WinFuture-Forum.de: Problem Mit Einer Festplatte (raid1). Einfach Austauschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Einer Festplatte (raid1). Einfach Austauschen?


#1 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 12:20

Ich habe ein Asus-Board (P5WDHDeluxw) und nutze dessen Easy-Raid-Funktion (Raid1) mit 2x 500GB Festplatten.
Nun hat der EZ-Backup Manager zum zweiten mal ein Problem mit einer Festplatte gemeldet (Array State Critical).
Nachdem ich die Kabel nochmal überprüft hab und neu gestartet habe war das Problem weg.
Allerdigns braucht die eine Festplatte nun einen "Rebuild" (läuft gerade).
Wenn sowas 1x aufgrund eines nicht richtig sitzenden Kabels passiert geht das ja noch.
Nun aber schon 2x: das macht mir Sorgen.
Frage daher: Kann ich die Platte einfach gegen eine baugleiche austauschen?
Wird die dann sofort erkannt und die Daten automatisch kopiert (Rebuild)?
Könnte theoretisch auch eine Platte zwischenzeitlich alleine laufen (bis eine neue da ist)?
Ging beim einrichten eigentlich alles per Plug&Play. Wird dann auch mit einer neuen Platte so sein, oder?
Lieber einmal vorher gefragt... :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:52

Hallo,

also es kann immer etwas passieren, ich würde mich nicht darauf verlassen das alles automatisch kopiert wird auch wenn es zu 100% funktionieren soll.

Am sichersten ist es ein Backup anzulegen welches nach dem Austausch der Platte dann wieder zurückgespielt wird.

Wenn schon zum 2ten Mal innerhalb kürzester Zeit ein ähnliches Problem aufgetreten ist dann sollte man die Platte besser austauschen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 10:14

Nur zur Info: mittlerweile hab ich das Sytem neu eingerichtet und den Intel-Controller für Raid genommen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr! Easy-Raid kann man wohl vergessen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0