WinFuture-Forum.de: Vista & Xp Drauf, Xp Bootet Aber Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista & Xp Drauf, Xp Bootet Aber Nicht


#1 Mitglied ist offline   iknowfred 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 19:59

Hallo Jungs,

nachdem ich schon Zig Foreneinträge durchforstet habe und meinen Rechner 11mal(!) formatieren musste, jedoch für meinen Fall keine Lösung finden konnte, hoff ich, jemand von euch kann mir zur Seite stehen.

Also:

Habe zuerst XP auf D: installiert, danach Vista auf C:

Da der Rechner nun nur noch Vista startete, habe ich mit easybcd WinXP ins Bootmenü einzufügt.
Beim booten von WinXP erscheint jedoch die Fehlermeldung: \ntldr not found (oder ähnlich)

Hier meine Settings:

[Overview]

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 5 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {a680080f-75ad-11dc-ab9c-000000000000}
Drive: D:\
Bootloader Path: \ntldr



[detaild]

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {baeaed59-a0e1-11db-b738-cf0fe122cd83}
displayorder {baeaed59-a0e1-11db-b738-cf0fe122cd83}
{a680080f-75ad-11dc-ab9c-000000000000}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 5

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {baeaed59-a0e1-11db-b738-cf0fe122cd83}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {baeaed5a-a0e1-11db-b738-cf0fe122cd83}
nx OptIn

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {a680080f-75ad-11dc-ab9c-000000000000}
device partition=D:
path \ntldr
description Microsoft Windows XP


Vista Boot Pro konnte mir auch nicht helfen.

Seltsamer Weise kann ich auf der XP-Partition weder die ntldr, ntdetect noch die boot.ini finden.

In anderen Beiträgen wird auf die Reparaturfunktion der VistaDVD verwiesen, was bei mir aber flachfällt, da ich nur eine RecoveryDVD habe, die mit meinem Laptop ausgeliefert wurde.

So, hoff' jemand kann mir helfen, und

Don't hassel the Hoff
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2007 - 20:57

datt sind 5-10min Arbeit:


1. Vista Bootmanager reparieren http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...reparieren.html

2. XP in den Bootmanager eintragen http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...hinzufugen.html

und keine frickelleien ;(

[OT]
irgentwann verfolgen mich diese Sätze noch im schlaf
:rolleyes: :blink:
[/OT]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 20:58

0

#3 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2007 - 20:58

die Dateien ntldr und ntdetect.com auf deiner XP-Installation musst du auf deine Bootpartition kopieren...

Alterantiv sind diese Dateien auch auf der XP-CD im Ordner i386 enthalten

@Stefan

wie du bemerkt haben dürfest, funktioniert der Start von Vista (keine Reparatur notwendig) und XP ist auch schon eingetragen...

es fehlt nur der ntldr zum booten...

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 21:00

Raise your glass if you are wrong
0

#4 Mitglied ist offline   iknowfred 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 21:43

Ich habs mal nach zwutzs Anleitung probiert, dann blinkt allerdings nach Auswahl von XP im Bootmenü für eine 10tel Sekunde die Nachricht auf, dass die boot.ini nicht gefunden werden könne.
Hab diese auch nicht auf der XP-CD finden können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0