WinFuture-Forum.de: Windows Update Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Update Fehlermeldung Fehlernummer: 0x80070002


#1 Mitglied ist offline   MikeRene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Templin

geschrieben 27. September 2007 - 15:13

Hallo


Ich erhalte eine Fehlermeldung 0x80070002 wenn ich auf die Update Seite gehe.
verwende Vista Home Premium 32bit.
Was bedeutet diese Fehlermeldung?


Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde von MikeRene bearbeitet: 27. September 2007 - 15:14

Gruß Mike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 15:24

Das ist wieder dieser elende Fehler:

0x80070002: ERROR_FILE_NOT_FOUND (The System cannot find the file specified)

Doof ist bloß, das man meist nie erfährt, wer da genau welche Datei vermisst.

Meist hilft aber die Sache mit regsvr32: >>Klick<<

Einfach mal die ganzen Befehle eingeben die dort in der Codebox stehen. Das hat bei XP den Fehler auch (fast) immer beseitigt. Bei Vista bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob das wirklich alle relevanten Dateien sind.

Ansonsten, falls das nicht hilft, geht die planlose Suche nach der vermissten Datei los.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2007 - 15:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MikeRene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Templin

geschrieben 27. September 2007 - 15:33

Danke hat leider nicht geholfen.
Was kann ich noch machen?

Gruß Mike
Gruß Mike
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 15:47

Du hast aber die Konsole mit "Ausführen als Administrator" gestartet? Und bei jedem regsvr32 Zeile kam eine Meldung, dass die Datei erfolgreich registriert wurde? Ich frage das noch einmal, um wirklich sicher zu sein, dass das alles so geklappt hat.

Wenn das wirklich nicht geholfen hat, beginnt jetzt die Suche nach der vermissten Datei:

Auch mal kurz aus meinem anderen Beitrag kopiert:

Zitat

Ein Blick in die C:\Windows\WindowsUpdate.log könnte auch helfen, wobei die Datei immer nach einer weile sehr umfangreich wird. Eventuell vorher den Update Dienst stoppen (net stop wuauserv), die Datei löschen, Den Update Dienst wieder starten (net start wuauserv) und erneut versuchen, das Windows Update auszuführen. Dann enthält die Datei nur Daten der aktuellen Update Sitzung.

Auch ein Blick in die Ereignisanzeige kann helfen (klassische Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige), wobei die teilweise auch etwas unübersichtlich ist. Alles unter Fehler und Warnung kann nützlich sein.

Das alles in der Hoffnung, dass die vermisste Datei irgendwo namentlich genannt wird.

Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem MSXML Kram in Vista. Von dem Zeug ist da einiges abhängig.

Ab und zu stört auch ein Virenscanner und/oder Personal Firewall das Update (ggf deinstallieren; deaktivieren hilft leider nicht immer).

Es ist leider wirklich schwer zu sagen, da meist nirgends der Name der vermissten Datei aufgeführt wird, außer halt der Code 0x80070002 (ab und zu auch -2147024894). Wenn man den Namen kennen würde, könnte man gezielt versuchen, das Problem zu beheben. So geht halt die planlose Suche los.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen zündenden Einfall, auf den ich gerade nicht komme. Wie gesagt, meistens klappt es mit dem regsvr32. Unter XP (32bit) hat immer diese Sequenz gut geholfen:
regsvr32 cryptdlg.dll
regsvr32 dssenh.dll
regsvr32 gpkcsp.dll
regsvr32 initpki.dll
regsvr32 jscript.dll
regsvr32 mssip32.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml2.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 qmgr.dll
regsvr32 qmgrprxy.dll
regsvr32 rsaenh.dll
regsvr32 sccbase.dll
regsvr32 slbcsp.dll
regsvr32 softpub.dll
regsvr32 vbscript.dll
regsvr32 wintrust.dll
regsvr32 wuapi.dll
regsvr32 wuaueng.dll
regsvr32 wuaueng1.dll
regsvr32 wuauserv.dll
regsvr32 wucltui.dll
regsvr32 wups.dll
regsvr32 wups2.dll 
regsvr32 wuweb.dll


Nur halt unter Vista gib es einige dieser .dlls nicht mehr bzw. heißen anders. Eventuell fehlt da wirklich noch die eine oder andere .dll, damit der Trick unter Vista dann auch klappt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2007 - 15:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   MikeRene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Templin

geschrieben 27. September 2007 - 16:05

Hallo

Ja diese Meldung kam immer. Ich habe aber die Windows Benutzerkonten ausgeschaltet.
Ich verwende Norton Internet Securuiy 2008 hatte ich schon deaktiviert.
Aber leider geht es immer noch nicht.
Beeinflusst das auch die Windows Update Funktion in der Systemsteuerung da kam das letzte Update am 19.09.07
Ach so und noch was:
Wenn ich im Messenger das Audio und Video Setup ausführen will geht der Ton in Windows komplett aus
muss dann erst in die Systemsteuerung nach Sound und Balance und beide Regler wieder nach rechts schieben dann geht zwar der Ton in Windows aber im Messenger immer noch nicht.
Sorry kann das nicht besser erklären.

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde von MikeRene bearbeitet: 27. September 2007 - 16:06

Gruß Mike
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 16:23

Gerade noch über diese Seite gestolpert. Dort ist die Liste der .dll Dateien mit Vermerken für Vista zu sehen. Vergessen habe ich da offensichtlich doch etwas (msxml4 und msxml6). Kann sein, dass deswegen noch etwas hakt.

Allerdings, ganz passt das auch noch nicht so. Bei mir gibt es keine msxml4.dll und die qmgr.dll gibt es zwar, aber hat keinen Einsprungspunkt.

Eventuell bereitet auch das Probleme: >>Klick<<

Wie gesagt, das WU ist da teilweise ziemlich störrisch. Entweder läuft es einwandfrei oder man bekommt davon Kopfschmerzen.

Zum Audioproblem kann ich Dir da leider nichts zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2007 - 16:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MikeRene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Templin

geschrieben 27. September 2007 - 17:46

Danke für die Antworten geht leider nicht.
Noch eine Andere Idee?

Gruß Mike
Gruß Mike
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0