WinFuture-Forum.de: Pypanel Y Coordinate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pypanel Y Coordinate


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 11:05

Hallo zusammen!

Wie kann ich pypanel auch vertikal ausrichten? In der pypanelrc finde ich nur "P_START", mit welcher man die X-Koordinate angeben kann. Ich hätte mein Pypanel jedoch gerne ganz oben am Bildschirmrand statt ganz unten (wie z.B. hier). Wer weiß da Rat?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:21

Lesen der mitgelieferten pypanelrc wäre nicht verkehrt...

Zitat

P_LOCATION = 1 # Panel placement: 0 = top, 1 = bottom

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. Oktober 2007 - 18:22

0

#3 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:52

OMG, zwei Zeilen drüber. Hab's zwar gelesen, aber wohl auch überlesen :smokin:

Supi, vielen Dank.

BTW: Hast du auch einen Tipp für eine Launchbar? Also ich kenne sowas wie KoolDock, allerdings sollte es "dedizierter" sein - sprich keine "schweren" KDE-/Gnome-Abhängigkeiten haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2007 - 19:28

aDesklets+das passende Plugin? Oder AdvancedWindowNavigator? KA, kenne beides nur vom lesen, ich verwende sowas nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 19:46

Alles klar, danke für die Ideen.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Oktober 2007 - 19:48

Was willst du denn konkret haben?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 21:51

Naja, eigentlich bräuchte ich lediglich nen klassischen Launcher - also Anwendungsicons. Ein bisschen Eye-candy wie MacOS soll er sein, aber vor allem leicht, weil mein WM Openbox ist. Tasks müssen nicht unbedingt gezeigt werden.

Ich habe wbar installiert, macht eigentlich genau dass was ich will. Leider scheint wbar noch relativ jung zu sein, Config geht nur global mit root-Rechten, beim Starten von Anwendungen gibt es keine Resonanz (man sieht nichts starten). Find ich zwar nicht besonders tragisch, aber vielleicht gibt es ja was besseres.

LG
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2007 - 22:58

aDesklets(.sf.net)+yab scheinen das gut zu erfüllen. Als Deps gibt's nur libX11, readline und imlib2 - die ersten beiden hast du bereits, letzteres wahrscheinlich.
0

#9 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 23:20

adesklets verwende ich bereits. Ich schau' mir mal die yab an.

Besten Dank!
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2007 - 23:49

Da wir ja eh schon leicht OT sind, mag mir vielleicht einer die (aus seiner Sicht) Vorteile eines solchen Launchers erklären? Für mich wäre die entweder immer im Weg oder müßte mehr oder weniger umständlich hervorgeholt werden. Ich für meinen Teil bevorzuge da eher dmenu :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:07

Ein typischer Fall von "Hate it or have it".

Für mich ist ein Launcher eine effiziente Möglichkeit, Programme zu starten. Ein Klick - schneller schafft es wohl kein Menü der Welt. Hotkeys wären wohl noch schneller - allerdings unter der Bedingung, sich diese auch zu merken :blush:

Ansonsten handelt es sich in meinem Fall um ein Notebook, Navigation sollte also keine Milimeterarbeit werden. Außerdem ist mir auch Eye-candy wichtig. Ich mag es, wenn es einheitlich, geordnet und konzentriert aussieht. Desshalb bin ich auch total begeistert von Launchern, die auch Tasks integrieren (und so bei halbwegs intelligenten Leisten auch Platz sparen). Eine klassische Taskleiste ist mir zu statisch.

Das Problem mit dem Hervorholen kann ich nachvollziehen, hat mich aber wegen der 3 anderen Desktops AFAIK nie behindert, zumal auf diesem System meist nicht sehr viele Apps laufen.

Ich kenne dmenu zwar nicht - aber die Screenshots die ich gefunden habe deuten mehr auf ein Menü wie es openbox schon mitbringt hin. Um dieses zu erreichen müsste man u.U. ja auch die alle Fenster minimieren, um den Desktop zu erreichen. Außerdem gibt es auch Launcher, die on demand über allem erscheinen und dann wieder einklappen.

Oder - was kann man sich darunter vorstellen? Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:10

Firefox is bei mir z.b auf Win+F etc.
Ansonsten hab ich auf Win+O "gmrun" das is nen fenster da geb ich nen programm ein das dann gestartet wird. Is halt nix mit eyecandy
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:21

Zitat

Win

Oh Gott, er hat das böse Wort genannt. Steinigt ihn! :)
Bleiben wir doch lieber bei dem allseits beliebten Mod4!

Ich habe übrigens die Multimediatasten meiner Logitech Dinovo per LinEAK zum Laufen bekommen.
Ja...man kann wunderbar mpd darüber steuern. :(
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:39

ICh bin ne faule sau, ich bin ja fuer ne cherrytastatur mit nem tux statt windowslogo drauf :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:49

Mh, Mod4 ist bei mir als Caps-Lock gesetzt :)

@BadAss,
dmenu wird durch einen Shortcut (ist jedenfalls am sinnvollsten) aufgerufen und ist sonst einfach nicht vorhanden. Wenn es gestartet wird, erscheint in der Default-Config nur eine schmale Leiste(würde mal auf 16px schätzen) am unteren Rand über allen Fenstern, die sämtliche ausführbaren Programme in deinem Pfad anzeigt. Navigieren kann man entweder per Links/Rechts/Pos1/Ende oder indem man die Anfangsbuchstaben von dem gesuchten Programm eingibt, wodurch die Liste immer kürzer wird. Prinzipiell ist dmenu nur zum darstellen dar, man kann alles durchpipen, was man gerne hätte. So hab' ich damit verschiedene Menüs gebaut, einmal für Programme, einmal zum direkten Verbinden mit vorhandenen WLANs, zum Editiereren von Configs und zur Steuerung vom MPD - ist also universal. Allerdings bietet es halt nur ein Textmenu, Vorder-, Hintergrund, Highlight-Farben sowie der verwendete Font lassen sich konfigurieren.

Wenn's mit Bildern sein soll, lässt sich ein Launcher auch mit dzen2 umsetzen, das braucht als Deps lediglich libX11 und libxpm - letzteres nur, wenn auch Bilder gewünscht sind.

Ich persönlich mag halt dieses geklicke nicht, da ich da dauernd von der Tastatur zur Maus oder noch schlimmer, zum Touchpad wechseln müßte.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 19:51

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0