WinFuture-Forum.de: Hillfeee! Grafikkarte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hillfeee! Grafikkarte Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 26. September 2007 - 13:46

hallo alle gemeinsam!

Habe ein Mega Problem!

Kann keine aufwendigeren Spiele mehr Spielen!((nur noch sowas wie Windows Pinball oder ähnliches))

PC verabschiedet sich immer dann indem er abstürzt ohne Fehlermeldung oder ähnliches auch keine Bluescreens! Und der Monitor geht automatisch im Stand-By modus!!

Genau gesagt wenn ich ein Spiel starte den stürzt die Kiste ab ohne neuzustarten also bleibt einfach stehen!! Das Passiert auch wenn ich z.B: PC Mark, ATI-Tool oder 3DMark benutzte!



Habe mir erstmal ne 8400GS besorgt und damit habe ich keine Probleme mit dem PC!


Zum anderen habe ich das Netzteil oder Mainboard im Verdacht das da was nicht stimmt!



Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Ahtlon 64 4800+ X2 EE ( 65 Watt )
ASUS M2N-SLI DELUXE
GEIL 2GB DDR2-800
MSI NX7900GS-TD512E-OC

+ 1 Festplatte
+ PCI - Soundkarte
+ 2 GEHÄUSELÜFTER
+ Terratec TV-Karte
+ Card-Reader
+ DVD-Rom und DVD-Brenner

Netzteil : Be Quiet 450W
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 26. September 2007 - 14:04

Bevor du weitermachst, teste erstmal die Karte in nem anderen Rechner.
Wenn da das gleiche ist, dann is die Karte futsch.
Ansonsten, Treiber neu draufziehen(alte löschen!!!!), neuere/ältere treiber probieren
oder Windows plätten.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2007 - 14:21

Wie sind die Temperaturen der Komponenten, welcher Treiber ist drauf. Trat das Problem von Anfang an auf, oder erst seit einer bestimmten Zeit? Wurde während dieser Zeit irgendetwas verändert? ISt das Stromkabel der Grafikkarte angeschlossen, Hat das NT die aktuellen Anschlüsse ( PCIe usw. ) und wie Alt ist es.
0

#4 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 26. September 2007 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 26.09.2007, 15:21)

Wie sind die Temperaturen der Komponenten, welcher Treiber ist drauf. Trat das Problem von Anfang an auf, oder erst seit einer bestimmten Zeit? Wurde während dieser Zeit irgendetwas verändert? ISt das Stromkabel der Grafikkarte angeschlossen, Hat das NT die aktuellen Anschlüsse ( PCIe usw. ) und wie Alt ist es.




zu 1:
Das sind meine Momentanen Temperaturen von mein System das ganze ist im Idle !

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 17 °C (63 °F)
1. CPU / 2. Kern 16 °C (61 °F)
Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)


Würde gerne jetzt die Temperaturen schreiben wie es unter voll lasst aussieht aber da der PC den verabschiedet kann ich das leider nicht Testen/angeben!

zu 2:
Treiber habe ich als erstes die von der CD benutzt dann die Aktuellen von der MSI Seite versucht dann auch noch zum Gegentesten die Aktuellen von der nVidea HP!!

zu 3:
Das Problem ist erst irgendwann aufgetaucht..also nicht von Anfang an!

zu 4: Ja das Netzteil besitzt 2 PCI-Express Strom-Anschlüsse die ich beide abwechselnd getestet habe sowie mit einem Y-Adapter und es ergab keine Besserung!
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. September 2007 - 21:06

Zitat

aber da der PC den verabschiedet kann ich das leider nicht Testen/angeben!
Versuch mal mit Everest zu protokoliieren! Und wen er sich verabschiedet, mach Neustart und die Datei sollte trotzdem noch vorhanden sein! Aber im IDLE ist alles okay!

Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 26. September 2007 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 26.09.2007, 15:04)

Bevor du weitermachst, teste erstmal die Karte in nem anderen Rechner.
Wenn da das gleiche ist, dann is die Karte futsch.
Ansonsten, Treiber neu draufziehen(alte löschen!!!!), neuere/ältere treiber probieren
oder Windows plätten.



Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Grafikkarte in einem Anderen Rechner zu Testen. (hier haben alle aus irgendeinen Grund noch AGP Karten)!

Treiber habe ich schon gelöscht sowie Windows jetzt bestimmt schon 6 mal neu aufgesetzt!

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 26.09.2007, 22:06)

Versuch mal mit Everest zu protokoliieren! Und wen er sich verabschiedet, mach Neustart und die Datei sollte trotzdem noch vorhanden sein! Aber im IDLE ist alles okay!

Gruss



Das ist ja grade das Problem ich weiß nich wie ich den Rechner unter volllast laufen lassen soll....wenn der PC sich !!!verabschiedet / hängt!!! sobald ich ein Spiel oder eine Andere 3D anwendung !! starte !! also der Rechner läuft mit einer 3D anwendung sobald ich sie aufrufe max. 10 sec. also KEINE Spiel / Benchmark minute möglich!
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. September 2007 - 21:18

Versuch mal mit memtest zu booten und teste erstmal den. Das wäre nämlich nen wichtiger faktor.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 26. September 2007 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 26.09.2007, 22:18)

Versuch mal mit memtest zu booten und teste erstmal den. Das wäre nämlich nen wichtiger faktor.


Das kann ich gerne mal Testen...aber den würde ich nicht so ganz nachvollziehen können wieso der Rechner mit einer ""Kleinen"" 8400GS ohne zusätzlichen Stromanschluss stabil läuft!
Egal was ich den Spiele oder so irgendwas!!

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 26. September 2007 - 21:28

0

#9 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 27. September 2007 - 06:34

äh wenn die Graka kaputt ist, oder wenn aus unerklärlichen Gründen das Mobo die Graka net mehr will.
Zweiteres is zwar unwahrscheinlich, hatte ich aber schon^^
Und Treiber holt man sich in der Regel net von der Kartenherstellerseite,
Sondern von der chipherstellerseite, da die manchmal aktueller sind.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#10 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 27. September 2007 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 27.09.2007, 07:34)

äh wenn die Graka kaputt ist, oder wenn aus unerklärlichen Gründen das Mobo die Graka net mehr will.
Zweiteres is zwar unwahrscheinlich, hatte ich aber schon^^
Und Treiber holt man sich in der Regel net von der Kartenherstellerseite,
Sondern von der chipherstellerseite, da die manchmal aktueller sind.


hmm...sorry aber ich verstehe grade deine Antwort nicht so ganz!!!
Zu den Treibern kann ich sagen das ich als erstes die von der CD die bei dir Grafikkarte dabei waren ausprobiert hatte , denn als zweites die Aktuellsten von der MSI-HP da die Grafikkarte ja eine OC-Edition ist!
Als letzte möglichkeit habe ich´s versucht mit den Aktuellsten von der nVidea HP da ich ja AUCH einen vNidea Chipsatz habe....aber das hat es auch nicht gebracht!
Windows hatte ich halt auch schon 6 mal neu Aufgespielt da ich als erstes dachte das es an DirektX liegt :blush:
0

#11 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 27. September 2007 - 12:36

So habe soeben mal mit einen anderen Netzteil ausprobiert und der Fehler trat genau so auf,
sprich das Netzteil sowie der Arbeitsspeicher den ich zwischenzeitlich auch getestet habe ,
indem ich mir einen Riegel vom Nachbarn geliehen habe!
Da trat auch der Fehler auf!
0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. September 2007 - 13:37

Hmmmmm "normal" kommt es selten vor das ein rechner sich komplett abschaltet bei einem graka defekt.

Aber da Netzteil und Ram inordnung sind würde ich auch sagen das es am Board oder an der GraKa liegt.

Die CPU läuft auf Standard takt? Welches windows nutzt du? Welche treiber hast du denn genau benutzt? nVidia´s sortiement ist ja nicht gerade überschaulich..... :blush:


Was man noch versuchen könnte ist einen burn in test alla Prime95......

Und wenn alles nichts hilft die 7900er einfach mal einschicken.... Bevor du daran verzweifelst. und wenn es dann immer noch nicht funtzt würde ich auf das Board Tippen......
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#13 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 27. September 2007 - 21:25

ja die CPU läuft wie alles andere auf Standard-Takt!

War vorhin unterwegs ....und als ich wieder rein kahm wollte ich natürlich wieder am rechner ran!
und jetzt geht er gar nicht mehr zu booten!
Kommen nur noch Pip Töne "" 1x LANG 2x KURZ ""
das soll ja nach meines wissen mit der Grafikkarte zusammen liegen...glaube aber kaum das jetzt beide Kaputt sind :lol:

Weder mit meiner 7900GS noch mit der ersatz-karte die 8400GS läuft die Kiste!

achja hatte heut mittag noch mal versucht mein PC mit der 7900GS mal unter volllast zu bringen und habe dafür PCMARK benutzt! Da ist er halt zum letzten mal hochgefahren und ist genau beim ""3D Pixel SHRADER"" Test abgeschmiert!!
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2007 - 13:41

bei einem AMI Bios heisst das

Zitat

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.



bei einem Awarde BIOS

Zitat

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.



Also würde ich Spontan auf das Board Tippen..... Oder beide Karte sind nu Kaputt ;)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#15 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 28. September 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 28.09.2007, 14:41)

Also würde ich Spontan auf das Board Tippen..... Oder beide Karte sind nu Kaputt ;)


Kennt jemand den ein Programm womit ich mein Mainboard genaustens Testen kann?mit everest kommt man ja da leider nicht weit...damit kann man nur daten auslesen!

Muss ja was geben womit man z.B. die PCI-Express Anschlüsse (Bus) testen Kann
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0