habe den entschluss gefasst, das mein server nett, aber nicht nett genug ist. trotz derzeit vlt noch bestehender bugs soll der neue server mit windows home server laufen. grund: mediaportal läuft damit und somit lässt sich neben daten, backup etc. ein kompletter media-server aufbauen, einschliesslich tv und recording. der vorteil liegt darin, dass an jeder stelle des hauses bis zu 3 verschiedene live-programme gesehen werden können und er permanent die eingestellten kanäle 'timeshiftet'. so wäre es z.b. problemlos möglich, die tagesschau um 21:00 zu schauen, ohne sich vorher darum gekümmert zu haben.
er soll so aussehen:
wesentliche funktionen, auf die jeder der fünf rechner im haus zugreifen kann:
mails, daten, backup, bilder, filme , musik, tv, drucker usw.
das besondere an dem server soll sein, das er nicht nur als tv-server läuft, sondern, da er ohnehin etwa 18/24 läuft, den htpc gleich mit ersetzt. im endeffekt will ich so schlicht strom sparen. daher das TV-fontend. die geräuschkullisse ist ebenfalls nachrangig, da er in der küche im schrank stehen wird (zu- und abluft über kanäle, also keine verfettung...
hardware aus dem fundus, um das sys aufzusetzen:
asus m2n e am2 (3*pci, 2*pci-e1, 1*pci-e4, 1*pci-e16), 1 Gbit Lan
2 dvb-s und 1 dvb-s2 karten, letztere mit ci-modul
2*320 samsung hdd
1 gb ram ddr2 667 (infineon)
htpc-gedöns wie leise lüfter, fernbedienung etc.
case, laufwerke und sonstiges, was man braucht ist da oder wird sich in irgendeiner kiste finden.
heute zugekauft
be quiet straight power 330w
sapphire hd 3450 256 mb
was jetzt noch fehlt:
DIE CPU
welche? am liebsten ein tdp 45W-modell. brauche ich 2 kerne oder würde einer reichen? faustregel, die ich kenne: server 1 ghz, hdtv 2,8 ghz. was anderes spuckt das web auch nicht wirklich aus. jetzt nimmt die hd 3450 der cpu bei hdtv aber schon mal ne ganze menge rechenarbeit ab. natürlich soll das teil wg. des 18/7 betriebs so sparsam wie möglich sein. ergo welche...?
sonstige anregungen sind genauso willkommen. nur bitte keine linux-myth tv diskussion. vereinfacht gesagt, habe ich keine lust mich da reinzuschaffen, und das ding muss fix wieder laufen.
danke im voraus
gruss
klawitter
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2008 - 19:57

Hilfe
Neues Thema
Antworten