WinFuture-Forum.de: Vcore Erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Vcore Erhöhen MOSFETS vom Bios abklemmen und spannung manuell erhöhen


#1 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Oktober 2007 - 12:58

Bei Meinem Prozzi krieg ich die spannung nicht höher als 1.45 volt (standard: 1,4), und deshalb wür ich gern zu ein bisschen "drastischeren" Maßnahmen greifen.
Is bei mir nich so schlimm, wenn da was kaputtgeht, ich will mir sowieso bald nen opteron 175 kaufen.
Momentan hab ich nen athlon 4000 und ein asus a8ne-fm.

Und zwar würd ich gern wissen, ob es theoretisch möglich wäre, die verbindung zwischen dem bios-chip und den mosfets zu trennen (z.B. mit der zange) und dann an den nun offenen mosfet-eingang eine manuell regelbare spannung anzulegen, sodass letztendlich die cpu spannung auf z.b. 3 Volt steigen kann (stickstoff vorausgesetzt!!!!), oder ob es das bios merken würde, wenn es von den mosfets getrennt ich und ich dann nur ein komisches piepen hören würde.

Wär toll, wenn mir einer darauf antworten könnte, der sich da ein bisschen auskennt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Oktober 2007 - 13:57

Ähm also 1. würde bei 3V der cpu keine sekunde laufen (selbst 2 V is bei stickstoff schon derbst) 2. kannst du die mosfets nicht "abklemmen", höchstens den kreislauf überbrücken oder den widerstand bzw nen regulator hinlöten und versuchen zu überbrücken. Aber ich glaube kaum das es voltmods für das asus a8ne-fm gibt sry^^
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2007 - 18:12

äm, ich will nicht die mosfets überbrücken, denn dafür müsste der dazwischengeschaltete widerstand ja ein "bisschen" aushalten müssen (bestimmt so 20 Ampere...), und ich will das ja auch irgendwie regeln können, und ein variabler Widerstand in dieser Leistungsklasse Ist bestimmt ziemlich teuer.
Deshalb lieber die Spannung am eingang der Mosfets regeln (der Eingang Schluckt ja nur wenige milliampere -> ziemlich billig), und somit das bios überbrücken. Wär ja einfach, einfach die beiden äußeren Anschlüsse der Mosfets mit nem Widerstand überbrücken.

Naja 3 volt ist ja wohl übertrieben, aber warum sollte ich die mosfets nicht vom bios trennen können? Am Bioschip ist ja wohl nur 1 bestimmter kontakt dazu da, um die mosfets anzusteuern (die dinger (mosfets) haben ja 3 anschlüsse: 1. der zu schaltende strom, 3. Der Ausgang, wo dann dieser strom je nach bei (2) angelegter spannung in unterschiedlicher stromstärke rauskommt.) wenn ich den entsprechenden bios chip-Anschluss mit Zange oder messer oder einfach durch kontaktabbrechen trenne, liegt der mosfeteingang offen und da kann ich dann eine beliebige spannung anlegen (also mehr als vorher der bioschip), die das mosfet leitend macht und somit wird dann die cpu mit strom versorgt (wünschenswerterweise mehr als vorher).
lest euch mal im internet was zum thema mosfets durch und sagt mir dann was ihr denkt.
sonst bringts ja nix. nochmal kurz: nicht die mosfets, sondern das bios soll überbrückt werden. ich will auf dem Mosfeteingang nur eine Andere Spannung anlegen als vorher der bioschip.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0