WinFuture-Forum.de: Radeon 9600 -> Blackscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon 9600 -> Blackscreen


#1 Mitglied ist offline   Ravena 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Oktober 2007 - 21:41

Hallo zusammen,

mein PC spinnt sich neuerdings mehr zusammen als je zuvor. Ich werd das Problem mal knapp beschreiben:

Früher (vor ca. 2 Jahren) war in dem PC eine NVidia GeForce 4MX. Hab dann vor nem guten Jahr auf eine ATI Radeon 9600 umgesattelt. Die Graka zeigte keinerlei Probleme, nach ein paar Wochen dann hatte ich seltenst mal einen Blackscreen. Diese Abstürze haben sich dann mit der Zeit allerdings noch etwas gehäuft. Je nach Spiel hatte ich ca. alle 30 Minuten (Tomb Raider Legend) oder vielleicht einmal in ca. 3 Stunden (Sims 2, Mafia) oder gar nicht (Tomb Raider 2,3) Abstürze. Nun habe ich mir letzte Woche den neuesten Treiber heruntergeladen und jetzt läuft nichts mehr. Tomb Raider Legend stürzt nach ca. 1-5 Minuten spätestens ab, sogar Tomb Raider 3 krepiert (und das ist ja nun echt schon alt :8): )
Normalerweise ist es so, dass wenn ich das Spiel starte ich eben die Figur kurze Zeit bewege, dann friert alles für ein paar Sekunden ein, der Bildschirm wird schwarz und noch ein paar Sekunden später ist dann auch der Ton aus. Alles was hilft ist Reset, Strg-Alt-Entf, etc. bringen nichts.

Was es noch zu sagen gibt: Ich habe die "automatisch neustarten"-Funktion ausgeschaltet. Kurze Zeit lang hatte ich den BlueScreen "Prisma02.sys - Driver_IRQL_not_less_or_equal" nachdem ich jedoch meinen Sinus-Stick auf ein anderes USB-Fach gewechselt hab, kommt dieser Bluescreen nicht mehr.

Hab schon ein anderes Netzteil ausprobiert, auch da hat sich nichts geändert. Temperatur ist auch im grünen Bereich. Hab auch mit DriverCleaner sämtliche NVidia Treiber gelöscht.
Allerdings bleiben hierbei jetzt immernoch 4 Dateien übrig, diese lauten:
windows\system32\nv4_disp.dll
windows\system32\drivers\nv4_mini.sys
windows\system32\dllcache\nv4_disp.dll
windows\system32\dllcache\nv4_mini.sys
Diese Dateien kann ich zwar mithilfe von DriverCleaner löschen, aber nach einigen Sekunden sind sie wieder da. Ich weiß leider nicht ob das normal ist oder bei meinem Problem von Bedeutung ist :(

Hier auch noch die Details meines PCs, der DXDiag-Bericht: Angehängte Datei  DxDiag.txt (44,09K)
Anzahl der Downloads: 216

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, Bericht ist nun wohl doch etwas länger geworden. :D

Liebe Grüße

Serenity :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:24

Das hört sich fast an wie das Problem bei mir...leider habe ich da auch noch keine Lösung drüber bekommen und noch keine Gefunden! Bin schon 3 wochen an machen und tuhen...sämtliche Hardware tausche ich hier und soweiter aber der Fehler Bleibt--- :wink:


Hast du vielleicht auch abstürze wenn du z.B. das Programm ATI Tool verwendest oder mit 3dMark? Wenn ja können wir uns die Hand geben ....

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 22:26

0

#3 Mitglied ist offline   Ravena 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 17:29

die beiden Programme hab ich net mal bzw. kenn ich nicht.
Aber ist schon komisch dass wir das selbe Prob mit der selben Graka haben :P

weiß hier im Forum denn keiner zu helfen? :D
0

#4 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 07. Oktober 2007 - 23:51

hi!
Nee die Selbe Graka haben wir nicht ich habe eine nVidea GeForce 7900GS von MSI!

Aber der von dir Beschriebener Fehler, ist bei mir haargenau gleich!

Hattest du Windows schon mal neu aufgesetzt und dann geschaut ob der Fehler noch da ist?

Ich habe Windows insgesamt 6 mal neu aufgespielt und der Fehler ist immer noch da!

Oder hast du schon mal mit einer Minimalkonfiguration versucht? ( spich ohne PCI-Karten , nur 1 Arbeitsspeicher usw.)
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Oktober 2007 - 04:23

hat ich auch vor jahren mit ner 9600 pro = umtausch
0

#6 Mitglied ist offline   Ravena 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:57

@blauersauser:
ich hab aber keine Rechnung mehr von dem blöden Ding :smokin:


@ hot-dog-killa:
Also Windows neu aufgesetzt hab ich auch aber hat nichts gebracht. Auch mit den Omega-Treibern ist der Fehler nicht ganz weg, wenngleich er etwas seltener auftritt.
minimal hab ich nicht ausprobiert. Mag nicht noch mehr kaputt machen :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 16. Oktober 2007 - 23:00

So ich kann mal schauen ob ich hier weiter helfen kann!

Bei mir war es letztendlich das Board (mal wieder) was zu den Problemen geführt hat!

Hast du vielleicht eine möglichkeit deine Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen und / oder das Board beim Händler / Hersteller zu überprüfen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0