WinFuture-Forum.de: Gpu Temperatur Unter "last" Zu Hoch ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gpu Temperatur Unter "last" Zu Hoch ?

#1 Mitglied ist offline   herrnagell 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. August 07

geschrieben 03. Oktober 2007 - 11:52

hallo leute.
habe eine GPU temperatur meiner passiv gekühlten Grafikkarte Asus EN7500LE
unter vollast von ca. 90-95° ;) ist das zu hoch ?
normal betrieb so ca. 65° !!
habe aber vor direkt unten drunter einen slotlüfter ein zu bauen. dürfte helfen oder?
weiss nur noch nicht wo ich ihn anschliessen soll -_- (Stromversrg.)

(ps:der lüfter kommt erst am freitag von ebay )
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:08

Hi

Die Temps sind in der Tat auch für eine passiv gekühlte Grafikkarte zu hoch.Kann eigentlich nur ein einer mangelden Belüftung des Gehäuses liegen.Einen Lüfter vor dem Kühler zu montieren wird sicherlich eine Besserung bringen, doch das kann auch einfach durch eine besser gelöste Gehäusebelüftung verbessert werden.Wie siehts den im Moment in deinem Gehäuse aus?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 12:12

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:09

Moin!

Ja das ist schon etwas sehr warm - klopp' 'nen Ei drüber und brate dir ein Spiegelei -_-!

Mh ... ich würde lieber den Passivkörper abmachen und 'nen gescheiten Arctic oder Zalman drauf packen.

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   herrnagell 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:23

hihi spiegelei ist gut... -_-
DMI Gehäusehersteller ASUS Chassis Version (bzw siehe meine sysfile)
is aber irgendwie schon komisch ..einesteils sagt mein everest die grafikkarte ist nvidia 7500 andererseits ist wenn aufschraub in PCI slot eine asus drinne ... ;)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Magical_Snap___2007.10.03_13.19___002.png
  • Angehängtes Bild: Magical_Snap___2007.10.03_13.19___001.png
  • Angehängtes Bild: Magical_Snap___2007.10.03_13.25___003.png

Dieser Beitrag wurde von herrnagell bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 12:26

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:26

Zitat

..einesteils sagt mein everest die grafikkarte ist nvidia 7500 andererseits ist wenn aufschraub in PCI slot eine asus drinne ... -_-
Deine nVIDIA ist von Asus ;). Die Hersteller bekommen nur die Chips von nVIDIA! Das ist schon korrekt!

Welchen Treiber hast du drauf? Noch die alten 94.24? Dann guck' damit mal die Temperatur nach! Everest sagt bei meiner FX5900 auch eine zu hohe Temperatur: Treiber sagt max. 71°C Everest 77°C ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 12:29

0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:28

Die Temperaturen sind für so eine Karte höchstens leicht erhöht, die Biester werden eben recht warm. Es wird ja auch fast überall empfohlen bei Passivkarten für eine ausreichende Gehäuselüftung zu sorgen. Wenn das Gehäuse Lüftermöglichkeiten in der Front ( rein ) und an der Rückseite ( raus ) bietet, sollte man die ausnutzen. Eventuell bringt ein Seitenteillüfter auch noch gute Abhilfe ( Luft rein oder raus muss man probieren ). Anschluss dürfte der Lüfter wohl über den Molexstecker ( 4pol. Gerätestecker ) finden, ist nur die Frage wie laut der ist.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:30

Zitat

Eventuell bringt ein Seitenteillüfter auch noch gute Abhilfe ( Luft rein oder raus muss man probieren ).
Der bringt 'ne ganze Menge, aber wenn, dann MUSS er REIN blasen! Habe ich selber ausprobiert! GehäuseLüfter in der Seite IMMER rein!

Gruss
0

#8 Mitglied ist offline   herrnagell 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:34

...diesen ?
der hängt lose im gehäuse herum !
jetz hab ich aber dümmlicherweise nen lüfter 80x80 mit 3pol stecker bestellt und ein slotlüfter
Stromzufuhr Lüfter

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Magical_Snap___2007.10.03_13.32___001.png

Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:06

Die Antwort mit dem 3 pol. Steckeranschluss warst Du mir schuldig geblieben. Bei dem Slotlüfter ist ja meist ein Adapter dabei ( wenigstens bei denen die ich gesehen hatte ), und ein Lüfteranschluss ( 3 pol. ) sollte auf dem mainboard zu finden sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:12

jo also wenn nen seitenlüfter, dann rein blasen lassen. meine passive 7950Gt wurde auch so 90°C-95°C warm beim spielen. hab auch erst so nen slotlüfter eingebaut, der hat nich soviel gebracht beim graka kühlen. hab deswegen noch nen 80er lüfter in die seite gebaut und damit is die temp der graka beim zockn um mehr 20°C gefallen!!!
der slotlüfter brignt nich soviel, weil er die luft rauszieht und es bringt mehr, wenn kalte lüft auf die passive kühlung der graka gepustet wird.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:18

Zitat

der slotlüfter brignt nich soviel, weil er die luft rauszieht und es bringt mehr, wenn kalte lüft auf die passive kühlung der graka gepustet wird.
Der zieht die Luft raus? Was eine dolle Logik! Immer kalte frische Luft auf die Komponenten! Bringt 10x mehr, wie Worm sagte! Ich habe auch 'nen 120er in der Seite und das tut der 6600GT bestimmt gut!

Gruss
0

#12 Mitglied ist offline   Worm 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:25

jop wenn man sich das layout von dem genau anschaut zieht er luft raus. ich hab den jetz so montiert, das er über der graka sitz aber in richtung cpu die öffnung hat...so wird jetz die luft die vorne bei den festpaltten unten reinkommt und an der seite bei der grafikkarte direkt von dem slotlüfter und dem 80er hitnen und dem netzteil lüfter durch den ganzen pc über den northbridge kühler und den ram direkt zum CPU lüfter gezogen. mein system is jetz ca. 4°C kühler als vorher.

aber ich bin immernoch erstaunt wieviel dieser lüfter in der seite bringt. mehr als 20°C kühler die grafikkarte....ziemlich geil -_-. im windows betrieb erreicht die immo grad so die 40°C
0

#13 Mitglied ist offline   herrnagell 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 03.10.2007, 14:06)

Bei dem Slotlüfter ist ja meist ein Adapter dabei ( wenigstens bei denen die ich gesehen hatte ), und ein Lüfteranschluss ( 3 pol. ) sollte auf dem mainboard zu finden sein.

ja der slot hat nen adapter ... aber die beiden 3pol anschlüsse sind belegt >einmal cpu und dann noch einmal mit sata lüfter (so ein kleinerer gehäuselüfter der luft vonoberhalb der HD adsaugt und ausblässt.

zu dem anderen anstatz mlöchte ich sagen es ist "FAST" egal ob absaugen oder anblasen!
denn physik 8.klasse : ein ...verdrängt ersetz den anderen.... wenn man die luft wegsaugt ist es halt wichtig (wie oben bereits gesagt wurde )das genug kalt luft nachfliesst ! strömungsprinzip.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:38

joa im prinzip viell egal, aber die frage is, ob auch soviel luft auf die lamellen der passivkühlung komm, wenn der slotlüfter drunter wegsaugt, wie wenn ein 80er lüfter draufbläst. das wage ich mal zu bezweifeln, denn bei mir hat es der slotlüfter drunter fast gar nichts gebracht, da die luft trotzdem einfach hoch zum cpu kühler und da raus geströmt is. aber naja viell läufts ja bei dir besser -_-

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 13:38

0

#15 Mitglied ist offline   herrnagell 

geschrieben 09. Oktober 2007 - 20:42

...wollt mich gerne mal melden und berichten wie es nachdem ich eure hilfe in anspruch nehmen konnte ergangen ist!!
also ich konnte die Temperatur der passiv gekühlten GK mittels "slotlüfter um ca. 6-7° senken !!
is nicht sonderlich viel oder ? :rolleyes: naja besser wie nix !(hihihihi)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0