermutungen waren,
sich leider keiner den Kopf zerbrochen hat......
Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 17:29
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:31
Ich gehe da etwas anderes ran als anderen nach zu plappern. Die biometrischen Daten werden erfaßt, also irgendwo eingescant, damit sie in den Ausweis kommen. Das kannst du doch nicht leugnen? Was passiert mit den Daten anschließend! Wer kontrolliert, dass diese Daten auch wirklich gelöscht werden. Verlange mal bei der Abgabe der biometrischen Daten eine schriftliche Erklärung, dass sie die Daten löschen. Normalerweise müßten sie dir die Erklärung ohne Nachfrage geben. Du wirst sie nicht erhalten ... Ein Schelm der da böses denkt! Oder ist das Paranoia?
Im übrigen gibt es ein Vielzahl Beispiele in der Geschichte der BRD, wo man mit gesammelten Daten nicht korrekt/gesetzlich umgegangen ist. Auch das ist keine Paranoia sondern Tatsache!!!
Ich finde die Sache ist verdammt wichtig um sie als nebensächlich abzutun, man ist dabei den Rechtsstaat und die persönliche Freiheit massiv einzuschränken. Ich wiederhole: Die Attentäter vom 11.09.01 sind mit Ihren eigenen Pässen eingereist!! Also hätten dort biometrische Daten im Pass weder die Einreise noch die Attentate selber verhindern können! Damit stellt sich bereits die Frage, ob man uns nur belügt, wenn man mit biometrischen Daten meint Anschläge verhindern zu können. Und nur von Tätern oder dringend Verdächtigen nimmt man bisher die biometrischen Daten!
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 17:40
#60 _buzzlightyear_
geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:34
Zitat
Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 17:41

Hilfe
Neues Thema
Antworten