WinFuture-Forum.de: Cpu Für Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Für Server whs mit tv-frontend


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2008 - 19:54

hallo gemeinde,

habe den entschluss gefasst, das mein server nett, aber nicht nett genug ist. trotz derzeit vlt noch bestehender bugs soll der neue server mit windows home server laufen. grund: mediaportal läuft damit und somit lässt sich neben daten, backup etc. ein kompletter media-server aufbauen, einschliesslich tv und recording. der vorteil liegt darin, dass an jeder stelle des hauses bis zu 3 verschiedene live-programme gesehen werden können und er permanent die eingestellten kanäle 'timeshiftet'. so wäre es z.b. problemlos möglich, die tagesschau um 21:00 zu schauen, ohne sich vorher darum gekümmert zu haben.

er soll so aussehen:

wesentliche funktionen, auf die jeder der fünf rechner im haus zugreifen kann:
mails, daten, backup, bilder, filme , musik, tv, drucker usw.

das besondere an dem server soll sein, das er nicht nur als tv-server läuft, sondern, da er ohnehin etwa 18/24 läuft, den htpc gleich mit ersetzt. im endeffekt will ich so schlicht strom sparen. daher das TV-fontend. die geräuschkullisse ist ebenfalls nachrangig, da er in der küche im schrank stehen wird (zu- und abluft über kanäle, also keine verfettung... :) ) wichtig noch, das ding soll full-hd-fähig sein.

hardware aus dem fundus, um das sys aufzusetzen:

asus m2n e am2 (3*pci, 2*pci-e1, 1*pci-e4, 1*pci-e16), 1 Gbit Lan
2 dvb-s und 1 dvb-s2 karten, letztere mit ci-modul
2*320 samsung hdd
1 gb ram ddr2 667 (infineon)
htpc-gedöns wie leise lüfter, fernbedienung etc.
case, laufwerke und sonstiges, was man braucht ist da oder wird sich in irgendeiner kiste finden.

heute zugekauft
be quiet straight power 330w
sapphire hd 3450 256 mb


was jetzt noch fehlt:

DIE CPU
:D

welche? am liebsten ein tdp 45W-modell. brauche ich 2 kerne oder würde einer reichen? faustregel, die ich kenne: server 1 ghz, hdtv 2,8 ghz. was anderes spuckt das web auch nicht wirklich aus. jetzt nimmt die hd 3450 der cpu bei hdtv aber schon mal ne ganze menge rechenarbeit ab. natürlich soll das teil wg. des 18/7 betriebs so sparsam wie möglich sein. ergo welche...?

sonstige anregungen sind genauso willkommen. nur bitte keine linux-myth tv diskussion. vereinfacht gesagt, habe ich keine lust mich da reinzuschaffen, und das ding muss fix wieder laufen.

danke im voraus


gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2008 - 19:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2008 - 20:56

weiß' grad' nicht ob dein Board auch Opterons (AMD's Server-Klasse) unterstützt... bei den "X2"ern könnte ich

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...EE+ADO4200CZBOX

empfehlen..... der sollte eigentlich deinen Anforderungen gerecht werden :)
0

#3 Mitglied ist offline   bluberdiblub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 21:07

ich habe mir mal ebend schnell gedanken gemacht bezüglich des hdtv!

du willst ja quasi mit dem server das material nur aufzeichnen, nicht jedoch wiedergeben. das aufzeichnen erfolgt über ein programm was ein stream empfängt. daraus schlussfolgere ich jetzt einfach mal, das solange du nichts wiedergibst mit dem server, die hardware für hdtv überflüssig ist. wo du jedoch die entsprechende hardware brauchst, ist beim client, da er sich ja den "stream" vom server holt und wiedergibt!

... bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liegen sollte!

Dieser Beitrag wurde von bluberdiblub bearbeitet: 22. April 2008 - 21:12

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2008 - 21:14

opteron... stimmt, da gabs doch mal was für am2...

danke :)

geh mal auf die suche...

gruss
klawitter

ps: @bluberdiblub

eben doch. der server (und allein deshalb soll er mit windows home server laufen) dient gleichzeitig als temporäres tv-frontend, mus also tv et konsorten bis zu hdtv darstellen. dei cpu soll im normalen homeserverbetrieb super sparsam sein, bei hdtv-wiedergabe (video oder tv) entsprechend leistungsfähig.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2008 - 21:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2008 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.04.2008, 22:14)

opteron... stimmt, da gabs doch mal was für am2...

danke :)

geh mal auf die suche...

gruss
klawitter


Wenn's dein Board unterstützt würde sich demnach dieser hier anbieten

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...MD+Opteron+1218

vom Verbrauch her der günstigste den ich finden konnte :D aber da musst du wie gesagt schauen ob Board/BIOS den supporten ;)
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.04.2008, 08:18)

Wenn's dein Board unterstützt würde sich demnach dieser hier anbieten

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...MD+Opteron+1218

vom Verbrauch her der günstigste den ich finden konnte :) aber da musst du wie gesagt schauen ob Board/BIOS den supporten :D



Nur das problem ist das der Opteron eine TDP Spezif. von 95Watt hat was mehr als das doppelte von dem ist was Klawitter wollte.

Hier mal ein X2 mit 45W TDP
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 08:51

danke für die antworten, aber ich bin fündig geworden, kommt grad erst in die läden: der hier hat eine tdp von 45w, cool 'n quiet läuft auch unter whs und einer seiner vorgänger läuft bei full-hd-wiedergabe mit ca 40-50 last. es sollte also reichen bei angenehmen temperaturen und genügend luft für paralelle zugriffe.

denke das macht sinn, oder?

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0