WinFuture-Forum.de: Dynamische Zuordung Der Laufwerke Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dynamische Zuordung Der Laufwerke Unter Vista USB Platte installiert sich "über" Netzlaufwerk

#1 Mitglied ist offline   perikles 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. August 07

geschrieben 09. Oktober 2007 - 08:38

Hallo,
unter VISTA Ultimate habe ich ein NAS installiert und die jeweiligen shares verschiedenen LW zugeordnet:
G:xxxx, H:yyyy, I:cccc, J:vvvvv, K:bbbbb.

Wenn ich nun ein USB Laufwerk anschließe, das VOR der Installation des NAS den Laufwerksbuchstaben K zugewiesen bekommen hat, installiert sich das USB Laufwerk auch wieder auf K und trennt das K Laufwerk. Der Explorer zeigt mir an, dass das Netzlaufwerk getrennt ist, aber wenn ich es anklicke, dann wird mir der Inhalt der angeschlossenen USB Platte angezeigt.

Ich frage mich, warum die Zuordnung von neuen Laufwerken über USB nicht dynamisch geregelt wird, da das System merken müsste, dass K bereits belegt ist.

Wie kann ich für die zukünftigen USB Einheiten, dieses Problem umgehen? Ich nehme an, dass sich das System in der Registry den Laufwerksbuchstaben gemerkt hat und diesen dann auch verwendet.

Gibt es dafür eine Elegante Lösung?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 09. Oktober 2007 - 11:57

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Vergebe mal einfach einen neuen Laufwerksbuchstaben für die USB Platte.
Dann stecke sie ab und wieder an, normalerweiße müsste das auf der USB Platte dann stehen.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   perikles 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. August 07

geschrieben 09. Oktober 2007 - 15:24

Vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert.

Was mich wundert ist die Anwendung einer solchen Methode bei einem sog. modernen BS wie VISTA.
Es muss doch möglich sein und es ist sicher möglich Laufwerksbuchstaben dynamisch zuordnen zu lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Thema bin.
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 09. Oktober 2007 - 17:17

Hm, also an sich werden die Laufwerksbuchstaben dynamisch vergeben. Bei mir ist es zumindest so. Außer ich habe natürlich zuvor explizit den LW-Buchstaben zugeordnet. Vllt hast du mal "versehentlich" so eine Einstellung vorgenommen?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0