WinFuture-Forum.de: Fingerabdrücke Im Reisepass: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Fingerabdrücke Im Reisepass: Risikoexperiment An Der Bevölkerung Beginn

Umfrage: Seid Ihr dafür oder dagegen (34 Mitglieder haben abgestimmt)

Seid Ihr dafür oder dagegen

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 18. Oktober 2007 - 18:24

wenn wir groß solche systeme einführen, werden sie umgangen oder gar ausgenutzt.
die sollten einfach mal mehr sherlock holmes mäßige spürnasen engagieren und in jede ecke deutschlands einen entsenden um verbrechen aufzuklären.
das schafft arbeitsplätze und zahlen müssten wir die andere kagge doch auch überall...

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 18. Oktober 2007 - 18:47

Zitat

Muessen erst noch mehr Unschuldige Buerger ueberwacht und eingesperrt und gefoltert werden, bevor ihr eure naive Sichtweise ablegt?


Überwachen, eingesperrt sogar Folter (wobei ich letzteres wegen einem Fingerabdruck ein wenig überzogen find) sollte wohl noch besser sein als der Tod. Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt und gehe davon aus das dieses Leben mein einziges ist und das will ich nicht verlieren nur weil sich ein paar Menschen auf dieser Erde einen veralteten Glaubenskrieg wie im Mittelalter liefern müssen.

Mal anders gefragt, welche Privatsphäre soll eigentlich noch großartig verletzt werden? Meine tiefsten Geheimnisse speichere ich nicht in einer Word Datei sondern in meinem Kopf und da kommen sie wohl so schnell nicht heran. Des Weiteren Frage ich mich, wieso sollte ich einen Staat interessieren? Noch nie habe ich ein Verbrechen begangen und sollte ich eines begehen und diese gesammelten Daten über mich führen dazu das ich die Strafe erhalte die ich verdient habe so ist das ja meine Schuld. Und im Grunde würde ich diese doch zu Recht bekommen, oder?

Wenn ich morgen zbsp.: dein Auto zerkratze und mein Fingerabdruck oder eine Kamera konnte mich identifizieren wärst du im Grunde doch auch froh darüber oder?

Eingefügtes Bild

#33 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 18:55

http://blog.fefe.de/?ts=b9e9ee9c
lies das mal bitte

Zitat

Überwachen, eingesperrt sogar Folter (wobei ich letzteres wegen einem Fingerabdruck ein wenig überzogen find) sollte wohl noch besser sein als der Tod.

Was ist wenn ich weder das eine noch das andere will? Nur die ersten kann ich verhindern, dass letztere kann schnell passieren, muss nur mal doof fallen.

Zitat

Meine tiefsten Geheimnisse speichere ich nicht in einer Word Datei sondern in meinem Kopf und da kommen sie wohl so schnell nicht heran.

Ich habe E-Mails, Bilder, Dokumente und vieles anderes was einfach nichts und niemanden etwas angeht?!

Zitat

Noch nie habe ich ein Verbrechen begangen und sollte ich eines begehen und diese gesammelten Daten über mich führen dazu das ich die Strafe erhalte die ich verdient habe so ist das ja meine Schuld.

Ja das ist ja auch schoen so, wenn du noch nie auch nur einmal unartig warst. Aber was ist wenn die gesammelten Daten dich aus Verfahrensfehlern oder sonst etwas als Schuldigen deklassieren obwohl du unschuldig bist?

Zitat

Wenn ich morgen zbsp.: dein Auto zerkratze und mein Fingerabdruck oder eine Kamera konnte mich identifizieren wärst du im Grunde doch auch froh darüber oder?
Hab ich dir einen Grund dafuer gegeben? Ich denke mal nicht. Wenn du das nur aus Spass machst, _kann_ es an einer schlechten Erziehung oder Bildung liegen (was ich dir hier keineswegs unterstellen will). Warum machen Jugendliche aus Langeweile etwas kaputt? Weil ihnen Perspektiven fehlen oder die Erziehung und Bildung.
Warum gibt es Islamisten die es auf uns abgesehen haben? Weil wir ihnen unseren Kapitalsimus aufzwingen wollen, Geschaefte mit ihnen machen wollen oder sie sonst wie angreifen.

Wenn du damit kein problem hast deine Daten herzugeben ist das denie Sache, aber verstehe und respektiere die Meinung der Leute die sich dem entziehen wollen aus gutem Grund.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#34 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:11

Klar wenn ich doof falle kann das passieren aber das ist einfach höhere Gewalt die ich nicht verhindern kann oder ich bin einfach zu tollpatschig und das ist dann ja meine Schuld. Aber der Kreis schließt sich, sicherlich hast du mir keinen Grund gegeben dein Auto zu zerkratzen aber habe ICH persönlich jemanden einen Grund gegeben Anschläge zu verüben? Meine Vorfahren sowie meine Wenigkeit hat auch niemanden einen westlichen Glauben aufgezwungen (lol wie auch hinter einer Mauer) trotzdem könnte es passieren, dass genau diese Menschen durch irgend eine Bombe ums Leben kommen.


Aber ist es nicht so das genau diese ganzen Dinge eingeführt werden um wirklich sicher zu gehen das man den richtigen erwischt?


Und würde hier jeder die andere Meinung respektieren dann würden wir hier wohl keine Diskussionen über 3 Seiten führen brauchen. Wer bin ich das ich anderen meine Meinung aufzwängen will oder gar kann? Es geht nur einfach darum das ich persönlich diese ganze Panikmache etwas überzogen finde genau wie die andere Seite die Panikmache überzogen findet das ein Anschlag in ihrer Nähe passieren könnte. So ist halt das Leben, hätten wir alle die gleiche Meinung wäre das Leben wohl Langweilig und wir hätten nichts mehr worüber uns die Medien noch aufregen könnten. ;)

Eingefügtes Bild

#35 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:24

Die Anschlaege zielen ja auch nicht auf die Personen sondern auf die Aktionen eines Staates zu der uns repraesentieren soll. Wir haben diese Leute die dort entscheiden ja gewaehlt, daher haben wir eine gewisse Verantwortung.

Zitat

Aber ist es nicht so das genau diese ganzen Dinge eingeführt werden um wirklich sicher zu gehen das man den richtigen erwischt?

Es ist normal genau das Gegenteil was eintritt. Bestimmte Vorgehensweisen sind sinnvoll, mehr Polizisten oder DIgitalfunk, aber andere Methoden sind zu fragwuerdig um genutzt zu werden.

Ich meinte es so, dass durch Leute wie dich (nicht boese gemeint jetzt) auch so Leute gewaehlt werden und an die Macht kommen die solche Methoden einfuehren. Es ist jetzt sehr pauschal gesagt von mir, aber der Unionswaehler denkt eher so wie du, der FDP Waehler denkt eher so wie wir da auch die Partei da eher die Ansichten eines Rechtsstaates teilt. Dadurch beeinflusst mich deine Meinung insofern, dass durch diese Meinung eine Partei gewaehlt wird die diese Nachteile fuer mich einfuehrt. Ich hoffe es wurde klar worauf ich damit hinauswill.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#36 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:44

Zitat

Und würde hier jeder die andere Meinung respektieren dann würden wir hier wohl keine Diskussionen über 3 Seiten führen brauchen. Wer bin ich das ich anderen meine Meinung aufzwängen will oder gar kann?


@GrafZahod: du warst ganz sicher nicht gemeint, du siehst das schon ganz richtig und an deiner diskussionsführung gibts auch nix zu bemängeln. ;)

in diesem sinne, weitermachen.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#37 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:49

Zitat

Ich habe E-Mails, Bilder, Dokumente und vieles anderes was einfach nichts und niemanden etwas angeht?!
ich denke das du auch in zukunft absolut nichts zu befürchten hast. es geht hier ja lediglich um die möglichkeit eine onlinedurchsuchung vorzunehmen, nicht um die tatsache das dein PC 24h, 7Tage/woche überwacht wird.
Wenn man nicht mit dem gesetz in konflikt gerät, ist es genau so unwarscheinlich das man durchsucht wird, wir bei einer telefonüberwachung (wo ebendfalls weder eine benachrichtigung oder andere dinge drauf aufmerksam machen). Recht hast du, das du durchfehlerhafter arbeit der behörden unter mitleidenschaft gezogen werden könntest, kannste aber auch bei der telefonüberwachung, oder allem anderen. Dagegen sagt komischerweise keiner was.

ShadowHunter du gibt einen link als beispiel, welche doch nun wirklich ein härtefall ist: die frau eines terroristen. ich meine... das kann man doch nichtmal ansatzweise als beispiel dafür verwenden, wie ein unschuldiger opfer einer falschen ermittlung wurde.

mal was anderes, möchtest oder kannst du dich wirklich einzig und allein auf die gute erziehung und gute mural der gesellschaft verlassen, um sicher zu (über)leben?
beides funktioniert nunmal nicht: sicherheit und privatsphäre. ich ziehe die sicherheit vor, was natürlich nicht heist das ich mir alles gefallen lasse. aber der fingerabdurck (um wenigstens in einem satz beim thema zu bleiben) ist mir das wert.

darüber hinaus wurde doch auch mal bekannt gegeben das onlinedurchsuchungen schon seit jahren ausgeführt werden, sie nur auf grund des unklaren gesetzes eingestellt werden (höhö wers glaubt). ich stelle einfach mal die frage in die runde: glaubt ihr wirklich diese maßnahmen werden eingestellt sollte das bundesverfassungsgericht "nein" dazu sagen? mal ehrlich, das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

#38 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:55

Zitat

es geht hier ja lediglich um die möglichkeit eine onlinedurchsuchung vorzunehmen, nicht um die tatsache das dein PC 24h, 7Tage/woche überwacht wird.

Ehm das is net dein Ernst? Ich kann sobald ich einmal auf dem Rechner bin mir dort alles anschaun somit greifen die auf alles zu was bis dahin auf meinem PC landete. Somit also kommt ads einer Ueberwachung gleich weil sie einfach mal alles holen, davon abgesehen wollen die sich auch weiterhin dann Daten schicken.

Zitat

Wenn man nicht mit dem gesetz in konflikt gerät, ist es genau so unwarscheinlich das man durchsucht wird, wir bei einer telefonüberwachung (wo ebendfalls weder eine benachrichtigung oder andere dinge drauf aufmerksam machen).

Ich kenne mittlerweile persoenlich Leute die nicht mit dem Gesetz in Konflikt kamen und trotztdem eine Hausdurchsuchung oder Uebrwachung ueber sich ergehen lassen mussten. Benachrichtigt muss man werden, wird aber auch immer seltener gemacht.

Zitat

ShadowHunter du gibt einen link als beispiel, welche doch nun wirklich ein härtefall ist: die frau eines terroristen. ich meine... das kann man doch nichtmal ansatzweise als beispiel dafür verwenden, wie ein unschuldiger opfer einer falschen ermittlung wurde.

Bitte lies es nochmal und genau, es geht um einen Unschuldigen, nicht um einen Terroristen!

Kann man sich auf die Polizei und diese Methoden verlassen? genausowenig, das Leben birgt Gefahren das ist einfach so. Aber wenn ich lebe dann bitte in Freiheit.

Zitat

glaubt ihr wirklich diese maßnahmen werden eingestellt sollte das bundesverfassungsgericht "nein" dazu sagen? mal ehrlich, das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

Wenn das von da ausgeht glaube ich das schon, weil sollte es dann doch rauskommen gibt es richtig Aerger. Aber bereits diese Tatsachen bestaerken mein Misstrauen in diesen Staat. Grund genug dagegen zu arbeiten oder zu gehen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#39 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:01

Zitat

Ich kenne mittlerweile persoenlich Leute die nicht mit dem Gesetz in Konflikt kamen

daran siehst du das die analogen gesetze kein stück besser sind, also warum speziell über die digitalen aufregen?

Zitat

Bitte lies es nochmal und genau, es geht um einen Unschuldigen, nicht um einen Terroristen!
ich habe den text so verstanden das die frau des terroristen und die telefonate von ihr überwacht worden sind. ich weis nicht ob ich die frau mit dem adjektiv unschuldig bezeichnen würde.

#40 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:20

Ich bin gegen Ausweise mit biometrischen Daten. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier in einem Überwachungsstaat lande, von dem Erich Mielke hätte noch was lernen können. Tut mir leid aber es ist die Wahrheit.

Warum drehen wir so durch weil ein paar Kaputte in die Türme einer selbsternannten Weltmacht fliegen, und diese seitdem beständig Amok läuft und Länder in Brand steckt, die Herr Bush mit seinem sehr beschränktem Intellekt bis dahin nicht mal namentlich kannte. Warum soll immer die normale Bevölkerung bluten wegen ein paar Terroristen. Straftaten werden damit nicht verhindert, aber Bürgerrechte eingeschränkt. Ich finde es völlig unmöglich!

Solange ich keinen Pass brauche werde ich keinen beantragen und auch nicht nutzen. Und die Mähr dass die Daten nicht gespeichert werden, die glaubt eh keiner!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 20:26


#41 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 18.10.2007, 21:01)

daran siehst du das die analogen gesetze kein stück besser sind, also warum speziell über die digitalen aufregen?

Um den Mist einfach gering zu halten O_o?

Zitat

ich habe den text so verstanden das die frau des terroristen und die telefonate von ihr überwacht worden sind. ich weis nicht ob ich die frau mit dem adjektiv unschuldig bezeichnen würde.

Weder sie noch er sind Terrorist! Er ist _unschuldig_!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#42 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Oktober 2007 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.10.2007, 21:55)

Warum gibt es Islamisten die es auf uns abgesehen haben? Weil wir ihnen unseren Kapitalsimus aufzwingen wollen, Geschaefte mit ihnen machen wollen oder sie sonst wie angreifen.

Ganz so einfach ist es nicht. Der beweggrund fuer radikale islamisten ist schlichtweg der glaube, und in deren glaube ist alles nicht-islamische minderwertig und somit zum abschuss freigegeben.
Was meinst du weshalb angriffe auf z.b. Indien veruebt werden? Deutschland ist fuer sie einfach ein weiteres sehr attraktives ziel, da es sehr einfach ist einzureisen und Deutschland ohnehin ueber eine grosse immigrationsrate verfuegt.
Vergleichst du die einreise z.b. mit China, so wirst du feststellen, dass Deutschland hier wesentlich komfortabler erscheint. Und wie jeder mensch immer den einfachsten weg waehlt, waehlen sicher auch die terroristen nach diesen kriterien.

#43 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 23:11

Wuerden wir mit ihnen anders umgehen wuerde so manches auch anders aussehen, hat man ja bei den Karikaturen gesehen und meist kamen erst nach den Angriffskriegen der USA wirklich die weiteren Drohungen. Die Gruppe derer die einfach alle als schlecht ansehen die nicht Moslems sehen sind ein kleinerer Teil der gesamten Radikalen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#44 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Oktober 2007 - 23:34

Wen meinst du dabei mit "wir"?
Man kann einfach in diesem "konflikt" keinen schuldigen abstempeln, ausser der religion. Sieh dich doch in der region um. Es gibt solche und solche, die einen liessen diese primitiven ansichten hinter sich (i.e. Qatar, Emirates, Oman...) und sind reiche und freie laender mit einem extrem hohen lebensstandard. Andere hingegen (i.e. Iraq, Saudi Arabien, Afghanistan...) befinden sich aufgrund religieueser oppression noch im selben zustand wie vor 1000 jahren, wenngleich sie problemlos die moeglichkeit haetten auch eine entsprechend positive entwicklung zu geniessen.
Das problem ist dann, dass eben genau der teil den du als "kleinen teil" bezeichnest, den groessten internen einfluss und die groesste politische macht dieser laender halten.

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 23:45

"Wir" im Sinne von dem Westen, Europa dackelt Amerika ja brav bei jedem Krieg hinterher statt mal nein zu sagen, das gleiche auch mit Israel. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0