WinFuture-Forum.de: Q6600 Overclock Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Q6600 Overclock Probleme Pc schaltet 1. aus und 2. CPU Idle 70 Grad


#1 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Bern

  geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:38

Tag Leute...

Ich hab ein Problem beim übertakte eines Q6600 und zwar, weiss ich auch nicht so toll wie ! :

Ich hab ;

Core 2 Quad Q6600 @ Boxed Kühler
4x1024 DDr2 667 MHz XMS
Asus Commando
Bliss 8800 GTX 660Mhz/ 1200 Mhz
1TB Samsung

also : Ich weis das man mit einem Boxed Kühler nicht viel anfangen kann aber man kann auf 3GHz schon kommen.

Ich habe den FSB im Bios auf 333 erhöht = 3.06 Ghz und die Ram vorher auf 533Mhz das sie dann wieder aud 667Mhz sind ! Soweit sollte alles gehen ! Die Vcore und Spannung hab ich auf Automaisch gelassen.
Zum Problem : Sobald ich das gemacht habe, bootet Vista und gleich nach dem Bootscreen schaltet der Pc AUS !
Wahrscheinlich CPU zu heisst: 74-80 Grad dann schaltet er aus !

Dannach hab ich wieder runtergetaktet also Default 2.4Ghz aber die Temperatur liegt dann im Windows IDLE so.. 44 - 50 Grad und im extreme game modus so : 60-68 Grad

Sind das nicht hohe werte ? (zuhohe?)
Liegt das am Cpu Kühler ? Wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen für den Q6600 damit ich auf so ca. 3.0 - 3.5 Ghz komme ?


Noch was ;

Wie muss das Timing der Ram gestellt sein ? Wie soll ich (wenn man muss) die Spannungen der Ram,Cpu, Board setzen ?

Bitte um Hilfe bin nicht grade erfahren im Overclock bereich.

Danke vielmals und frendlicher Gruss

Angelo

Ps: Sorry für die vielen ? und !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:51

Ja liegt alles nur am Boxkühler. Hol dir ein Zalman 9700Led.

Zitat

IDLE so.. 44 - 50 Grad und im extreme game modus so : 60-68 Grad

Das sind ja mal richtig schlechte Temps.
0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:31

Schlechte Temps jo.

Aber selbst mit dem Boxed sollten die nicht so hoch sein?

Sitzt der Kühler auch richtig? Dreht der Lüfter etc.?
0

#4 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Bern

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:36

sry war daneben ! Diese Temps hatte er gerade nach dem Ocen !

Das sind die richtigen

IDLE TEMPS :
Angehängtes Bild: wa.jpg

sind die iO ? es ist ja auch ein boxed Kühler und ein Q6600 wird auch heisser !

Ps: Kühler sitzt einwandfrei und dreht mit 1500 RPM

gruss
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Oktober 2007 - 21:53

Speedfan zeigt die temps 20-30 C° zu niedrig an, das is bekannt bei quadcore! Benutz coretemp, der liest gescheid aus. Und der boxed is eh nicht das wahre, ich hatte da zwischen 80-90 C° (B3), selbst unter wasser hab ich noch 70 C° (bei 1.45). Also 60 C° im idle und gekühlt mit nem boxed is kein wunder...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (OxygeN_DETONATiON: 06.10.2007, 18:38)

Ich habe den FSB im Bios auf 333 erhöht = 3.06 Ghz und die Ram vorher auf 533Mhz das sie dann wieder aud 667Mhz sind ! Soweit sollte alles gehen ! Die Vcore und Spannung hab ich auf Automatisch gelassen.
Zum Problem : Sobald ich das gemacht habe, bootet Vista und gleich nach dem Bootscreen schaltet der Pc AUS !
Wahrscheinlich CPU zu heisst: 74-80 Grad dann schaltet er aus !


Genau bei automatisch liegt das Problem, das Commando (besitze selber eines) erhöht bei automatisch die Vcore viel zu stark. Stell das mal auf manuell und gib dem Quad 1.35V und dem RAM max 2.0V (Corsair XMS2, ja?), der G0 läuft damit zu 99% auf >3Ghz.
Solltest du weiter OC wollen, die Vcore manuell leicht erhöhen, mit Luftkühlung auf max 1.45V würd ich sagen, obwohl der boxed Kühler damit schon Probleme haben könnte.

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 09:31

0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Oktober 2007 - 09:33

Wieso will man eine Quadcore overclocken?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:16

Ich sehe grade bei deinem anderen Thread dass du schon Temp Probleme @default hast. So wird das nix mit OC. Erst @default für vernünftige Temperaturen sorgen (wie ich im anderen Thread schon angemerkt habe: Gehäuselüfter installieren, oder auch die paar Euronen (sorry, Franken in deinem Fall) für einen vernünftigen CPU Kühler ausgeben, fällt bei deinem System ja jetzt wirklich nicht so ins Gewicht), dann kannste über OC nachdenken

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 10:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0