WinFuture-Forum.de: Hilfe Nooby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hilfe Nooby Ich will linux haben!!!


#1 Mitglied ist offline   X3N3X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Oktober 2007 - 17:39

Hallo erst mal ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! ;)



naja nun ich bin nicht gerade der super pc kenner aber das meiste kriege ich schon alein hin nur jetzt ist die frage...

1) ich möchte linux haben
1.1) weil man mehr möglichkeiten hat
1.2) weil ich lernen möche das potenzial eines rechners und insbesonderem das internets richtig ausschöpfen zu können
1.3) sprich überhaupt mal mehr zu machen alss mit windows...

2) worauf muss ich achten?
2.1) ich bin auch hobby gamer... was ist für mich das beste damit auch meine spiele laufen?
2.2) was brauche ich am anfangs alles...
sprich vor wissen... und und und


Naja im großen und ganzen suche ich jemanden der mich mal an die hand nimmt und mich mal so durch die bunte welt von linux schickt../ begleitet ich hoffe ihr könnt mir helfen..



MfG X3N3X

PS:schreibfehler können vor kommen... :wallbash:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2007 - 18:42

Zitat

1) ich möchte linux haben

Besondere Gründe?

Zitat

1.1) weil man mehr möglichkeiten hat

Wer behauptet denn so einen Stuss?

Zitat

1.2) weil ich lernen möche das potenzial eines rechners und insbesonderem das internets richtig ausschöpfen zu können

Das geht mit Windows ebenso gut wie mit einem Mac, Linux, Unix oder (fast) jedem anderen Betriebssystem.

Zitat

1.3) sprich überhaupt mal mehr zu machen als mit windows...

Ahja, ok, da haben wir einen Grund. Ich geb dir den Rat es erstmal mit einer Live-CD einer Linux-Distribution zu testen, die gibt es inzwischen bei recht vielen.

Zitat

2) worauf muss ich achten?

? Hm, eigentlich auf nichts, andererseits auf alles. Linux ist anders als Windows, vieles wirst du über die Konsole machen dürfen (ich sag absichtlich nicht müssen, das kann nämlich von Vorteil sein). Du wirst also zumindest grundlegende Kentnisse (schreibt man Kentnisse mit einem n oder mit zwei? Kenntnisse? Ach, egal) in Konsolenbefehlen brauchen, hier im Forum gibt es bereits eine schöne erste Einführung von ph030. Aber keine Sorge, wenn du mal nicht weiter weißt, es gibt genügend Foren die bereits 99,9% der Fragen, die bei dir auftauchen werden beantwortet haben. Aber Vorsicht, ich schreibe absichtlich beantwortet haben, benutze also bitte zuerst die Suchfunktion, die Antwort auf deine Frage gibt es recht sicher bereits.

Zitat

2.1) ich bin auch hobby gamer... was ist für mich das beste damit auch meine spiele laufen?
Schon mal überlegt Linux und Windows parallel laufen zu lassen? Es gibt zwar auch diverse Möglichkeiten unter Linux ein Windows zu simulieren, um dann Windows-Programme laufen zu lassen, allerdings leidet da meist die Leistung darunter.
Probiere aber einfach mal diverse Distributionen mittels Live-CD durch, eine Empfehlung ist schwer zu treffen, dafür gibt es zuviele verschiedene Distris. Tipp: Versuche es erstmal mit Ubuntu / Kubuntu, das ist zwischenzeitlich recht einfach zu bedienen, also auch für Einsteiger gut geeignet.

Zitat

2.2) was brauche ich am anfangs alles...
sprich vor wissen... und und und

Siehe oben.

Zitat

Naja im großen und ganzen suche ich jemanden der mich mal an die hand nimmt und mich mal so durch die bunte welt von linux schickt../ begleitet ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Es gibt hier sicherlich einige, die dir helfen können und wollen. Verstehe mich aber bitte nicht falsch, es wäre in jedem Falle ratsam wenn du erstmal einen Anfang machst, und ein bisschen rumtestest. Es ist einfacher eine spezifische Frage zu beantworten als eine Frage des Geschmacks, sprich der Distribution. Die Geschmäcker sind glücklicherweise nämlich verschieden ;)

Zitat

PS:schreibfehler können vor kommen... :wallbash:

Schön das du es selbst schon einsiehst, jetzt musst du nur noch was dagegen machen ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Oktober 2007 - 21:52

Linuxpaten.org:
http://www.linuxpaten.org


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2007 - 22:01

@Jäscher: das ist ja interessant. Kannte ich noch gar nciht.
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2007 - 22:02

Also ich rate auch zu der Live-CD und einfach probieren. Bei den Voraussetzungen siehts mir aber fast danauch aus, als ob man auch bei Windows bleiben könnte.
Wenn man jetzt Gamer ist sowieso und was will man großartig ausschöpfen? Zum Beispiel die Möglichkeiten im Internet. Wenn ich mit dem Firefox im Internet surfe, dann gibts da so gut wie keinen Unterschied, ob ich das mit Linux oder Windows mache, was jetzt meine Aktivitäten als User im Internet angeht. (Firefox ist jetzt nur nen Beispiel, weil mir der als erster eingefallen ist.) Oder wenn man nur mit dem Rechner Anwendungen ausführt macht es auch keinen unterschied, unter welchem BS man mit Open Office einen Brief schreibt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 13. Oktober 2007 - 01:21

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 12.10.2007, 22:52)

Linuxpaten.org:
http://www.linuxpaten.org


Gruß, Internetkopfgeldjäger


anmeldung immoment nicht möglich, da sich die seite im aufbau befindet, schade, hätte mich interessiert.
naja, mal weiterverfolgen, das ding.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Oktober 2007 - 06:14

@koch,

die bauen wohl um, das ging schon mal und hat mir einen beschert, der mich nun regelmäßig nervt :)
0

#8 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 13. Oktober 2007 - 23:36

das mit dem umbau hab ich auch so verstanden.
zum zweiten punkt: ich glaube, da gibts noch mehr von der sorte. wenn ich mir vorstelle, was ich alles an fragen hatte und natürlich immer noch habe...ich möchte auch nicht mein pate sein.

mein problem hier in heidelberg ist halt, dass in meinem bekanntenkreis genau eine person ist, die linux nutzt. allerdings suse. ausserdem sehen wir uns fast nie, immer wenn mal was geplant ist, muss ich doch arbeiten oder bei ihm kommt was dazwischen.
die linux-usergroup trifft sich an einem tag, an dem ich immer arbeite. tja, das ist halt eines der probleme, die man mit dem normalleben anderer menschen hat, wenn man in der gastronomie arbeitet.
egal, ich liebe meinen job.

aber deshalb habe ich hier nunmal keinen, den ich mal eben so was fragen könnte oder der mal eben vorbeikommt und einem bei problemen hilft.

falls sich hier im forum also eine mitleidige seele findet, die aus hd kommt und gentoo/sabayon nutzt...

meldet euch doch mal, warum nicht mal auf ein bier oder so treffen.

auf jeden fall werde ich die seite, wie oben schon gesagt, weiterverfolgen.

vielleicht will mich dann ja einer...*grins*

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 23:37

0

#9 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 13.10.2007, 07:14)

@koch,

die bauen wohl um, das ging schon mal und hat mir einen beschert, der mich nun regelmäßig nervt ;)

Hast du es dort mal mit dem "Verhältnis beenden" versucht (laut Leitfaden und Info ist des der richtige Weg)? :unsure:
Funzt des überhaupt?
Ich weiß echt nicht wie des funzen soll, wenn der deine Daten von ICQ oder oder hat und dich trotz "Verbot" weiter nervt.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:24

Na, so war das nicht gemeint...sicher, er nervt hier und da mal mit ganz abstrusen "Problemen", aber abgesehen davon unterhalten wir uns ganz nett. Abgesehn davon, könnt ich ihn ja einfach ignorieren/blocken, aber da sehe ich keinen Bedarf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0